MIDI Input Problem

  • Ersteller centauri
  • Erstellt am
C

centauri

Registriert
31.07.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin moin Musikfreunde!

Ich arbeite seit längerem mit Reason 3 (vorher 2) und nochmal länger mit meinem [g=32]MIDI[/g] Keyboard.
Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen ein [g=32]MIDI[/g] Signal von dem Keyboard auf den Rechner z übertragen.
Hab mir damals ein Kabel gekauft, welches ich wieder zurückgegeben habe und habe nun ein neues. Daran liegt es also schonmal nicht, zumal ich die einzelnen Kontakte auch mal durchgemessen habe, also da tut sich was!

Also ich habe ein Wndows XP Betriebssystem, mit einer Onboard Soundkarte und benutze den Gameport Eingang (der Joystick an dem Eingang funktioniert)

Beim Geräremanager steht was von MPU-401 kompatibles [g=32]MIDI[/g] Gerät.

Am Keyboard selbst bin ich schon alle möglichen Einstellungen durchgegangen.

Software mäßig habe ich irgendwelche Treiber neuinstalliert aber keine Ahnung was ich da nehmen muss um Hoffnung auf Erfolg zu haben.

Hat vielleicht jemand mal das selbe Problem gehabt und nun eine Idee?

Wäre sehr sehr dankbar,

MfG Justin
 
moin centauri,

darauf bin ich auch schonmal reingefallen. der gameport hat mit der onboard-soundkarte nix zu tun. früher war das oft so, gameport=midiport.
heute ist das anders, so funktioniert das nicht. das mpu gerät hat nichts mit dem [g=32]midi[/g]-in zu tun.

kauf dir ein usb-[g=32]midi[/g]-interface. das funktioniert tadellos.
 
Ein Königreich für ein [g=32]Midi[/g] Interface...
 
>> ... war das oft so, gameport=midiport.

No.
Frueher war das auch nicht so. Der Gameport und der [g=32]MIDI[/g]-Port waren schon immer verschiedene Dinge, sie sassen nur bei manchen Soundkarten zusammen in einem SUB-D-Anschluss, aber da auf verschiedenen Stiften und hatten nichts miteinander zu tun.

>> das mpu gerät hat nichts über dem [g=32]midi[/g]-in zu tun

Doch.
Das MPU-401 ist ein [g=32]MIDI[/g]-Interface von Roland, arbeitet in beide Richtungen, kam zumeist als ISA-Steckkarte vor und hat sich seinerzeit auf Grund seiner Qualitaet als Quasi-Standard etabliert, an dem sich viele [g=32]MIDI[/g]-Geraetehersteller orientiert haben.
Ein MPU-401-kompatibles Geraet ist demnach ein [g=32]MIDI[/g]-Interface, was sich funktionell an den Standard des MPU-401 haelt. Das heisst allerdings weder, dass (bei Onboard-Sound) der Anschluss dafuer auf auf dem Board vorhanden ist noch muss es bedeuten - falls das Interface auf einer gesteckten Soundkarte existiert - dass der [g=32]MIDI[/g]-Port richtig funktioniert.

Viele Onboard-Soundkarten haben zwar das [g=32]MIDI[/g]-Interface im Chipsatz integriert, die Anschluesse werden aber nicht nach aussen gefuehrt. Bei ner Menge Steck-Soundkarten ist das [g=32]MIDI[/g]-Interface auf der Karte vorhanden und auch auf den Stecker gelegt, der auch fuer den Gameport benutzt wird, aber die Realisation der seriellen Schnittstelle ist ungenuegend, weswegen dann Probleme bei der [g=32]MIDI[/g]-Datenuebertragung aufkommen. Bei einige Karten dieser Bauart koennen Gameport und [g=32]MIDI[/g]-Interface nicht gleichzeitig benutzt werden.
 
@sbv0001
seltsam? du widersprichst mir und gibst mir gleichzeitig recht.........
bitte jetzt keinen unnötigen streit zu dem thema. dafür hab ich leider keine zeit.
 
Also jedenfalls schonmal beiden vielen Dank für die Rasche Antwort!

Darauf wäre ich jetzt jedenfalls nie gekommen, denn unser alter Aldi-PC hat tadellos den Gameport als [g=32]MIDI[/g]-In akzeptiert! Der war allerdings aus dem Jahre 2000, mein jetztiges Motherboard wurde 2003 erstanden.

Dann werd ich mich bei Ebums wohl nach nem USB Kabel umschauen müssen :-/

Vielen Dank!
 
>> und gibst mir gleichzeitig recht.........

Wohl kaum. Du musst ne verdrehte Wahrnehmung haben.... ;)

>> aus dem Jahre 2000, mein jetztiges Motherboard wurde 2003 erstanden.

Du findest bei vielen Boards im BIOS die Moeglichkeit, das [g=32]MIDI[/g]-Interface zu aktivieren - mit Adress- udn IRQ-Einstellmoeglichkeiten. Aber nur wenige haben dann auch wiirklich ne Anschlussmoeglichkeit... :))
 
Ahaa, na da kommen wir der Sache doch schon näher ;)

Also im BIOS finden sich bei mir folgende Einstellungen:

Game Port Adress: [ 201 ]
[g=32]MIDI[/g] Port Adress: [ 330 ]
[g=32]MIDI[/g] Port IRQ [ 10 ]

was könnt man da jetzt mal ändern? Könnte das dann mit dem Game Port doch klappen?

MfG Justin
 
@sbv0001
...jetzt weiß ichs dann auch ganz genau, jau! :)
 
Also bei meinem P4 MSI-Board so etwa aus 2003 funktionieren [g=32]MIDI[/g]-In und [g=32]MIDI[/g]-Out vom MoBo über eine natürlich nötige Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Kabelpeitsche (Gameport>Gameport+[g=32]MIDI[/g]-In+[g=32]MIDI[/g]-Out) einwandfrei - dabei ist im BIOS der "eigentliche" Onboardsound deaktiviert und nur der [g=32]MIDI[/g]-I/O aktiviert mit IRQ5/Adresse330 sowie der Gameport auf Adresse201.
IRQ10 sollte eigentlich auch laufen, aber Du kannst ja mal stattdessen ebenfalls IRQ5 ausprobieren (falls im MoBo-BIOS möglich).
Mein Gameport funktioniert übrigens ebenfalls über die Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Kabelpeitsche :)

Dieses "MPU-401 kompatible [g=32]MIDI[/g]-Gerät" wurde bei der XP-Installation automatisch erkannt und ich brauchte dafür keinerlei Treiber von der MoBo-CD nachzuladen. Bei mir hängt daran mein Digi-Mixer ([g=32]MIDI[/g]-mäßig; bidirektional) und alles läuft prima, ebenso laufen die beiden jeweils zusätzlich vorhandenen [g=32]MIDI[/g] In/Out meiner Soundkarte Terratec EWS88D gleichzeitig problemlos.

Du mußt natürlich für [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen den Stecker "[g=32]MIDI[/g]-In" von dem Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Adapter mit dem "[g=32]MIDI[/g]-Out" des [g=32]MIDI[/g]-Keyboards verbinden und nicht umgekehrt - checke das mal!

Ansonsten solltest Du mal einen anderen Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Adapter ausprobieren, vielleicht ist Deiner ja kaputt.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben