midi keyboard anschließen

N

NULL

Guest
ich hab mir kürzlich, ohne vorrecherche ein midikeyboard( roland pc-180a) gekauft...
nun habe ich ein problem...
wie schließe ich es an..
hardware mässig habe ich sonst noch eine delta 44 soundkarte und einen billigen behringer mixer...
benötige ich einen midicontroller oder ein soundmodul um das keyboard benutzen zu können?
 
Hallo,

Du brauchst auf jedenfall ein Midi Interface um das Keyboard mit dem Rechner verbinden zu können. Desweiteren brauchst Du ein Hardware Soundmodul oder VST Plug Ins.
Ansonsten wird Dir das Midi Keyboard nicht viel nutzen.

MFG
 
Hi,
Falls das Keyboard nicht per USB Anschluss (Ich kenn das Roland halt nicht ) und Treiberinstallation selbst zum Midi Interface wird, brauchst halt doch noch ein zusaetzliches Midi Interface am PC. ( Schau mal ins Handbuch zu dem Teil)
Die Delta 44 selbst hat mit Midi nix zu bieten ( die kenn ich, benutze sie auch selber) Mit den M Audio Midi Teilen laeuft das dann auch prima zusammen, und da gibts vom 1x1 bis zum 8x8 Port genuegend Auswahl. Mit Ports von anderen Herstellern sollt es aber auch klappen...

Selbstredend kann das Midikeyboard auch dazu genutzt werden, ein midi faehiges Soundmodul (Synth / Sampler, Drumcomputer - was auch immer) direkt und ohne PC anzusteuern. Dazu bedarf es nur eines Midi Kabels, das dann vom Out des Midikeyboards in den In des empfangenden Sounderzeugers gestoepselt werden muss.


mfg
 
Du kannst aber auch mal schauen ob dein Mainboard nen Joystick - anschluss hat (sollte er eigentlich) Dann benötigst du nur ein Joystick-midi Kabel.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
534
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben