So,
ich habe heute Abend mal wieder viel ausprobiert und in Reaper herumgebastelt und weil es auch viele Menschen gibt, die Foren einfach nur mitlesen und evtl. ähnliche Probleme haben und Antworten suchen, will ich noch ergänzen, was ich für mich selbst als Resume herausgefunden habe.
Meine Projekte sind nicht mehr die gleichen, wenn ich sie für das Verständnis des Sequencers und Anpassung an dessen Grid stark anpassen, also verändern muß!
Selbst, wenn ich dem [g=70]Sequencer[/g] auf die Sprünge helfen möchte und schon ein sehr naheliegendes ermitteltes Spieltempo vorgebe, ist es mir - durch meine eigene und improvisierte Spielweise - nicht gelungen im Raster ohne Versatz zu arbeiten es seidenn, ich muß Notenlängen explizit kürzen oder verlängeren, wodurch aber meine unrsprüngliche Idee verzerrt wird.
Eigentlich ist mir auch egal, ob meine Musik gemäß Musiktheorie entsprechend dem Gehörverständnis von Europäern, Asiaten, oder Aliens, auf dem Planeten Frau neben der Venus, stimmig ist.
Ja, selbst das Universum ist musikalisch, ein einziges Musikkonzert, allerdings gibt es hier keine Takte, Raster, Bits und Bytes, sondern ein einziges Grundrauschen!!!
Ich will Musik machen, um Gefühle und Emotionen musikalisch umzusetzen, so wie andere ein Tagebuch schreiben. Tagebücher, lesen i.d.Regel auch selten andere Menschen, man schreibt sie für seine eigene Inspiration.
Doch manchmal, können sie inhaltlich auch gut sein und andere Menschen, beginnen sich vielleicht dafür zu erwärmen.
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, daß die Leute von
Steinberg mit [g=539]Cubase[/g], eine Funktion Namens Timewarp entwickelt haben, die dem Nutzer ermöglicht, das [g=70]Sequencer[/g]-Grid an das Spieltempo anzupassen, statt umgekehrt die Noten an das Grid anzupassen.
Leider gibt es so eine Option in Reaper wohl nicht, oder ich habe sie noch nicht endeckt, generell finde ich die Sache mit Timewarp interessant.
Vielleicht ist es das Richtige für mich.