Generischer Controller: Midi learn funktioniert nicht

  • Ersteller Bansuriboy
  • Erstellt am
Bansuriboy

Bansuriboy

Registriert
06.11.09
Beiträge
197
Reaktionen
215
Punkte
854
Hallo an Alle,

nachdem ich jahrelang nichts mehr gemacht habe und jetzt Hardware und Software teilweise erneuert habe, will ich alles einrichten, um dann, wenn alles fertig ist, ein funktionierendes System zu haben......

auf dem Weg dahin komm ich gerade nicht weiter. Ich habe ein m-audio axiom 61 1. gen. controller Keyboard, welches ich in Cubase 8.5 benutzen möchte.
So wie es aussieht, muss ich im generischen controller alle Werte eingeben.......
Ich habe mit Hilfe eines video Tutorials begonnen und komme nicht weiter , wenn ich die Adresse mit dem Midilearn ansprechen und verändern wollte.
Standardmäßig ist da 7 eingegeben. dieser Wert sollte sich durch bewegen der Button / Fader etc. verändern , aber es tut sich nichts.
Ich habe im Netz diesbezüglich gesucht, aber nichts gefunden.
Sind evtl. irgendwelche Grundeinstellungen falsch bei mir?
Ich komm nicht weiter.......
Das Keyboard ist verbunden und die Tastatur ist aktiv. Ich kann damit spielen....

Falls jemand von euch eine Ahnung hat, woran es liegen könnte, bin ich schon im Voraus für jede Hilfe dankbar.

Anbei noch ein bild vom Generic Controller.

001.PNG


Liebe Grüße

24cc72fb08
 
Ich würde dir mal empfehlen den Generischen Controller erst mal leer zu machen .

Dann mit dem midi monitor in einem midi kanal zu gucken was dein Controller eigentlich sendet.
Im Generic remote kommt erst was an wenn man den einmal wieder mit den neuen Midi einstellungen wieder zu macht und dann wieder auf.
Dann klappt das auch mit dem an- lernen.
Uralter Bug in der generic remote ...
 
Wow Beatback, das ist ja phänomenal......

so schnell, Wahnsinn
Vielen Dank!!!!!!!

soll ich überall eine 1 reinschreiben? , soweit möglich?
Ist für mich Neuland......
 
Hmmm, betrüblich.

Habe den Midi Ox Monitor installiert, und so wie es aussieht, gibt es keine Midicontroller aktivität.
?
aber warum kommt ein Signal in Cubase an? Ich kann ja z.B. ein Kontaktinstrument spielen.
 
Update:

Tastensignale kommen doch an....
controllersignale (noch) nicht.
 
Habe das Axiom resettet.
Jetzt gehen die Controller wieder.

Und Danke nochmal an Beatback. War ein guter tip mit dem Midi Monitor.
( Habe bisher noch nie davon gehört. )
 
Ich meinte den Midi Monitor der in einer Cubase Midi Spur in dem Midi Inserts auftaucht.
 
LOL......

Hallo Beatback,

meine Midi Erfahrungen sind leider spärlich und schon ein paar Jahre her.
Habe aber jetzt den von dir angesprochenen Midi Monitor in den Inserts gefunden. Der macht das gleiche wie der von mir installierte Midi- Ox - Monitor. Egal. werde den wohl wieder deinstallieren. wieder etwas dazu gelernt.
Habe aber noch zwei Fragen:
Ich habe im generischen controller ein paar Fader, Drehknöpfe und Transporttasten belegt.
1. wie kann es kommen, dass nach dem Herunterfahren des PC und neuen Cubasestart die Funktion von nur einem Fader ( für die Masterspur ) nicht mehr funktioniert, weil die Werte im generischen controller verändert sind. Es war natürlich vorher gespeichert gewesen.
Und 2. die Endlosdrehknöpfe habe ich mit den Quick Controlls verknüpft und war dann überrascht , als ich zufällig Fader bewegte, dass 4 Quickcontrols auch durch die fader bewegt werden konnten . Das sollte nicht sein. Ich werde noch versuchen die Ursache dafür zu finden.
Besten Dank
LG
 
Die Generic Remote von Cubase ist eine Ziege, die du erst mal bezwingen musst :D.

Das ist nicht ganz so einfach.
Wenn du die Controls fest mappst , d.h. du hast auf Instrumentenspur 3 einen Synth bei dem du einen Cutoff anlernst und speicherst und dann eine Spur davor löscht funktiniert das ganze nicht mehr .
Die Generic Remote hat nämlich intern gespeichert das du auf spur 3 einen Controller angelernt hast und wenn du z.B. Spur 2 löscht ist die SPur 3 dann Spur 2 und die Controls funktionieren nicht mehr.

Weiter musst du drauf achten das du die Generic Remote xml einmal exportierst und danach wieder importierst und cubase dann schliesst.
Erst danach läd Cubase automatisch beim nächsten Start deine Einstellungen !
 
Wie lieblich du es beschreibst....... :D
Deine Erläuterungen klären ja schon mal einiges.
Das sieht nach Arbeit aus / viel lesen. :gaga::-D
Und fragen , höchswahrscheinlich.
Da ist wohl nix mit 8-) do it easy
 
Da ist wohl nix mit 8-) do it easy
Naja , wenn man es einmal verstanden hat , geht es eigentlich und dann ist auch viel möglich.

Schau dir meine BCR2000 control xml an da habe ich sehr viel über die Generic Remote mit 14Bit NRPN Controllern gemappt.
Das habe ich bisher in keiner anderen DAW geschafft.

Sehr schade ist nur das Steinberg in den letzten Jahren keine Änderungen mehr an der Generic Remote vorgenommen hat, warum auch immer.
Ich habe schon seit Jahren wünsche dort geäussert, die immer noch nicht umgesetzt wurden.

Beispielsweise eine Editor im Vordergrund Umschaltung , d.h. wenn du ein anderes Instrument/Effekt im Vordergrund zum Editieren auf hast wird automatisch auf dein jeweiliges Mapping umgeschaltet.
Wäre für mich immens wichtig.

Die Möglichkeit haben sie eigentlich mit dem RCE (Remote Control Editor) geschaffen.
Leider ist dieser nur mit einer Hand voll Controllern zu benutzen (z.B. Mackie Control) .
Allerdings ist es viel zu umständlich umgesetzt und nicht zuende gedacht.
Leider dadurch ein Rohkräpierer.

Das ganze hätte so viel Potenzial....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
694
acblitzdc
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Native Instruments FM8
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
blauschlumpf
blauschlumpf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben