Midi-in, erhalte kein Midi-Signal

• Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Reaktionen
0
Hallo,
habe hier das Problem, dass ich keinen Midi-Eingang verzeichnen kann.
Nutze Cubase, habe dort natürlich die Midi-Eingänge eingestellt, ebenso auf
Windoofs>Sounds und Audiogeräte herumprobiert.
Ebenso in meinem Sample-Tank stand alone die Einstellungen ausprobiert, es kommt nix an.
Habe eine PCI-Soundkarte/Breakoutbox mit midi-in und 2x Midi out.

Habe den Keyboard-Anschluss sowohl über midi als auch usb probiert. Usb-Anschluss wurde erkannt und installiert.

(Da ich annahm, dass mein Keyboard defekt sei, habe ich mir einen Ersatz gekauft, auch hier das gleiche Problem.)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Anhänge

• midi.jpg
    midi.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 270
  • gerätem.jpg
    gerätem.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 250
Habe den Keyboard-Anschluss sowohl über midi als auch usb probiert. Usb-Anschluss wurde erkannt und installiert.

Falls wir über ein reines Controllerkeyboard sprechen, kenne ich das so:
Anschluss über USB -> Stromversorgung und MIDI über USB, dann erscheint das MIDI-Gerät separat im Gerätemanager und hat keinen Eingang über die Karte. D.h. Du musst Deine DAW auf den anderen MIDI-Port konfigurieren.

oder

MIDI über MIDI-Kabel -> externe Spannungsversorgung (Netzteil) notwendig.

Eine Mischung von beiden ist meist nicht möglich.

Hallo und danke erst mal,

habe natürlich beide Variationen ausprobiert.
Hätte ich einen Eingang über USB, könnte man annehmen, dass der Midi-Eingang der Soundkarte defekt ist.
Jetzt hab' ich alles über ein 2. Betriebssystem probiert, um ev. Haken bei der Soundkarten-Installation auszuschliessen. Nix geht auch da, in beiden Modi.

Alles seltsam, hat jetzt über viele Monate funktioniert, musste zuletzt mein Betriebssystem neu aufsetzten, das hatte ich aber schon öfter gemacht und hinterher funzte alles wie gewohnt. Jetzt nicht.
Ich denke, ich hab irgend etwas versäumt einzustellen, das ist mir schon passiert, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ratlos : (
Ciao

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 286
Braucht das Keyboard vielleicht eigene Treiber? - Ggf. müssten die auch je nach Anschlussart separat installiert werden.

Was Du da jetzt hast, sieht aus wie der generische Microsoft-Treiber für USB-MIDI.

Das Keyboard braucht keine extra Treiber, es wird so erkannt und arbeitet mit eben dem generellen Treiber von Windows.
Mein vorheriges Cont-KB brauchte einen speziellen Treiber zum USB Anschluss.
Ich habe schon einige Erfahrung mit all diesen Sachen, aber immer wieder festgestellt, dass es eine kleine Einstellung sein kann, die ich ev. übersehen habe.

Gibt es irgend eine Möglichkeit um festzustellen, ob auf der Soundkarte ein Eingang vorliegt?
Auf der Soundkarten-Oberfläche kann ich da nix feststellen.

Anhänge

• routing software.jpg
    routing software.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 205
Hast Du das Alles in Cubaz eigentlich richtig eingestellt?
Davon lese ich nichts hier.
Wenn das Teil in Windows angezeigt wird, in der Hoontech-Software auch als vorhanden gezeigt wird, dann sollte es sich um Sequencereinstellungen handeln - sowieso dann, wenn die USB-MIDI-Ports als korrekt installiert gezeigt werden. Aber natürlich auch dann, wenn die Treiber der normalen MIDI-Ports im Systemmanager erscheinen.

Hallo,
wie oben gesagt habe ich z.B. den SampleTank als Standalone geöffnet, siehe obige Abbildung der Einstellmöglichkeiten. Das hatte bisher auch immer funktioniert.
Ebenso Über SAVIHost-Standalone Vsti Host geht nix.
In Cubase unter Geräte>Geräte konfigurieren>Midi wie folgt:

Anhänge

• SAVIHost-Standalone Vsti Host.jpg
    SAVIHost-Standalone Vsti Host.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 258
  • cubase midi 5.jpg
    cubase midi 5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 264
  • cubase midi all.jpg
    cubase midi all.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 274
Da Du ja schonmal beim Seib warst - der hat ein Programm namens MidiTrix. Eigentlich als MIDI-Router gedacht, kann es helfen, den MIDI-Datenstrm schnell auf andere Ports umzuleiten
Die heftigere Variante für sowas wäre dann Midi-Ox.
Ausserdem gibt es ein Programm namens MIDItest, man schliesst Eingang und Ausgang mit einem MIDIkabel kurz und kann dann die MIDI-Latenz messen und solche Spielereien. Damit kann man natürlich auch rausfinden, ob die Ports auch wirklich funktionieren und ob Daten durch die MIDI-Ports getrieben werden.

Warum hast Du MIDI-Thru aktiviert? Damit schickt der Rechner alls, was zum Eingang reinkommt, gleich wieder auf den Ausgang....

Und noch was: Hast Du vielleicht irgendwelche Filter gesetzt?

und kann dann die MIDI-Latenz messen
na da ist man im kopf mit rechnen aber schneller statt das ding erst runterzuladen^^

Warum hast Du MIDI-Thru aktiviert? Damit schickt der Rechner alls, was zum Eingang reinkommt, gleich wieder auf den Ausgang....
er schickt es nicht, er spiegelt es.

Und noch was: Hast Du vielleicht irgendwelche Filter gesetzt?
das würd ich auch vermuten.

übrigens: wie wärs wenn du "events verfolgen" auch mal "note" auswählst!?

>> na da ist man im kopf mit rechnen aber schneller statt das ding erst runterzuladen^^

Und wie rechnest Du die Schnelligkeit der verbauten Elektronik aus? Streichelst Du die Chips oder besprichst Du Denen Expander durch den MIDI-IN?? ,)

Hallo und danke,
der Hinweis mit den Filtern: das ist mir unbekannt, bitte um Anweisung.

Allerdings müsste jedoch beim SampleTank als Standalone oder SAVIHost-Standalone Vsti Host irgend etwas hereinkommen.

Komme nicht weiter.
Ciao

Filtern:
Du kannst MIDI-Daten ausfiltern, also Deinem Programm einstellen, dass es nur bestimmte Daten annehmen soll - keine Noten, keine Controller usw.
Aber da die ganzen MIDI-Klangerzeuger anscheinend nichts bekommen, ist diese Sache eher nicht relevant - es sei denn, Du benutzt ein Programm, welches ausserhalb dieser Klangerzeuger arbeitet wie MIDI-Ox zB.

>> Komme nicht weiter.

Du schreibst leider nicht, was Du denn schon Alles von dem probiert hast, was man Dir vorschlägt.
So kann man auch nicht wissen, was denn alles fehlgeschlagen ist und wo etwas funktioniert.
Wie soll man da bitte schön näher an das Problem drankommen????

Zurück auf Anfang.
Ich glaube, dass Du mit Deinem Rumprobieren zu wenig systematisch vorgehst - das passiert leicht, wenn man nen Fehler sucht und ihn nicht findet.
1) Überprüfe, ob Dein sendendes Gerät wirklich sendet und korrekt eingestellt ist, auf welchem Kanal es sendet, welche Ports es benutzt. So Du hast, kannst Du direkt einen Klangerzeuger an dieses Gerät anschliessen.
2) Den Eingang am Rechner überprüfen.
Dazu benutzt Du MIDI-Ox. Midi-Ox hat diverse Anzeigemöglichkeiten, wie MIDI-Aktivität, welche Daten geschickt werden und so weiter.
3) Dann prüfst Du, ob innerhalb des Rechners auf Windows.-Ebene MIDI transportiert wird. Dazu stellst Du in der Systemsteuerung die MIDI-Wiedergabe auf Microsoft SoftSynth, startest dann im Windows Mediaplayer ein MIDI-File - wenn Du keines greifbar hast, nimmst Du eines aus \windows\media - und benutzt den Windows SoftSynth.
4) dann schickst Du das gleiche MIDI-File auf die verschiedenen Klagerzeuger. In der Systemsteuerung umstellen auf den jeweiligen Krachmacher - ist der dort nicht vorhanden, einen MIDI-Router installieren bzw MIDI-Trix benutzen.

Ist bei 1) alles in Ordnung, wird Dir 2) zeigen, ob was ankommt am MIDI-Port. 3) beweist Dir, dass das MIDI-Zeugs an sich funktioniert. 4) zeigt, dass es auch mit fremden Klangerzeugern funktioniert.
Wenn dann immer noch nichts im Sequencer ankommt, dann hast D dort entweder die Eingänge nicht richtig verbunden, die Spur nicht scharf gestellt, das Monitoring nicht bedient oder eine faulige Installation.

Und jetzt frisch ans Werk und vergess nicht, die Ergebnise zu posten.

Screenshot von Midi-ox:
Links das schwarze Fenster ist der Output - geht hier bei mir an den Yamaha Expander.
Rechts das schwarze Fenster ist der Input - das ist der Eingang des USB-MIDI vom Yamaha KX25.
Unten das kleine Fenster ist die MIDI-Aktivitätsanzeige.
Wenn Du das Bild rauskopierst und in eine Bildbearbeitung packst, kannst Du es auch in voller Auflösung und damit lesbar anschauen.

Anhänge

• midiox.jpg
    midiox.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 244
Habe nun mit dem o.g. MIDI-Test eben getestet, hier gibt es tatsächlich eine Fehleranzeige.

Ich habe den Midi-Eingang auf dem Midi-Ausgang gelassen, das ist doch richtig?

Hier nachträglich die Midibuchsen meiner Breakout-Box, hier habe ich Midi in mit Midi-Out 1 verbunden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/recthewav">recthewav</a> am 06.04.2010 16:02 Uhr]

Anhänge

• miditest meldung.jpg
    miditest meldung.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 261
  • miditest oberfläche.jpg
    miditest oberfläche.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 273
  • soundkarte diagr midi data.jpg
    soundkarte diagr midi data.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 298
>> Ich habe den Midi-Eingang auf dem Midi-Ausgang gelassen, das ist doch richtig?

Du musst den Out mit dem In verbinden - aber das kommt sich aufs Gleiche raus.
smil470009513826a.gif

Und dann natürlich im MT die richtigen Aus- und Eingänge nehmen - was Du ja wohl auch gemacht hast Deinem Screenshot zur Folge.
MIDI-Test schickt dann Daten auf den Out, die gehen übers Kabel direkt in den In, hier greift MT die Daten wieder ab und kann dann erkennen, wie lange das gebraucht hat.

Man kann das ja auch erweitern.
Man geht zu einem Out raus auf den In eines Gerätes, schaltet das auf Thr, geht vom Out dieses Gerätes aufs nächste und irgendwann zurück auf den In.
MT zeigt dann die Latenz an.

Wenn nix ankommt, ist irgendwas faul. Das Interface, die Stecker, das Kabel.....
Was passiert, wenn Du die API umschaltest?
Und probier das ruhig mal mit allen zur Verfügung stehenden Ports.

Vielen Dank für die ausführlichen Instruktionen, werde das druchgehen !

Hallo,
das wäre machbar, aber kann man damit auch den Midi-Ausgang des Keyboards testen?
Ich glaube immer mehr, dass irgend etwas an der Soundkarten-Disposition nicht stimmt.

Über den Windows-Media-Player lassen sich Midis abspielen. Ich benutze ja auch BandinaBox, das tut's ja auch.

>> aber kann man damit auch den Midi-Ausgang des Keyboards testen?

Klar doch.
Spätestens dann, wenn Du auf die Tasten kloppst, sollte die Diode flackern.
Allerdings kannst Du das nicht parallel ins Kabel einbauen oder so. Das macht das MIDI-Signal kaputt. Aber zum Prüfen, ob der Ausgang überhaupt was liefert, ist das die simpelste Methode.

Und die Eingänge am Rechner dann halt mit MIDI-Ox als erste Instanz, denn der greift sich das Signal direkt am Interface ab.

Tja, ist mir völlig schleierhaft, ich habe heute nochmals mit Midi-Test geprüft, siehe da es geht wieder. Tatsächlich, ich habe schier gar nix eingestellt o.ä.

MidiTest zeigt zwar kleine Fehler an, Midi Ox zeigt Input und auch SampleTank lässt sich wieder spielen.

Rudi Ratlos, aber wenigstens geht es wieder.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.