Midi in Audio umwandeln.......hilfe

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
Hi,ich bin kurz vorm ausflippen,mit dem Kopf gegen die Wand rennt.............

Ich habe meine songs via sample CD über MIDI nun aufgenommen,im Januar kommt der sänger..angenommen die Gesangssuren sind aufgenommen,der song mit Effekten usw bearbeitet,nu muß ich doch die MIDI Spuren in Audio spuren umwandeln oder???damit ich am ende den Mixdown machen kann aber da liegt schon mein Problem,wie mach ich das mit MIDI umwandeln in Audio ich habs mehrfach ausprobiert aber wenn ich am ende die MIDI spuren stumm schalte hör ich auf den Audio spuren nix,irgendwie klappt das nicht aber das sit doch das a und o bei der aufnahme ohne diesen schritt kann ich doch alles vergessen :-? :-x :-( hoffe mir kann da wer helfen und mir das vielleicht für doofe ma richtig erklären....
mist aber auch.........

mfg

nordi

Ich habe meine songs via sample CD über MIDI nun aufgenommen,(...)
Ich kann mit dem Satz nicht so viel anfangen.
Falls du einen externen Sampler per MIDI ansteuerst musst du den an deine Soundkarte anschließen und in Cubase (oder Logic oder was auch immer) auf eine AudioSpur aufnehmen - dann klappts auch mit dem Mixdown ! Falls du ein VSTi ansteuerst musst du nichts "umwandeln", da beim downmixen auch die Sounds, welche die VSTis erzeugen, mit exportiert werden.
Falls du jedoch FM-Synthese deiner Soundkarte ansteuerst wird sich dein Sänger sehr inspiriert von dem fetten Klang deiner Produktion zeigen ! :p

neeeeee,ich hab über den halion sampler die sachen aufgenommen und nu steh ich da wie blöd und komm nich weiter.

gruß nordi

Halion ist ein VSTi, also musst du nichts beachten. Mach einen Testmixdown und du wirst sehen, dass alles da ist !

ich hab das mal ohne die Gesangsspuren versucht und ich höre nur 2 Instrumente statt 4 die ich mal aufgenommen habe,irgendwie will es nicht so recht klappen nicht das der Sänger drauf ist ich den mixdown mache und auch nur die hälfte höre............

mfg

nordi

ich hab das mal ohne die Gesangsspuren versucht und ich höre nur 2 Instrumente statt 4 die ich mal aufgenommen habe
2 Halion Instrumente von 4 Halion Intrumenten oder 0 von 2 Halion Instrumenten sind beim Mixdown dabei ?

2 Halion Instrumente von 4 Halion Intrumenten

statt Gitarre,Arkodeon,Geige,Akkustikbass höre ich nur Arkordeon und geige zB.

@nordlicht1970m

Wenn Du Wiedergabe drückst, wird dann der Sound abgespielt und mit was wird er abgespielt?
MIDI Spuren enthalten nur Kontrollinformationen um einen Tonerzeuger auf einem Midi Kanal zu sagen was er und wie er abspielen soll. Da die MIDI Spur somit keine Töne sondern nur Kontrollinformationen beinhaltet gibt es nun 2 Möglichkeiten eine Audiospur zu erhalten.

Bei Ansteuerung von externen Instrumenten nimmt man über den Eingang einer Soundkarte einfach den Tonerzeuger in eine Audiospur auf während man den Song abspielt.
Über Mute und Solo kann man steuern welche Spuren abgespielt werden sollen.

Hat man Softsynths oder Softsampler als Tonerzeuger, so ist obiger Schritt mit der Aufnahme nicht nötig. Dazu gibt es bei den meisten Sequencern entsprechende Funktionen um ein Audiobouncing zu machen. Dabei wird recht schnell vom Computer berechnet was wiedergegeben würde und speichert dies dann in einer Audiospur oder einem Part.

Wie Du das jetzt anstellst kann ich Dir nicht erklären, denn das geht bei jeder Software etwas anders und Du hast uns ja nicht mitgeteilt mit welchem Sequencer Du arbeitest.
Aber mit welchem Du auch immer arbeiten solltest, ein Blick ins Handbuch sollte eigentlich auch helfen, denn solch essentiell wichtige Funktionen sollten in jedem anständigen Manual zu finden sein.

Zumindest würd ich mal noch nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, denn das tut nur weh.
:-D

Gruß,
Organix

hmm...hört sich ja fast nach einem bug an. Vielleicht hast du die beiden, die nicht gehen, auf einen anderen Ausgangsbus geroutet ? Beim Mixdown wird nur der erste Bus exportiert.

@organix
warst ein bisschen zu langsam !
(Der Vortrag ist des Redners Freude !)
:p