Midi Keyboard für Arturia CS-80V

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
@HP
mag sein, darum ging es hier gar nicht.

was hat denn jetzt dein neuer prophet 08 mit einem yamaha cs80 zu tun? auch nichts.
 
naja, er klingt analog, da ist diese analoge "Frische" im Sound, die Oszillatoren, das [g=43]Filter[/g] ergeben einen tollen Grundsound.

Gerade bei aufgedrehter Resonanz hört man häufig die Unterschiede.

Wenn man allerdings Youtube Demos anschaut, klingen sie alle ähnlich.

Ich hatte mal den CS80V als Demo, war ziemlich enttäuschend. Aber die Geschmäcker sind gott sei dank verschieden.

Sylenth 1, der klingt für meine Ohren verdammt gut und klar in den Höhen, druckvoll.
 
es ging hier erst um den cs80v und dann um controller und polyphonic [g=100]aftertouch[/g]. das macht den cs80 speziell. von frischen oszillatoren hab ich da noch nie was gehört.

wenn deine neue kiste so toll klingt ist doch prima, dann spiel uns doch mal was da drauf, zb in der jam ecke. fänd ich jetzt gut.

lG f
 
die ist gerade in der Reparatur. Panning der Oszillatoren stimmt nicht.
2 Werksprogramme übersteuern den Sound. Wenn sie wieder da ist, warum nicht. Aber das kann ich nur in mehreren zusammengebastelten Takes machen.

Aber ok. sorry für Offtopic.

LG
 
Oh offensichtlich waren die frischen Oszillatoren übers Mindesthaltbarkeitsdatum drüber oder gar getarntes Gammelfleisch?

:D:D:D:D:D

Sorry, der musste noch sein.

B2T: DAS ist ja mal Wahnsinn:

https://www.thomann.de/de/cme_vx5.htm

Ist mir erst jetzt ins Auge gefallen. Gerade der Ribboncontroller macht das Teil ja sehr interessant. Der Preis ist hingegen für ein "dummes" bzw. "stummes" Keyboard allerdings gewaltig.

Jedoch: allein die Controller und v.a. Eingänge / Anschlussmöglichkeiten sind äußerst attraktiv.
 
cme-vx5 klingt interessant, aber das kann doch nicht poly-AT, oder?

Es hat den Anschein, als wenn heute immer weniger auf die Live-Spielmöglichkeiten Wert gelegt wird, wie das beim z.B. CS-80 noch möglich war, da ja per Software alles viel exakter im [g=70]Sequencer[/g] nachbearbeitet werden kann.

Wer die ganzen Kontrollen heute noch braucht, kann sich alte Geräte restaurieren lassen oder stellt sich Patchwork-mäßig was aus [g=32]Midi[/g]-Controllern zusammen.

Es wäre schön, wenn auch mehrere aktuelle Synths zumindest Poly-[g=100]Aftertouch[/g] empfangen könnten, so wie der CS-80V, aber dieses Feature ist anscheinend heute vergleichsweise wenig gefragt. Sonst würd man's sicher serienmäßig häufiger finden.

Beeindruckend! Mit dem Ribbon Controller gewinnt man hier einen realistischen "Easy Listening :D"-Posaunenspiel-Eindruck:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HippieGriller schrieb:
Oh offensichtlich waren die frischen Oszillatoren übers Mindesthaltbarkeitsdatum drüber oder gar getarntes Gammelfleisch?

:D:D:D:D:D

Sorry, der musste noch sein.

wenn man nur Tiefkühlkost gewohnt ist, bzw. Püree aus Pulver, mit reichlich Konservierungsstoffen, dann kann natürlich nichts angammeln. Sorry der mußte auch mal sein :) Der Prophet bekommt demnächst ein neues Voiceboard verpaßt.

HP
 
Man könnte doch auch Poly-[g=100]Aftertouch[/g] simulieren, indem man die Tastatur mehrfach splittet und den "Quasi"-[g=100]Aftertouch[/g]-Effekt des Sounds durch verschiedene Delay-Zeiten der Modulation simuliert. Das wäre natürlich spieltechnisch sehr anspruchsvoll, da zeitnah immer die richtige Taste zu drücken. Einfache Variante wäre linkstastenseitig normaler Sound und rechts gleicher Sound mit verzögerter Modulation usw.
 
das mit dem delay für die modulation versteh ich ehrlich nicht ganz - meinst du eine verzögerung bevor ein [g=49]vibrato[/g] einsetzt? dann hast du halt in bestimmten zonen erst sehr spät [g=49]vibrato[/g]? hm...

was leider nicht geht: eine mono [g=100]aftertouch[/g] tastatur so splitten, dass für jede zone [g=100]aftertouch[/g] unabhängig ist. es gibt ja nur einen [g=100]aftertouch[/g] sensor...

am besten das
vax77 wird gebaut und ich hab dann die kohle dafür (übrig)

bis dahin tuts aber mein olles roland. wie gesagt, muss man echt üben und da haperts bei mir auch noch.

lG f
 
Ich hab mal gerade mit dem MO6 was "Lebendiges" versucht einzuspielen. Ist aber natürlich nicht so polyphon geworden, da ich links an den Knöppen noch ein wenig was zu regeln hatte :D. Jetzt noch nen Ribbon Controller und Poly-AT dazu wären echt klasse!

http://boomp3.com/listen/bz58re4z2_c/modulation
 
Nice. Auch haben wollen.

Aber wesentlich wichtiger: spielen können wollen (so richtig).
 
