Reason 5 - Kaufberatung Oxygen 25 und Frage zur Zuweisung NN-XT

J

Jaytek

Registriert
29.11.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

dank einiger User hier bin ich auf das Oxygen 25 Midi - Keyboard gestossen.
Nun habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage.

Ich nutze Reason 5 und arbeite sehr viel mit Samples im NN-XT. Daher wäre es für mich optimal, wenn ich die "Sample Start" und "Sample End" auf die Regler des Keyboards mappen könnte.
Leider sieht es so aus, dass der NN-XT eine "Remote - Override" - Bearbeitung nur für die Main Regler zulässt, nicht jedoch für die für mich relevanten Knobs..

Nun könnte ich mir vorstellen, dass z.B. das Oxygen 25, dass offenbar per Midi - Learn Funktion konfiguriert werden kann, die Zuordnung autark möglich macht.

Kann das jemand bestätigen oder verneinen und mir ggfls. alternative Midi-Keyboards inkl. Contoller
oder reine Midi - Controller nennen die das könnten ? Mir wäre jede Lösung recht, selbst wenn ich manuell in etwaigen Configs rumfriemeln müsste ;)

Muss sagen, mir erschliesst sich nicht wieso Propellerhead hier eine Zuweisung zulässt.
Ob es in Reason 6 funktioniert weiss ich leider nicht, muss ich mir ohnehin zukünftig zulegen.
Bin dankbar über jeden Rat.

Danke im Vorraus
 
Schon einmal im Handbuch unter "Remote - Playing and Controlling Devices" nachgesehen ?

2.Select “Edit Remote Override Mapping...” from the Edit menu.
You can also right-click (Win) or [Ctrl]-click (Mac) on the parameter to select the same item from the contextmenu.The “Edit Remote Override Mapping” dialog opens. From here you have two ways to proceed:

Either manually select the control surface and the control you wish to map the parameter to from the two corresponding pop-ups.
The Control Surface pop-up lists all installed control surface devices, and the Controls pop-up lists all the mappable controls for the selected control surface.

Or you can activate “Learn From Control Surface Input” and simply move (or press) the control you want tomap the parameter to.
The “Control Surface Activity” field momentarily flickers as you turn the knob, and then the dialog shows the con-trol surface and control it is mapped to.

Ich denke letzteres währe dann der Masterplan da wie Du sagst, bestimmte relevante Regler in der Liste nicht aufgeführt sind.
 
Hi,

danke, aber das hatte ich bereits versucht. Ich arbeite schon eine Weile mit Reason und das waren natürlich meine ersten Schritte, hätte ich vielleicht im Post ausführen sollen :)

Beim NN-XT kann man im ausgeklappten Modul die unteren Regler einfach nicht editieren.
Paradoxerweise kannst du die "Learn from Control Surface Input" Funktion nur dort anwenden wo es
per "Edit Remote Override Mapping" ge-highligted wird...
 
Beim NN-XT bist du auf die paar Parameter beschränkt, der NN-19 bietet da viel mehr Automatisierbares u.A. den Sample-Start.
 
Beim NN-XT bist du auf die paar Parameter beschränkt, der NN-19 bietet da viel mehr Automatisierbares u.A. den Sample-Start.

Der NN19 ist leider zu beschränkt was das Bearbeiten mehrerer Slices angeht.
Im NN-XT kann ich jedes Slice / Note entsprechend modulieren, anpassen über die gesamten Regler, primär bei mir eben Sample Start / End, Release etc.

Auch der Dr. Octo Rex ist keine Alternative.

Dennoch danke für das Feedback
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jaytek
J
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben