Midi Keyboard

Schön, dass du das "malen_nach_Zahlen" genannt hast Lachen
:D Ja, war ja echt so. nur warens halt keine zahlen sondern Töne xD


Aber ich bezweilfe, dass Du das via Keyboard so hinbekommst.
Wieso? Ich finds mit nem Keyborad einfacher umzusetzen als mit ner Maus. Ich probiers ja schon mit der Tastertur aus, aber das ist nich das wahre.
 
Aber ich bezweilfe, dass Du das via Keyboard so hinbekommst.
Wieso? Ich finds mit nem Keyborad einfacher umzusetzen als mit ner Maus. Ich probiers ja schon mit der Tastertur aus, aber das ist nich das wahre.


in Deinem Beispiel haste ja schon Melodie und Drums drin.
Wenn du gedenkst - ohne je Keyboard gespielt zu haben - das genauso MIT einem KB eingespielt zu bekommen, dann glaube ich wird das nicht klappen.

Es sei denn du übst und übst und übst und übst ...
 
Ja, ich hab vorher auf meiner Tastertur das auch erstma Probe gespielt und es dann mit der Maus versucht einzuzeichnen. Ich kenns ja nicht anders, aber ich denke es ist einfacher.
 
Ist es nicht.
Vor allem wenn man noch nie aufm Keyboard geklimpert hat.


Aber bittte ...
 
In dem Fall würde ich meinen: das billigste gebrauchte (aber natürlich voll funktionierende) Midikeyboard kaufen, und damit seine eigenen Erfahrungen machen...alles andere ist ein reines Lotteriespiel.
 
Dann hab ich mich geirrt.


In dem Fall würde ich meinen: das billigste gebrauchte (aber natürlich voll funktionierende) Midikeyboard kaufen, und damit seine eigenen Erfahrungen machen...alles andere ist ein reines Lotteriespiel.
Ich wär die Tage mal zu mehreren Musikhändlern gefahren und hät mich beraten lassen.
 
In dem Fall würde ich meinen: das billigste gebrauchte (aber natürlich voll funktionierende) Midikeyboard kaufen, und damit seine eigenen Erfahrungen machen...alles andere ist ein reines Lotteriespiel.

So würde ich es machen, wenn ich Musik machen als Hobby zwar in Erwägung ziehe, aber nicht sicher bin ob ich dabei bleibe. Dann wäre das Geld natürlich rausgeschmissen.

Ansonsten würde ich schon was vernünftiges und neues kaufen. Sonst kauft man am Ende 2 mal.
Ich hab hier 2 relativ alte Keyboard an denen man sehr schön sehen kann, dass eine Klaviatur auch dem Verschleiss unterliegt...obwohl nicht mal exzessiv genutzt...daher mein Misstrauen gegenüber Gebrauchtware.

Wenn man es ernst meint, muss man sich aber bewusst sein, dass es ne Weile dauert bis man ein Gefühl zur Klaviatur bekommt..sogar wenn man "nur" ein paar Drums einklöppeln möchte. Im Gegensatz zur Tastatur muss man nämlich nicht nur die richtige Taste treffen sondern es kommt auch och drauf an wie stark man sie trifft. Aber mit viel üben entschädigen einen die Erfolge dafür.
 
So würde ich es machen, wenn ich Musik machen als Hobby zwar in Erwägung ziehe, aber nicht sicher bin ob ich dabei bleibe. Dann wäre das Geld natürlich rausgeschmissen.
Wenn ich nich dabei bleiben würde, hät ich mir nich reason und Ableton geholt ;-)


Wenn man es ernst meint, muss man sich aber bewusst sein, dass es ne Weile dauert bis man ein Gefühl zur Klaviatur bekommt.
Das ist mir bewusst.


Ansonsten würde ich schon was vernünftiges und neues kaufen.
Was wäre das in deinen Augen?
 
Ich würde mal sagen 61 Tasten sollten es halt sein...falls du auf den Geschmack kommst und tatsächlich später "richtige" Musik drauf machen willst. Wenn das ganze nur an am PC hängen soll und du evtl auch für die DAW-oder Synthi-Steuerung ein paar Knöpfe und Regler brauchen kannst und das ganze dann auch noch nicht zu teuer sein soll, würde ich eigentlich dasselbe empfehlen wie djdeveloper. Würde ich mal als "Einsteigergerät mit Zusatznutzen" bezeichnen.
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_61_3rd_gen.htm

Aber grade bei Tastaturen sagt dir hier sicher jeder was anderes. Das "perfekte" Keyboard" gibts glaube ich auch nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen...oder es wird halt schnell sehr teuer.
 
Aber grade bei Tastaturen sagt dir hier sicher jeder was anderes. Das "perfekte" Keyboard" gibts glaube ich auch nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen...oder es wird halt schnell sehr teuer.
Ist doch mit fast allem so ;-)

Hab noch ne Frage. Und zwar gibt es ein Keyboard, dass man sowohl als normales Keyboard und Midi-Keyboard verwenden kann?
 
Natürlich gibts das. Allerdings sind die Abstriche, die du machen musst dann noch grösser.
Da sind also noch mehr Kompromisse in bezug auf Preis/Leistung zu machen.

Es gibt Keyboards sogar mit Leuchttasten um das Spielen zu lernen.

Schau einfach mal bei Thomann bei den normalen Keyboards. Preislich aufsteigend sortiert wäre das dieser Link:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=home_keyboards&oa=pra
(Ab 145€ wirds langsam interessant für dich ;) )

Der interne Sound ist natürlich bis zu ner gewissen Preisgrenze Schrott - das muss dir bewusst sein. Zum Üben, ohne den PC anmachen zu müssen taugts aber wohl. Achte halt darauf, dass das KEyboard einen MIDI- Anschluss ( in welcher Form auch immer) hat. Wenn er nur als USB kommt, kannst du das Keyboard nur an den PC anschliessen. Wenn normale MIDI-ANschlüsse vorhanden sind kannst du auch externe Sounderzeuger anschliessen. Wenn nur normale (kein USB also) Anschlüsse da sind, musst du auch noch einen Adapter einrechnen, um es an den Pc anzuschliessen.
Anschlagdynamisch sollten die Tasten auch sein....ansonsten spielt man immer mit voller Anschlagstärke und das will man ja eigentlich meistens nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben