Midi-Learn-Problem bei Live

LAEKE

LAEKE

Reaktionen
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit [g=32]Midi[/g]-Learn bei Live.
Wenn ich beispielsweise ein [g=77]VST[/g] auf einer [g=32]Midi[/g]-Spur habe, kann ich den Reglern des VSTs ganz einfach über die VST-eigene [g=32]Midi[/g]-Learn-Funktion meine Hardware-Knöpfe zuweisen. Soweit so gut.
Allerdings klappt das nicht wenn ich ein [g=77]VST[/g] als Effekt auf einer Audiospur habe. Wieso nicht? Muss ich bei meinem Keyboard einen bestimmten [g=32]Midi[/g]-[g=190]Channel[/g] wählen? Habe das gleiche Problem auch bei [g=539]Cubase[/g].

Gruß
LÄKE

Vielleicht ist es so nochmal einfacher erklärt:
Bei [g=77]VST[/g]-Instrumenten funktioniert [g=32]Midi[/g]-Learn, bei VST-Effekten (hab mehere probiert) funktioniert [g=32]Midi[/g]-Learn nicht, da sie gar kein [g=32]Midi[/g]-Signal empfangen.
Egal ob die [g=77]VST[/g]-Effekte auf einer Midispur oder Audiospur liegen.

Den Ableton Konfigurations-Modus möchte ich extra nicht nutzen. (Warum nicht kann ich später erklären)

Das gleiche Problem habe ich in Cuabse.

Habs selber rausgefunden:
Man muss nochmal ne extra [g=32]Midi[/g]-Spur anlegen und deren Output auf das jeweilige [g=8]Plugin[/g] routen!

klingt n bissl umständlich...warum machste`s nicht über live`s [g=32]midi[/g] learn?

Je nach Anzahl der Parameter des Plugins kann das aber auch extrem nervig sein, den richtigen Parameter erstmal zu finden und dann den Wertebereich richtig einzustellen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben