MIDI-Keyboard Remote Zuweisung

L

liva

Registriert
31.01.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo,

auf grund des netten kommentars von "sbv0001" nun hier mein (SCHEISS NEWBIE-NERV) problem in einem eigens dafür erschaffenen thread:


Ich möchte meinen [g=32]midi[/g]-keyboard parametern (knobs, fader etc), den jeweiligen reason-geräten-parametern zuordnen.

ABER so, dass ich [g=32]midi[/g] keyboard-parameter A bei Mixer pegel ist, bei thor dann (wenn dieser angewählt) z.b. frequency.

Bisher bekomme ich eine Fehlermeldung "Zuordnungskonflikt"!

SORRY es hapert bestimmt noch an meinem Grundverständnis...

UND wie speicher ich das (also alle vorgenommenen Zuordnungen für die Reason-Geräte) dann "für immer" als song (rns)? den ich dann als Grundbasis benutze?
Was muss ich beim presets des [g=32]midi[/g]-keyboards beachten.



Gruss und DANKE




([g=32]MIDI[/g] KEYBOARD Behringer U Control UMA 25 S, nicht als unterstütztes Steuergerät bei "Voreinstellungen" "keyboards und Steuergeräte" aufgeführt)
 
mmmmhh kann mir keiner helfen?

Hab jetzt rausgefunden, dass es mit nem remote editor klappen kann, aber wie mache ich das genau?

technofm! auf dich habe ich eigentlich gezählt ;)
 
Die Funktion nutze ich nicht.. tschuldige, wozu auch? Ich hab laaaaange gebraucht bis ich merkte das Presets nur einschränken.

Wenn ich wirklich was eingreife sag ich eben kurz "rechte maustaste" remote override & gut is. Dann kann mich die gesammte Preset Kiste kreuzweise. Ich weis dann: Drehknopf 1 ist n [g=43]Filter[/g] Freq. Regler.

Für den Flow sind Presets gaga. Hab aber auch schon PH angeschrieben das es mal zeit wird für ein schlichtes "Map Device" welches nis anders macht als (ähnlich dem Combinator) Drehknöpfe zur Verfügung zu stellen.
So das man alle "live" Regler darauf legen und auf dem Bildschirm klar vor sich sieht. Die 4 Regler des Combinator sind zwar gut und schön aber bei WEITEM zu wenig.. 8 oder 16 bzw 32 regler Farblich in Zonen trennbar (rot= [g=43]filter[/g] blau=reverb usw) das wärs. Dann hätte man wenigstens mal Übersichtlichkeit.
Bsp: ich lade einen Song - sehe das map Device & alle voreingestellten "fummel" Parameter sag remote override & lege sie sauber auf mein Kyboard. Speichere ab - & wann immer ich den Song lade - ist es übersichtlich was wie belegt ist.

Dieses herumgezappe durch die Belegungen macht nur eines: Es zerstört den Flow.. ich mein - du müsstest dir dann ALLE Parameter Zuweisungen merken & wenn du das nicht top beherrschts überlegst du: was war das nochmal... & schwups haste dein timing versaut. Oder lass man während nem liveact n Blackout haben - und du weist plötzlich nicht mehr: welcher der 3 Regler war nun die Resonanz? Oder wars bei dem Device jetzt doch der Lopass? Ne ich glaub es war der [g=105]Gain[/g] Regler aber sicher biste dann nemme & aus weia WEHE wenn du falsch greifst - dann is es passiert..

Daher sag ich achte auf deinen Workflow. Presets sind zwar praktisch aber lass in deinem Mix mal ~50 Devices sein - das wird sehr stressig.. ansonsten rate ich lies mal dein Handbuch durch da muss das ja irgendwo stehen..
 
OK DANKE

macht sinn was du da sagst...

möchte auch nich bis ins letzte detail alles durch preseten...

aber so standard sachen, die sich dann auch von selbst verstehen (z.B. Knobs von links nach rechts sind regler (keyboard) von links nach rechts je nach anzahl auf z.B. Kompressor ODER Transportbuttons)

Naja trotzdem danke für die Antwort!!
 
Aloa,

@TechnoFM

ist zwar bissle offtopic, aber könnte man nicht einfach einen virtuellen [g=32]Midi[/g] Controller basteln (mit eben 32 Drehknöpfen)??

zb mit SynthMaker oder SynthEdit...
und den müsste man dann so gestalten, dass man jedem einzelnen Controller ziemlich einfach eine [g=32]Midi[/g]-Controllernummer und -Kanal zuweisen kann.
Das ganze dann im ReWire Host (Ableton Live) in ner [g=32]Midi[/g]-Spur geladen, und man hätte einen Übersichtlichen Controller....

Probleme:
- geht das mit den verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Kanälen aus einem [g=8]Plugin[/g]?
- kann eine [g=32]Midi[/g]-Spur in Live mehrere [g=32]Midi[/g]-Kanäle nach Reason senden?
- ist der Controller dann in Live remote overwite fähig??

Du siehst, mir sind die 4 Drehknöpfe eines Combinators auch zu wenig...

nebenbei:
was gut geht:
- bei meinem Axiom sind die ersten 4 Drehknöpfe immer die 4 Drehknöpfe des angewählten Combinators.... baut man sich alle Combinatoren unereinander, so kann man durch Fokuswechsel (geht auch per [g=32]Midi[/g] [-Keyboard]) ziemlich einfach mehrere Parameter regeln...

Greet's
 
wenn wir gerade dabei sind,... wie du so schön sagst könne man ja dann nen BCR 2000 nehmen der hat genügend regler und diese dann zuweisne oder?
 
@User60311:

wozu? Klar wäre es machbar - doch bliebe das chos in Reason bestehen.

Du könntest bei der Programmierung des Viruellen [g=32]Midi[/g] controllers ja [g=32]MIDI[/g] KANAL GRUPPEN erzeugen oder ein e Maske integrieren welche das freie Mapping dieser Kanäle zu dem Knopf ermöglicht - doch wozu der Aufwand?

Viel cooler wäre es wenn man nicht wie im Combinator bisher nur jeweils 1 max 2-3 sondern mehrere (beliebig viele) Knöpfe einem Knopf zuweisen kann inclusive Minus Werten zum spiegeln der Bewegung..

bsp 1 regler nach rechts regelt dann:

[g=43]filter[/g] freq von 20 bis 64 (forward)
Volume von 120 bis 80 (rewind)
[g=43]filter[/g] freq von -50 bis +64 (forward)
Volume von 10 bis 80 (Forward)
ReverbWET von 20-64 (forward)
Attack von 120 bis 80 (rewind)
usw.

..und das alles mit 1 dreh..

Das wär echt geil aber mit reason ist das glaube ich noch nicht möglich...
doch die Effektivität wäre enorm
 
Viel cooler wäre es wenn man nicht wie im Combinator bisher nur jeweils 1 max 2-3 sondern mehrere (beliebig viele) Knöpfe einem Knopf zuweisen kann inclusive Minus Werten zum spiegeln der Bewegung..

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich dachte das geht sowieso im combinator, gilt halt nur für geräte die _im_ combinator sind. und invertierte werte senden geht auch, musst nur den min-wert hochstellen und den max-wert runter.


insgesamt is der combinator aber leider wirklich viel weniger als er sein könnte, mit mehr knöpfen, schaltern und unbegrenzt zuweisungen. ich glaub das maximum sind 8 pro gerät. außerdem wäre drehknopf to cv output cool. oder eben eine separate controlbay wie schon erwähnt. naja, hoffen wir auf die nächste version, wie schon so oft..
 
HEy,

erstens: RESPEKTIERT bitte die von "sbv0001" aufgestellten regeln!!!
es darf hier nicht offtopic geschrieben werden, ihr seid doch keine kleinkinder ;) ;) ;) :) :) :)

Nee im Ernst: Ich weiß nicht, ob ihr diesen Artikel kennt:

http://www.soundonsound.com/sos/mar07/articles/reasontech_0307.htm


dieser hat mir zumindest bei allen [g=32]midi[/g]-remote-zuweisungsproblemen geholfen!!!

Habe den M-Audio Oxygen 8 v2 codec für mein keyboard umgeschrieben und dann nach belieben meine eigen remotemap "geschrieben"

Jetzt funzt ALLES erste sahne.

Weiß nicht genau aber bei entsprechender "programmierung" müsste das zur lösung vieler controller-unabhängiger remote/zuweisungsproblemen führen...


Gruss
 
@SlowMo - klar geht das mit dem Combinator - nur eben leider nicht indem Maß wie ichs gern hät. da sinds nur 4 Regler und 4 Knöpfe und ne beschränkte Anzahl zuweisbarer Parameter.. dat sollte etwas MEHR sein.. also an dieser Stelle gepimpter Combinator wär schon fein.. is aber offtopic^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
benni77
Antworten
10
Aufrufe
3K
djjule
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben