Hi,
für mich hört sich das eher nach DEM Standartproblem bei [g=32]Midi[/g]/Cubase an - schau dir einfach mal meine letzten Antworten im Forum an - da hat schon mal jemand das Problem gehabt und es war (wie eigentlich immer) diese dämliche emulierte Treiberscheiße von Cubase (da steht auch, wie man das Problem beheben kann).
Ich hatte das auch schon - aber es tritt auch nicht immer auf.
Das Updates für solch eine Fehler verantwortlich sind kann gelegentlich sein - ist aber eher unwarscheinlich.
Das eine fragmentierte Festplatte, oder andere Systemschwachstellen hierfür verantwortlich sind ist sehr sehr unwarscheinlich. Denn das würde die gesamte Leistung des Systems herabsetzten und nicht nur (und warum ausgerechnet dann da?) die Midileistung (welche u.a. auch noch die Leistungsschwächste Aktion bei Cubase ist) beeinträchtigen.
Sicherlich kann man zu dem Thema noch viel sagen und viele meiner Punkte sind nicht ausreichend formuliert, so dass man jetzt wieder böse Antworten und *ichweißesbesser* Kommentare schreiben kann.
Ich hab hier auch nur drauf geantwortet, falls bei dir das Problem nochmal auftritt und du nicht schon wieder deine Festplatte (fälschlicherweise?) formatieren musst!
Gruß Christoph
ps. Ich hab damals auch so einiges angestellt, bis ich die (pervers einfache) Lösung gefunden hatte!