Midi-Note-Editing

  • Ersteller TylerDax
  • Erstellt am
T

TylerDax

Registriert
24.08.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Da ich auf 2 komplexere Fragen keine Antwort bekam probier ich´s heute mal mit was einfachem ;-)

Ich bin noch recht neu bei Ableton, hab früher immer im [g=539]Cubase[/g] gearbeitet. Und so angetan ich vom Live-Konzept insgesamt bin, vermisse ich für mich 2 Features, vielleicht hat da jemand einen Tip für mich ob das ähnlich in Live abbildbar ist und zwar beziehen die sich auf den [g=32]Midi[/g]-Noten-Editor.

1. Da ich oft viel mit Drums rumfrickel (ich mach meist D&B oder Downbeat-Geschichten) zeigen da ja oft kleinste Timing-Unterschiede große Wirkung. Kann ich denn eine [g=32]Midi[/g]-Note zur Feinjustierung auch irgendwie durch Eingabe eines numerischen Wertes in der Position oder Länge ändern oder geht das nur mit Maus oder Keystrokes nach je eingestelltem (oder ganz ausgeschaltetem) Raster? (was ich halt eher ungenau bzw. sehr frimelig finde)

2. Ich zieh oft z.B. die [g=149]Snare[/g]-Spur midimäßig vom Timing mal 3 ms nach vorne damit die bisschen besser Drive hat oder experimentiere für das Feel eines Grooves insgesamt mit vor- oder zurückziehen einer Druminstrumentenspur, kann ich sowas (rein midimäßig) auch bei Live?

Steinigt mich bitte nicht gleich, wenn ich was übersehen habe, aber irgendwie hab ich diese Funktionalitäten bisher vergeblich gesucht. Und ich weiß auch, dass [g=32]Midi[/g] ürsprünglich nicht der Fokus von Live war und Live kein Logic, [g=539]Cubase[/g], Sonar oder was auch immer ist oder sein will, aber das fänd ich doch schon wichtig (zumindest für mich ;-) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
Psychedelic Gonzo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Psychedelic Gonzo
Psychedelic Gonzo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben