Midi Midi - Hiiiilfe!

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich habe hier ein Midi-Keyboard, ne Soundkarte mit jeweils einem Midi-Ein- und Midi-Ausgang.
Wenn man den Ausgang des Keyboards mit dem Eingang der Karte verbindet, läuchtet mir der Zweck ein, nämlich Einspielen in Cubase oder sontiges. Für was ist jedoch der Asugang der KArte und der Eingang des KEyboards gedacht?????
MFG
VALICOM
 
Hi,
Midi Verkabelung ist immer eine Einbahnstrasse. D h ein Ausgang geht an einen Eingang.
Willst Du mit dem Sequenzer im PC zB einen externen Klangerzeuger ansteuern, dann muss der Ausgang vom PC mit dem Eingang des Klangerzeugers verbunden werden, damit die Midi Daten dort ankommen.

mfg
 
JA schon!
Nur warum, soll ich mit dem Sequenzer im PC mein Keyboard ansteuern?

und andere Frage:
Kann ich während ich mit meinem Keyboard in Cubse aufnehme, gleichzeitig hören was ich spiele und zwar mit dem VST-instrument das ich gern hätte?
 
Du sollst ja nicht mi dem Sequenzer das Keyboard ansteuern, das bringt tatsaechlich wenig. Wie Axeman schon sagt, ist der Midi Ausgang vom Pc dazu da, einen externen Klangerzeuger (z.B. Synthesizer) anzusteuern.
Der Midi In an deinem Keyboard ist aus einem anderen Grund da, damit kannst du andere Geraete (z.B. Midi Controller) durchschleifen.
 
valicom schrieb:
JA schon!
Nur warum, soll ich mit dem Sequenzer im PC mein Keyboard ansteuern?

Du sollst nicht, sondern Du kannst bei Bedarf.
Die Verbindung PC-MIDI-OUT -> KEYBOARD-MIDI-IN ist meistens nur dann nötig, wenn Du die Klangerzeugung des Keyboards nutzen willst. Soll also Dein Keyboard mit seiner eigenen Klangerzeugung (sofern Dein Keyboard überhaupt eine hat) die im Sequencer eingetragenen Noten spielen, dann müssen die Befehle ja irgendwie zum Keyboard gehen.

Hast Du nur ein reines Masterkeyboard, also ohne eigene Klangerzeugung, und Du benutzt nichts spezielles wie Sysx-Dump, dann kannst Du die Verbindung PC-MIDI-OUT nach KB-MIDI-IN auch weglassen.

Gruß,
Organix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben