Midi Noten Quick Panning

A

AKlein

Reaktionen
0
Hallo, ich hab vorher mit FL Studio gearbeitet und es war für mich eine Selbstverständlichkeit das Panning einzelner [g=32]Midi[/g] Noten im Piano Roll umzuändern. Ich bin auf C5 umgestiegen und war leicht verwundert das dieses äußerst praktische Feature von FL Studio zum schnellen Erstellen von [g=149]Snare[/g] Rolls im Panorama oder auch bei VSTIs bei denen man nur einzelne Noten eines Instruments im Panorama verändern möchte.

Ich weiß, dass es für das Panning die Möglichkeit der Automation gibt, aber bei einem [g=250]Akkord[/g] würde ja gleich der ganze [g=250]Akkord[/g] gepanned werden anstatt das ich die einzelnen Noten des Akkords nach ihre Tonhöhe im Panorama dezent verteile.

Kurz gesagt, gibt es für das Panning andere Optionen als die Automation, womit ich auch einzelne Noten z.B eines Akkordes pannen kann?

MfG

Also bei SX3 kann man jede Note pannen. Weiß zwar nicht, wann man das brauchen könnte, aber im Midieditor hast du links in so einem Pop up Menü auch die Möglichkeit Panning zu automatisieren und somit auch theoretisch für einzelne Noten.

@ hadl: ja ich hab da lediglich einen CC Befehl fürs Panning, der funzt aber nicht und man muss wieder einzeichnen, was sehr ungenau ist.. Dachte eher an eine Funktion mit Werten die es akurater macht für einzelne Noten?

vllt gibt es so eine Funktion auch gar nicht? ...

Im Keyeditor eine neue Controllerzeile aufmachen und den Wert dort einzeichnen.

Aber ich sage es Dir lieber gleich:
Nach dem Midistandard ist es nicht möglich,
den Teiltönen eines Akkordes unterschiedliche
Panoramawerte zuzuordnen.
Das geht zwar mit [g=21]Velocity[/g], aber
mit Panorama geht das nicht.
Der Panoramawert wirkt immer global auf alle Noten,
die gerade erklingen.
Du kannst eine Melodie spielen, wo jeder Ton einen
anderen Panoramawert hat. Kein problem. Aber sobald
2 Töne gleichzeitig erklingen, müssen sie auch beide
denselben Panoramawert haben.- Ein Auto kann
nicht gleichzeitig links und rechts abbiegen.
Du kannst zwar verschiedene Panoramawerte für
verschiedene, zeitlich voneinander getrennte Noten
einstellen. Das ist kein Problem. Aber es ist nicht möglich,
dass 2 gleichzeitig erklingende Noten unterschiedliche
Panoramawerte bekommen. Das geht grundsätzlich nicht.

Der Midistandard sieht sowas nicht vor.
Damit musst Du Dich abfinden.

@ hiphopmacher

erstmal Danke für die Antwort,
komischerweise ging/geht das im Pianoroll von FL Studio, es lag aber auch immer am jeweiligen [g=89]vsti[/g] oder ob ich soundfonts benutzt habe. Bei manchen [g=89]vsti[/g]'s musste ich die automation einzeichnen.

hm also wenn ich den cc (pan) befehl im keyeditor auswähle kann ich da rummalen wie ich will es ändert sich nichts am panning, muss ich dann den Read button noch aktivieren, damit das funzt? Kanns grade leider nicht testen! ich versuchs mal heute abend.

MfG

Damit ein [g=89]VSTi[/g] auf Panoramawerte anspricht,
muss es überhaupt erstmal solche akzeptieren.

In meiner Erklärung geht es nur um eine einzige Sache:
Es ist nicht möglich, das 2 gleichzeitig erklingende Noten
jeweils einem unterschiedlichen Panoramawert folgen.

Einzelnoten - Ja.
Akkorde - Nein.

komischerweise ging/geht das im Pianoroll von FL Studio, ...

Nein. Eben nicht!
Auch in FruityLoops geht das nicht.
Das geht nur mit Einzelnoten.
Du hast weiter oben von Akkorden gesprochen und
Akkorde sind gleichzeitig erklingende Noten.
Das geht nirgends.
Auch nicht in FL-Studio oder sonstwo.

Du solltest einfach nochmal ganz genau lesen, was
ich geschrieben habe. Das ist unmissverständlich.

Du möchtest, das jeder Teilton eines Akkordes einen
anderen Panoramawert bekommt. Das geht aber nicht.

Workaround wären 2 oder mehr Instanzen eines Instruments. Die fütterst du mit den jeweiligen Teiltönen des Akkords und verteilst diese dann unterschiedlich im Panning.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Die Rede war m. A. von einem [g=149]Snare[/g]-Roll, der im Pan verteilt werden soll.
Dabei denke ich, dass es sinnfrei ist, eine [g=149]Snare[/g]-Roll im Pan zu verteilen - was sol ne [g=149]Snare[/g] rumwandern - bei einem Roll über die Toms aber kann das ein hübscher Effekt sein, wenns von der einen auf die andere Seite wandert.

Das laesst sich natürlich mit einzelnen CCs vor jeder einzelnen Note machen, allerdings sind dann alle gleichzeitig erklingenden Noten des chlagzeuges mitbetroffen, weil sie auch auf dem gleichen Kanal unterwegs sind. Richtig gut geht sowas mit Soundkarten mit Doppelsynthies wie ISIS oder SW1000XG.
Aber die sind heute unmodern... ;)

tubeless schrieb:
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Sorry, aber von [g=149]Snare[/g] steht da garnichts.
Also, ich kann ja lesen und ich lese, dass
er die Teiltöne eines Akkordes im Panorama
verteilen möchte.

Hier nochmal zum nachlesen:
aber bei einem [g=250]Akkord[/g] würde ja gleich der ganze [g=250]Akkord[/g] gepanned werden anstatt das ich die einzelnen Noten des Akkords nach ihre Tonhöhe im Panorama dezent verteile. Kurz gesagt, gibt es für das Panning andere Optionen als die Automation, womit ich auch einzelne Noten z.B eines Akkordes pannen kann?