MIDI klingt abgehackt

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
hi!

Ich habe das Problem, dass alle [g=32]MIDI[/g] Wiedergaben staccato/abgehackt klingen.
In Cubase und auch in anderen Programmen wie z.b. Guitar Pro ist die [g=32]MIDI[/g] Wiedergabe sehr komisch.

Staccato stimmt allerdingas auch nich so ganz... wenn man lange Töne (z.b. Halbe Noten bei 120 [g=45]bpm[/g]) abspielen lässt, dann geht es einigermaßen, aber wenn ich 16tel Triolen bei 120 [g=45]bpm[/g] eingebe, dann klingt es staccato gespielt...also ziemlich scheiße...

In den [g=32]MIDI[/g] einstellungen von Win XP kann ich zwischen zwei geräten auswählen:

MPU 401
Microsoft GS Wavetable SW Synth

Ist aber bei beiden das gleiche Problem!

Installiert ist "C-Media 3D Audio" als Software.

Was kann ich dagegen tun?

flir
 
* nach oben schieb *

kann mir denn keiner helfen?
 
hi
was sind das für midifiles?
oder sind es [g=77]vst[/g] instrumente, die du direkt einspielst?
oder editierst du mit der maus töne oder akkorde, die du abspielen lässt?
denn normaler weise müsste der nachklang (sustain) der töne/akkorde dadurch bestimmt sein, ob (und wie lang) die tasten des keyboards oder das pedal gedrückt wurde.
 
Hi,

"... wenn man lange Töne (z.b. Halbe Noten bei 120 [g=45]bpm[/g]) abspielen lässt, dann geht es einigermaßen"
Ist sehr logisch da halbe Noten bei 120 immerhin 2 von vier Schlägen in einem Takt sind -> 0.5 Sekunden ausklingen.

"...aber wenn ich 16tel Triolen bei 120 [g=45]bpm[/g] eingebe, dann klingt es staccato gespielt"
Ist auch verständlich, das Staccato eben kurze Noten wie "16tel Triolen" sind.

Wenn in deinem [g=32]MIDI[/g]-File nur kurze Noten sind, wird dies auch so wiedergegeben.

Passe die Notenlänge im [g=32]MIDI[/g]-File an oder nutze Sounds die ein längeres Sustain (Ausklingzeit) haben.
 
"C-Media 3D Audio"
Ah ja, Onboard-Soundkarte auf kostenlos GMX-Rechner im Handypaket? Vielleicht wäre eine etwas bessere Soundkarte auch besser fürs [g=32]MIDI[/g]-Spiel!

Und schon wieder dieser Link hier. Könnte man ja beinahe bei jedem Thema in dieser Rubrik angeben ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
30K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben