MIDI-Latenzen

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Ich will mal versuchen ein Thema zu lösen, was mich schon Jahrelang beschäftigt, ich aber nie den richtigen Zugang gefunden habe und deswegen an einer bestimmten Stelle nicht weiterkomme. Das sind die MIDI-Latenzen.

Wenn ich etwas einspielen will, kommt der Ton verzögert an. Welche Einstellungen kann ich in SONAR/Cakewalk ändern, um die Latenzen auf ein normales Niveau (am besten gar keine Latenz) zu bekommen.

Ich kann mich erinnern, daß es früher mit Atari gar keine bis kaum spürbare Latenzen gab. Es kann doch nicht sein, daß die Geräte mit zig mehr GigaHz viel mehr Verzögerung brauchen. Okay, es ist ist bislang etwas allgemein. Vielleicht noch ein paar Daten: Win 10 Home 64 Bit, Cakewalk by Bandlab. MIDI-USB-1i10-Interface.

Welche Vorschläge habt Ihr, bzw. mit welchen Latenzen arbeitet Ihr/ Was ist "normal"?
 
Midi hat üblicherweise Latenzen von 1-5 ms (zumindest DIN Midi Anschlüsse).
Was du in jeden Fall dazurechnen musst, ist die Audio Latenz deines Audiointerfaces, bis du etwas hörst.
Ich würde vermuten, das eher da "der Hase im Pfeffer liegt".
Auch gibt es immer wieder Berichte, das die günstigen USB-Midi Adapter (eigentlich Interfaces) gelegentlich für grosse Latenzen verantwortlich sind.
 
Midi hat üblicherweise Latenzen von 1-5 ms
Das wäre ein Traum.

Ich habe zwei Systeme. Eines zu Hause und eines im Büro. Eines läuft mit der RME HDSP 9632. Auch hier ist eine spürbare Latenz vorhanden. Ich nutze auch meistens Kontakt. Könnte es daran liegen?

Achso: technisch gesehen bin ich eine ziemliche Null, aber das Problem ist schon etwas länger mein Begleiter und ich will endlich versuchen, da weiter zu kommen.
 
Wie gesagt, erstmal Ausschlussverfahren, messe bitte mal deine Audiolatenz (hat nix mit Midi zu tun)
https://www.resplendence.com/latencymon
Ist diese okay, tausche das Midi Interface (ggf. testhalber).
Nochmal zur Erklärung:
Dein Midi kommt als Signal in der DAW oder Kontact mit einer sehr geringen Latenz an (falls Interface i.O.), der PC "erzeugt" daraus einen virtuellen Klang und muss Diesen durch das Audiointerface zu deinen Boxen/Kopförern schicken, hier entstehen die meisten Latenzen.
 
Reden wir hier wirklich über MIDI-Latenzen oder über Software-Instrumente?
 
Gute Frage die sollte eigentlich erstmal beantortet werden.

[USER=29888]@Locis">@Sascha Franck
Gute Frage die sollte eigentlich erstmal beantortet werden.

[USER=29888]@Locis


Ich hab festgestellt das die Midi latenzen z.B. über Cubase und Studio One schon sehr starke Unterschiede zeigen.
Ich spiele viel Klaviermaterial und dort fällt es recht schnell auf.

Während ich mit meinen Kurzweil PC3x über eine Midischleife (Audiointerface Fireface 400) über Cubase kaum Verzögerungen merke als wenn ich das Keyboard direkt spiele sind die Verzögerungen über Studio One schon recht stark.
Das gleiche auch über USB direkt ohne Fireface400 angesteuert, der Kurzweil kann Midi USB.
Die einstellten Werte der in den DAWs warnen natürlich identisch.
Soweit ich feststellen konnte baut Studio One z.B. ein Sicherheitspuffer noch ein. Bei den Audiobearbeitungen kann man das ablesen anscheinend machen sie das beim Midi auch.

Man sieht auch das die DAW auch einen großen Einfluss auf Midiverzögerungen haben.[/USER]
 
Zuletzt bearbeitet:
ch will nur schauen, ob ich endlich so spielen und aufnehmen kann, daß es wenigstens annähernd meinem Spielgefühl auf einem "normalen" Klavier entspricht.

Aber du spielst dann eben auch Software-Instrumente, also Plugins, ja?
 
Man sieht auch das die DAW auch einen großen Einfluss auf Midiverzögerungen haben.
Ich habe ja erstmal im Cakewalk UFO gepostet. Weil ich auch so eine Vermutung habe, daß es auch von der DAW abhängig sein könnte. Cubase hab ich natürlich nicht. Hm...
 
Und noch was: Welches Keyboard benutzt du denn, um in dein "MIDI-USB-1i10-Interface" reinzugehen?
 
Ok...wenn wir über Softwareinstrumente reden denke ich das die Latenzprobleme eher von der Audioengine kommen als von den Midiverzögerungen.
Beim Atari gabs die Probleme übrigens noch nicht weils auch noch keine Softwareinstrumente gab. ;-)
 
Aber du spielst dann eben auch Software-Instrumente, also Plugins, ja?
Ja.

Ok.

Also, Latenzen enstehen in deinem System an drei Stellen:
1) Keyboard zu MIDI-Ausgang. Schwer festzustellen, wie hoch die Latenz ist.
2) MIDI Eingang am MIDI-Interface über USB in den Rechner. Auch schwer festzustellen.
3) Ausgangslatenz deines Audio-Interfaces. Meistens wird die Latenz vom Treiber an den Host gemeldet, manchmal stimmen die gemeldeten Werte aber nicht mit den tatsächlichen überein.

(1) und (2) kann man mit etwas Aufwand messen, dafür müsste man sehr perkussiv auf die Tasten hauen und zeitgleich den Anschlag per MIDI und per Mikro (an der Tastatur) aufnehmen. Und ja, gibt Leute, die das durchaus mal machen.
Im "Normalfall" reden wir hier aber, gesetzt den Fall, es wird halbwegs zeitgemäßes Equipment verwendet, von Latenzwerten im Bereich 2-5ms. Kleiner wird's meist bei etwas besseren Keyboards mit direkt eingebautem MIDI-via-USB Interface.

(3) kann man isoliert an sich nicht messen, sondern nur die Summe von Eingangs- und Ausgangslatenz. Sollte man übrigens auch mal machen, alleine schon, um zu sehen, ob die dem Host gemeldeten Werte korrekt sind. Dafür eignet sich das RTL Tool von Oblique, damit das läuft, muss man Eingang und Ausgang per Patch-Kabel verbinden:
https://oblique-audio.com/rtl-utility.php
Wenn die so gemessenen Latenzen dem entsprechen, was der Host meldet, ist das schon mal gut - und man kann dann auch davon ausgehen, dass die separat aufgelisteten Ausgangslatenzen (die des Eingangs sind irrelevant bei MIDI-gesteuerten Instrumenten) so stimmen. Anm.: Nicht alle Hosts zeigen die Latenzen nach Eingang und Ausgang getrennt an. Man kann aber grob einfach die Gesamtlatenz halbieren, auch wenn die Ausgangslatenz meist ein wenig höher ist.

Die Latenzen von (1) und (2) kannst du nur sehr bedingt beeinflussen, wenn's wirklich schlimm ist, muss halt neue Hardware her.
DIe Latenzen von (3) bestimmen sich aus benutzter Puffergröße und Qualität des Interfaces. Gerade bei billigeren Interfaces werden oft recht große "Sicherheitspuffer" benutzt, die sind dem Nutzerzugriff entzogen und stellen nicht selten das größte Problem dar.
Du kannst auch mit höheren Samplerates arbeiten, aber damit es sich latenzseitig lohnt, müsstest du mindestens auf 88.2 oder gar 96kHz hochgehen - damit gehen aber selbst recht aktuelle Rechner fix in die Knie.
Hier ist man gut beraten, sich ein aktuelles Interface zuzulegen (wenn es nicht schon da ist), damit kann man dann mit Puffergrößen von 64 oder 128 Samples komfortabel arbeiten und hat mit Ausgangslatenzen so um die 3-6ms zu tun.

Alles zusammengerechnet sollte man mit einem halbwegs brauchbaren System auf kombinierte Latenzwerte zwischen 5-7ms kommen können. Es gibt durchaus Leute, die meinen, dass eine Hammermechanik eines durchschnittlichen akustischen Klaviers größere Latenzen zur Folge hat. Und ein Akai S1000 (also vielleicht *der* am meisten benutzte Sampler aller Zeiten) hatte schon eine Latenz von 10ms, ganz ohne die Latenz vom Keyboard zum Gerät mitzuberechnen, bei polyphonem Betrieb ging's wohl nochmal in die Höhe (bei einem Roland Sound Canvas SC155 kommt bei Ausnutzung der kompletten 24 Stimmen die letzte Note so um die 20ms später als die erste an).
 
Was es auch noch sein könnte, sind zusätzliche VST-Effekte auf der Spur des VST-Instruments oder auf der Summe. Ein Summenlimiter mit Lookaheadfunktion erzeugt gern mal richtig große Latenzen...

Aber erst mal die Roundtriplatenz des ASIO Treibers checken. Da dürfte wahrscheinlich der Hund begraben sein.
 
Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich toll! Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen.

Hab jetzt an den ASIO-Puffereinstellungen in der DAW rumgespielt und siehe da. Es ist jetzt endlich erträglich. Immer noch langsamer, aber endlich so, daß ein Spielgefühl entstehen kann. Ich verstehe nicht, warum es vorher nicht geklappt hat, denn ich glaube auch vorher verschiedene Einstellungen probiert zu haben, hatte aber (gefühlt) noch nie dieses Resultat. Vielleicht, weil ich das Ding von Grund auf angehen wollte. Keine Ahnung.

Sorry nochmal für soviel Aufwand, aber ich muß nochmal betonen: Ich bin eine Null, was Technik und technisches Verständnis angeht.
 
Was es auch noch sein könnte, sind zusätzliche VST-Effekte auf der Spur des VST-Instruments oder auf der Summe. Ein Summenlimiter mit Lookaheadfunktion erzeugt gern mal richtig große Latenzen...

Ja, sowas sollte man beim Einspielen unbedingt draußen vor lassen (es sei denn, der Host kann das automatisch im Recording-Modus deaktivieren, was aber auch nicht wirklich geil ist).
 
Aber erst mal die Roundtriplatenz des ASIO Treibers checken. Da dürfte wahrscheinlich der Hund begraben sein.
Genauso ist es. Das mit den Effekten kann aber auch sein guter Tipp. Ich glaube ich hatte größere Projekte, wo schon einiges geladen war, da hilft natürlich auch keine ASIO-Puffer-Veränderung. Jetzt weiß ich, zumindest, wie ich an die MIDI Sache rangehen muß...
 
Auch gibt es immer wieder Berichte, das die günstigen USB-Midi Adapter (eigentlich Interfaces) gelegentlich für grosse Latenzen verantwortlich sind.

Ich wärme das Thema mal auf.
Kann ich irgendwo nachschauen wie groß die Midi-Latenz meiner Hardware ist? Hab nämlich jetzt so ein günstiges USB-MIDI Ding angeschloßen für ein zweites Keyboard und würde gerne wissen wie das performt.
Für Audio sieht man die Latenz ja im Interface Dialog bzw kann sie auch einstellen, aber für Midi gibts sowas wohl nicht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben