>> Leider gibt es so eine Option in Reaper wohl nicht, oder ich habe sie noch nicht endeckt, generell finde ich die Sache mit Timewarp interessant.
Ich weiss ja echt nicht, aber Du liest deutlich selektiv....
Dass Du die Raster, auch einzelne Takte nur - also das Zeitverhalten des Sequencers - an Deine eingespielte Musik anpassen kannst, haben hier einige erzählt. Wenn ichs richtig erinnere, war ich auch dabei, obwohl ich nicht mal weiss, wie man das in Reaper oder [g=539]Cubase[/g] macht.
Aber man kann das machen, meines Wissens auch in Reaper. Täte mich wundern, wenn es nicht ginge, denn sowas ging schon seinerzeit in [g=540]Logic[/g] 3.6 - und das ist jetzt wirklich schon ein paar Jährchen her.
Es ist auch öfters mal betont werden, dass Du frei einspielen kannst und danach die Tempi auf Deine Wechsel ziehen kannst. Alles kein Problem, nur Arbeit und Rechenleistung.
Das ändert aber auch wieder nichts daran, dass man über den Einfluss von Zeitrastern und Tenpo in der Musik Bescheid wissen sollte...
Und übrigens:
>> Ja, selbst das Universum ist musikalisch, ein einziges Musikkonzert, allerdings gibt es hier keine Takte, Raster, Bits und Bytes, sondern ein einziges Grundrauschen!!!
Das erzähl mal dem Herrn Professor Stephen W. Hawking.....
