Midi mit Microkorg, Originalsound nur auf M.Kopfhörerausgang

  • Ersteller alleswirdgutxx
  • Erstellt am
alleswirdgutxx

alleswirdgutxx

Registriert
31.10.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
Zu Hülf.
Ich habe Cubase SE und den [p=187]Korg Microkorg[/p]. Den häng ich an den [g=32]Midi[/g] in+out von meiner Soundkarte (Delta 1010 LT). Das Signal kommt auch an und wird aufgenommen. Aber die Original syntytöne kann ich nur hören, wenn ich das Signal wieder an den Korg zurückschicke.

Also gebe ich bei der Spur 2 x Delta 1010 Multi ein. Wenn ich was anderes nehme, kommt entweder nix raus oder ein Klavier, was dieselben Töne spielt, aber nicht den richtigen Sound.

Wie mach ich das richtig, daß ich die Korgtöne zusammen mit dem Rest an Spuren über meinen Audioausgang von der Soundkarte hören kann ? Externes Mischpult habe ich nicht. Weiß auch nicht ob das was nützen würde.

alleswirdgutxx :|
 
momentchen... du hast PC und korg NUR per [g=32]MIDI[/g]-kabel verbunden? dann isses doch logisch, dass du nix vom korg hörst: per [g=32]MIDI[/g] werden ausschließlich daten wie notenhöhe, -länge, -lauststärke gesendet, also NUR die infos, aber nicht der klang an sich. der ensteht erst in dem gerät, das die daten empfängt und auf sich bezieht, zB als [g=32]MIDI[/g]-ausgang wählst du in einer spur bei cubase deine [g=32]MIDI[/g]-schnittstelle, als kanal die 10, das wäre dann zB dein korg, und als kanal 11 hast du vielleicht nen anderen synthie usw. , oder wenn der korg einen multimodus hat, dann ist 10 zB drums und 11 ein leadsynthie. auf welchen kanal was reagieren soll stellst du am jeweiligen gerät ein.

du musst also deinen korg per normalem audikabel an den Line-In der soundkarte anschließen, erst dann hast du den sound auch am PC. um den sound dann aber equalizen oder mit effekten belegen zu können musst du das dann erst als WAV aufnehmen und in einer audio-spur platzieren. dann kannst du aber auch nichts mehr dran verändern außer eben equalizer und effekte. du kannst aber nicht mehr zB aus einem klaviersound dann einfach ein glockenspiel machen.

dass du beim rumspielen mit den einstellungen ein klavier gehört hast könnte daran liegen, dass du als [g=32]MIDI[/g]-ausgang in der spur so was wie "GS Wavetable" oder so gewählt hattest.
 
Hier bin ich mit meiner Frage ja fast richtig am platz:

Ich verwende ein ähnliches setup und habe meinen synth sowohl per [g=32]midi[/g] als auch audio out mit line in meiner soundkarte (delta 1010lt) verbunden. Ich krieg auch ein Eingangssignal in der soundkarten Software und höre den Synth über den Ausgang der Soundkarte, aber Cubase sx2 erkennt das Eingangssignal nicht?
Ich weis, dass ich den Eingangsbus irgendwo in cubase einstellen muss, aber wo? Bei Geräte konfigurieren hab ich gecheckt und alle eingänge sind verbunden. Also was noch???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
910
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben