Midi in Audiospuren wandeln, sinnvoll?

• Ersteller Jandorado
  • Erstellt am
Jandorado

Jandorado

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe diese Angewohnheit nach einem fertigen Arrangement, die midispuren immer in audiospuren umzuwandeln und wollte mal fragen, ob andere es genauso machen oder ob es pure zeitverschwendung ist.
Ich mache das halt, damit ich später im mixer, alles nur audiospuren habe, die ich noch mit eq und anderen effekten besehen kann.
wenn man allerdings im nachhinein doch noch was ändern will, muss man wieder die prozedur durchmachen.
allerdings finde ich es halt übersichtlicher und besser für den mix.

was haltet ihr davon und wie handhabt ihr das so ?

Hallo und herzlich:welcome:

Unter nachfolgendem link findest Du ein sehr ähnliches Thema, dass Dir schon mal ein paar Eindrücke zur Arbeitsweise geben wird
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/206189/Post_2374675.html#P_3

Aber grundsätzlich: ich arbeite genauso, wie Du es beschrieben hast. In der Regel wird am midi auch nichts mehr groß verändert, wenn man soweit ist, dass das Lied abgemischt werden kann. Als wavs kann man auch in mehreren Jahren noch eine neue Mischung machen, ohne zu bangen, dass die plugins nicht laufen

Super, vielen Dank!

Ja, ich denke auch alles hat seine vor und nachteile.
Ich finde es halt wie gesagt übrsichtlicher und im endeffekt kommt meist auch nur ein eq drüber und etwas für den raum evtl.
und die pc belastungsgrenze ist def. auch ein kostenpunkt ;)