Midi-Keyboard Do it yourself

• Ersteller PurposeHate
  • Erstellt am
PurposeHate

PurposeHate

Reaktionen
2
Hi
smil470009513826a.gif

Ich hab mich folgendes gefragt ;
Wäre es möglich, ein handelsübliches Keyboard, ich nenne es mal "Schul-Keyboard" (die Dinger mit den eingebauten Boxen) zu einem Midi-Keyboard umzubauen ?
Klingt jetzt ziemlich unsinnig, aber ich frag mich ob man das machen könnte...?
Darum die Frage an die Experten hier...

WArum umbauen ?
Du kannst jedes Keyboard als midi-keyboard benutzen - solange es midi Ein- und Ausgänge hat - und das haben die meisten ....

hopoh

Klar , machbar ist das schon , nur stell Dir mal den umgekehrten Gedanken vor : Ich arbeite mit einem gaaanz einfachen MIDI-Keyboard ,
vor Jahren mal bei Thomann gekauft ( 198 DMark damals ) und will jetzt ein "echtes" Klavier drauß machen . . .( ok , Vergleich hinkt )
Hab mal vor Äonen im Keyboards einen Bericht gelesen , da MIDIfizierte ein Spezialist Fender Rhodes . War sauteuer . . .glaube um die
1200 DMark .
gruß alien

man kann alles machen, es stellt sich nur die frage nach dem aufwand.
es gibt für solche kleinen keyboards teilweise retrofits http://highlyliquid.com/kits/retrofit.html
damit bekommst du einen midi-input, heißt, das teil konvertiert mididaten (bzw. eigentlich nur noten) so, daß sie die klangerzeugung ansprechen können.

der umgekehrte weg sollte auch gehen, aber du sagst es schon: es ist unsinnig. kosten und arbeitsaufwand übersteigen das, was man für ein neues midikeyboard mit besserer tastatur und höherer funktionalität auf den tisch legen müßte und darum macht es niemand.

PurposeHate schrieb:
Hi
smil470009513826a.gif

Ich hab mich folgendes gefragt ;
Wäre es möglich, ein handelsübliches Keyboard, ich nenne es mal "Schul-Keyboard" (die Dinger mit den eingebauten Boxen) zu einem Midi-Keyboard umzubauen ?
Darum die Frage an die Experten hier...

Hallo,

gar kein Problem. Da DU keine Tastatur mehr brauchst stellt sich die Frage nach der Anzahl der Controller. Ich habe ein Angebot bekommen über ein Controller Keyboard für ca. 350 Euronen. Da wären dann 64 Controller drauf.
Fa. Doepfer bietet solche Elektroniken an.
Übrigens hat derjenige der den Synth in meinem Avatar gebau hat auch reichlich Erfahrung was Controllerkeyboards angeht. Unter Synth Project gibts da jede Menge Infos.

Das alles klingt schon mal nicht so negativ
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin einfach leidenschaftlicher "Fummler" bei diesen technischen Sachen...
Ein bekannter von mir hat halt noch so ein in meinen Augen hässliches Ding...
Er würde es mir schenken.
Da hab ich mich halt gefragt ob man da die Keys rausrupfen könnte und den Midi...
Und das ganze in eine schönere Hülle verpacken könnte !?
Hab nur gedacht das es technisch nicht möglich wäre.