Die Modulation, die Du da reindrehst, find ich fast etwas heftig. Ansonsten ganz nett. Die Resonanz gefällt mir irgendwie nicht so, die hat so'n ganz leicht kratzigen Charakter.
Werd demnächst auch mal was dazu beitragen. Aber erstmal mach ich Urlaub :D

Poly-[g=100]Aftertouch[/g] bieten noch einige EnsoniqGeräte, wie z.B. EPS-Sampler, der VFX (musst mal gucken, ob alle Versionen) sowie die TS-Serie. Die gibts vergleichweise preiswert, die Anschaffung würde sich also schon allein als Masterkeyboard lohnen. Aber der Ribbon fehlt natürlich trotzdem...
 
^^^^Tja, stimmt schon! Mit den Yamaha-MO6-Filtern muß man echt sachte umgehen. Aber beim MO6 geht's ja nicht so sehr um "Feinklang", sondern mehr ums Grobe :D. Vielfältig ist er aber für's Erste. Der kratzige Sound wird natürlich noch durch die Aufnahme über die Low-End-Soundblaster-Karte verstärkt, direkt über die Anlage klingt's dann doch schon etwas runder!

Hab noch ein "alles aus dem MO6"-Sound inspiriert vom "Vangelis"-CS-80 erstellt, diesmal nicht ganz so wirr, wie der davor ;) (Obwohl, mir persönlich gefällt's eigentlich immer so krass moduliert! :?). Diesen leicht "gepusteten" Klangcharakter hab ich mit dem Attack-LoFi-Effekt im MO6 erzeugt, zweiter Effekt: Ringmod, dritter Effekt: langer [g=108]Hall[/g], ab und an: beim Spielen [g=196]Sustain[/g]-Pedal getreten:

http://boomp3.com/listen/bz65laxpo_k/vangringmod

Welcher neueren digitalen Synths kommt dem CS-80 eigentlich am nächsten? Die Nord Leads vielleicht?
 
Geil, an som analogen Geschwurbel könnte ich mich stundenlang beömmeln!

Da werden irgendwie immer Erinnerungen an Abenteuer Forschung mit Joachim Blutbad (^^) und Captain Future wach. Die Mucke ist auch erste Sahne!
 
Schwurbel? War das nicht ne Eigenschaft von hauptsächlich virtuell analogen?
 
Schwurbel ist rein positiv gemeint.
 
Ach ja. Was auffällt ist, daß (jedenfalls) die Demo von der Analog Factory von Arturia unglaublich Ressourcen zieht.

Bei meinem Amd x2 5600 (2.8Ghz) 3 GB DDR2RAM geht unter [g=539]Cubase[/g] bei manchen Sounds locker 50% der [g=77]VST[/g]-Leistung drauf. Wenn ich da noch via EZDrummer Drums programmieren will und noch 2-3 Audio-Tracks aufnehmen möchte, sehe ich schwarz.

Sind die "Einzel-"Plugins von Arturia auch so ressourcenhungrig oder ist das ein spezielles AF Phänomen?
 
Wer die Bezeichnung "Schwurbel" im Zusammenhang mit Synthesizern nutzt, trägt auch sein Mobiltelefon am Gürtel und sagt zur Verabschiedung "Tschüssikowski" :)
 
^^Es ist doch ganz einfach. Viele Aufnahmen sind halt mit aktuellen Synths gemacht worden. Hinzu kommt, das häufig durch den analogen Audioausgang aufgenommen wird. Also von Digital nach Analog (evtl. billiger [g=60]Wandler[/g]) und dann Analog nach Digital über die Soundkarte des Rechners (professionelle Karten liegen mindestens im 5-stelligen Eurobereich!). Und dann nochmal mp3-Kompression und dann umgekehrt beim Abspielen....... Da klingt dann auch ein Prophet 8 "unsauber". Die beliebte Verstimmung spielt auch noch rein bei >/= 2 Oszillatoren-Geräten.

Prophet 8-Beispiel: http://www.hispasonic.com/comunidad/download.php?id=44219 (Klingt fast wie ein Digitaler in diesem Beispiel!)

Eigentlich müsste man über den Digitalausgang eines Virtuell Analogen oder eines MO6 über eine Superaufnahmeeinheit aufnehmen, um ein Urteil abgeben zu können.

^^^^"Schwurbel" war oben nach meinem Verständnis anders gemeint. Ging wohl mehr um die Oldschool-Ring-Mod-Effekte usw.

Gib mal die aktuellen "Schwurbel"-Kisten dem Vangelis in die Hand und sag: "Mach da mal was Tolles mit!". Vielen "Schwurbel"-Kritikern würde das Resultat sicher gefallen :D! Was stört dem Kreativen, ob Schwurbel ja oder nein????
 
Klang ist Geschmackssache, ich hab jedenfalls noch nicht so richtig begriffen, WAS der Schwurbel (im negativen Sinn) eigentlich ist.
Aber...wie oben versprochen, beteilige ich mich auch. Ob's schwurbelt oder nicht :D


Das Ocean Pad ist ein Preset der Fusion, der andere Sound ein vom Scratch erstelltes Program, auch aus der Fusion, inspiriert von nem [g=89]VSTi[/g]-Preset.
Live gespielt (is ja nich so viel dazu) und so wie's rauskam aufgenommen.
Folgende interne Effekte kamen zum Einsatz: Vintage [g=104]Flanger[/g] für den Lead Sound als [g=84]Insert[/g], fetter Schepperhall+Delay für Pad und Lead.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
956
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben