midi-keyboard!

  • Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Registriert
29.09.13
Beiträge
177
Reaktionen
24
Punkte
308
hey zusammen!

ich möchte mir ein midi-keyboard kaufen,

habe eins empfohlen bekommen, das audio keyrig 49 (99 Euro),

wobei ich genau weiß das das in meine daw fl studio sofort einsatzbereit ist!

dann bin ich aber noch auf ein zweites gestoßen wo leider kaum Kundenbewertungen stehen und

zwar das Novation Launchkey 49 für 169 Euro!

das müsste ja normalerweise auch ohne Probleme in fl laufen?

was würdet ihr empfehlen?
 
willst mir damit sagen das die nix taugen:)
 
FL Studio hin oder her. Wenn da ein USB-Midikeyboard läuft, laufen gewiss auch alle anderen USB-Boards.
 
willst mir damit sagen das die nix taugen:)


Jein, ich möchte damit eher sagen das es eigentlich egal ist was du kaufst weil für das Geld gibt es einfach keine guten Midi Keyboards und wirklich unbenutzbar schlechte gibt es eigentlich auch nicht...


Deswegen würde ich völlig ernstgemeint und ohne ironie einfach das billigste nehmen und später irgendwann ein richtig gutes kaufen! :)
 
das müsste ja normalerweise auch ohne Probleme in fl laufen?
Ne,
Wieso auch?
Das ist ja nicht nur ein Keyboard, sondern hat ja noch ne Menge Tasten und Regler. Und da ist nicht gesagt, dass das so eben mal out-of-th-box sofort tut.

willst mir damit sagen das die nix taugen
Will er wohl auch.
Und er will sagen, dass die Menge des Ärgers, den Du später empfinden wirst, in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Kaufpreises steht in dieser Klasse von Keyboards.

Allerdings ist das alles egal, wenn Du so oder so nicht viel mehr Geld ausgeben kannst. Ich geh mal davon aus, dass Du Dein Budget nicht auf vier Stellen updaten willst, oder?.
 
Hallo easyrider

nachdem ich die Antworten der Profis aus der 10tausend Punke Späre gelesen habe konnte ich nur den Kopf schütteln.
smil38.gif


Die haben anscheinend alle das Verständnis für uns "Amateure" verloren. Wer Klavier spielen kann der bevorzugt halt meist Tasten mit Hammertechnik, ja damit kann man dynamik viel sauberer einspielen, aber nicht jeder braucht/will/kann sowas. Ähnliches gilt für halbgewichtete Keys.

Wer Billig kauft, kauft zweimal

Dem muss ich widersprechen! Richtig wäre: Wer dazulernt und dessen Ansprüche steigen kauft immer mehrmals. Der stagniert und sich langweilt lässt auch sein Highendprodukt verstauben.

Meine Devise ist, ein ordentliches Gerät zu kaufen - es muss nicht immer Highend sein - und falls in ein paar Jahren mein Anspruch gewachsen ist kauft man halt was besseres. Billigware sind beide Keys nicht, die bekommt man schon für 60€.

Ich selbst habe ein Lauchkey61 und bin damit zufrieden. Laut Doku wird es auch von FL unterstützt, ausprobiert hab ich es nicht.

Ich kenne das M-Audio Keystation nicht (Keyrig heisst die Software) aber ich wollte halt die Zusatzregler und Pads haben. Wichtig ist dass du die Tasten ausprobierst ob sie dir zusagt.

Gruß JC
 
ein ordentliches Gerät zu kaufen - es muss nicht immer Highend sein - und falls in ein paar Jahren mein Anspruch gewachsen ist kauft man halt was besseres.


Genau das habe ich doch geschrieben :)
 
Lacunaflow schrieb in #8:
ein ordentliches Gerät zu kaufen - es muss nicht immer Highend sein - und falls in ein paar Jahren mein Anspruch gewachsen ist kauft man halt was besseres.
Genau das habe ich doch geschrieben :)

Nein hast du nicht, du hast geschrieben:
Lacunaflow schrieb in #2:
Kauf das allerbilligste, dann ärgerst du dich später nicht so dolle

Das Wort billig, bedeutet von minderer Qualität, siehe Duden.

Das Lauchkey ist nicht billig sondern mMn ein ordentliches Gerät.! Würdest du allen ernstes jemanden raten statdessen ein Teil für 60€ zu kaufen?

Gruß JC
 
Ich habe das im weiteren verlauf bereits entschärft!
ich möchte damit eher sagen das es eigentlich egal ist was du kaufst weil für das Geld gibt es einfach keine guten Midi Keyboards und wirklich unbenutzbar schlechte gibt es eigentlich auch nicht...

Ansonsten bleibe ich dabei, selbst ohne Ambitionen später mal Klaviervirtuose zu werden ist das feeling einfach grausam.



lg...
 
Bei Tastaturen wäre es vielleicht ein Tipp, die mal anzutesten - falls du das nicht eh vor hattest... Jede Tastatur reagiert völlig anders...
 
Ich hatte mal das Novation Impulse 49 unter den Fingern. Hat mir echt gut gefallen! Okay, lässt zwar keine absoluten Rückschlüsse auf das

Novation Launchkey 49
zu, denn

Jede Tastatur reagiert völlig anders...
Ob es nun aber - sofern nicht eine riesige Preisdifferenz gegeben ist - zwischen den Produkten desselben Herstellers so gravierende Unterschiede gibt, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.
 
ich habe vor etwa 1000 Jahren - als die Auswahl noch nicht so groß war - ein Roland Masterkeyboard gekauft, dass ich noch heute verwende. War relativ teuer und hat, verglichen mit dem Kram von heute, relativ wenig Knöpfchen und Schieber so dass man sich auf das Spielen konzentrieren kann :).
Aber: 61 Tasten finde ich schon halbwegs wichtig. Bei 49 Tasten bist du nicht nur im Spielen eingeschränkt, sondern kannst auch neue Sounds überhaupt nicht vernünftig spielerisch erkunden, weil du dauernd die Oktaven umschalten musst.
 
ich habe vor etwa 1000 Jahren - als die Auswahl noch nicht so groß war - ein Roland Masterkeyboard gekauft, dass ich noch heute verwende...


Sag ich ja, kauf was vernünftiges und man kann es noch nach "1000 Jahren" benutzen und ist Glücklich...
 
ich habe seit über 20 Jahren immer noch dasselbe Masterkeyboard: Korg T3 (siehe mein Avatar).
Für mich reicht es!

Was ich damit sagen will: es kommt auf die Bedürfnisse an. Wenn's nur um die Tasten geht, also Midi aufnehmen, dann genügt auch das günstigste. Wobei ranzmans Empfehlung berechtigt ist! Schau das es genügend Tasten hat (61 ist ok);

Alles andere ist Beilage.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
593
tonitobs
T
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
946
Gast90407
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben