MIDI in Audio (Bouncing)

vivi

vivi

Registriert
28.01.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen angefangen einen Song aufzunehmen und bin beim Exportieren auf ein Problem gestoßen. Mein Projekt besteht sowol aus Audio als auch aus MIDI Spuren allerdings werden beim Exportieren nur die Audiospuren in der Mp3 Datei gespeichert.
Ich verwende Magix Music Studio, dazu das Line 6 UX1 als Schnittstelle für meine E-Gitarre und mein Mikrophon. Mein Keyboard ist über den Midi Ausgang mit meinem PC verbunden. Beim Aufnehmen und Abspielen in Music Studio läuft alles einwandfrei, das Problem liegt also bei der Umwandlung der Midi Spur in eine Audio Datei.
Dafür muss die Midi Spur ja über einen Klangerzeuger wie z.B. das Keyboard oder ein andere Gerät abgespielt werden und dieser Ton dann aufgenommen werden, ich finde nur nicht raus wie ich das machen soll... Ich denke, dass ich das irgendwie über die Freeze Funktion von Magix Music Maker machen muss allerdings meldet er mir immer, dass das Audio Return Signal des MidiEmpfängers auf die Midi Spur geroutet werden muss, wie kann man das denn einstellen? Würde es irgendwie etwas bringen das Keyboard über den Köpfhörer Audio Ausgang mit dem PC oder Line 6 zu verbinden? Oder muss man einfach nur etwas in den Einstellungen ändern?
Ich hoffe mir kann jemand helfen und das meine Frage nicht zu doof ist (ich bin noch Anfänger)...
Vivi
 
hast du einen externen klangerzeuger angeschlossen? Also kommen die Töne von deinem Keyboard?

wenn ja, dann musst du das Keyboard vorher extra auf eine Audio spur aufnehmen. Und dann kannst du dein mix exportieren.
 
Danke für die schnelle Antwort,
also ich weis nicht genau was als externer Klangerzeuger gilt... angeschlossen habe ich alles so wie ich es oben beschrieben habe, das midi signal wird also vom keyboard aufgenommen und dann kann ich das über die stereoanlage, das keyboard oder line 6 wieder abspielen... ich weis nicht ob ich das keyboard auch als audiospur aufnehmen kann weil ich ja nur einen midi adapter habe und vorallem ist es ja wesentlich praktischer als midi spur da man diese leicht bearbeiten kann. Gibt es keinen einfachen Weg mit Magix Studio einfach eine Mididatei in eine Audiodatei umzuwandeln?
Lg Vivi
 
also ich weis nicht genau was als externer Klangerzeuger gilt..
Vereinfacht: Alles das, was physikalisch ausserhalb deines Rechners existiert und Krach macht. Die Dinger muss man mit einem Audiokabel am rechner anschliessen, wenn man sie aufnehmen will.
Interne Klangerzeuger sind solche, die im Sequencer vorhanden sind, sind Software-Programme, die man in die MIDI-Spuren einfügen kann.

Gibt es keinen einfachen Weg mit Magix Studio einfach eine Mididatei in eine Audiodatei umzuwandeln?
Doch.
Nimm als Klangerzeuger einen Internen, ein VSTi. In MX gibts zB einen, der heisst "Vita", oder einen, der heisst "Lead Synth". oder für Draums dann die "Drum Engine".
Kommt drauf an, welche version du da hast von magix, schätze ich.
 
ja, der ton, der aus deinem Keyboard raus geht, muss erst in den rechner wieder rein, damit du ihn später im exportierten Song hast.
Der einfachste weg, wäre da wirklich auf die Instrumente von magix zurück zu greifen.
Oder du fragst im Forum, ob dir jemand deine Midi-Daten als Audiodatei wandelt. Dazu müsstest du aber noch wissen, was für einen Sound das Instrument haben soll.
 
Mal als Anstoss, es selber zu probieren, eine kleine Bildergeschichte, auf basis von Magix Music Maker MX - das muss bei Dir also nicht genau so funktionieren:

Zuerst nimmst du aus dem Synthesizerpool den Synthie, den du haben willst und wirfst ihn auf einen Spurkopf und stellst dann den Sound ein, mit dem du da rummachen willst.
Die MIDI-Datei, die du da siehst, packt MX selber in die Spur, die nehm ich einfach jetzt für das beispiel.
Dann markierst du den Clip, den Du umwandeln willst - zweites Bild - und gehst im menu auf 2audio zusammenfassen..." - drittes Bild.
als Nächstes kommt ein Dialog hoch, in dem gefragt wird, wo die datei gespeichert werden soll, die MX gleich erstellt. Du suchst dir den Ordner, wo Du das Zeugs hinhaben willst und klickst "speichern" - viertes Bild.
Im fünften Bild siehst du dann, dass MX aus dem MIDI-Clip einen Audio-Clip gebaut hat. Dabei verschwindet dann wohl der MIDI-Clip, so wie es aussieht - wenn Du den behalten willst, machst du vor dem ganzen Drama ne Kopie davon.
 

Anhänge

  • Bild3.png
    Bild3.png
    93,7 KB · Aufrufe: 241
  • Bild4.png
    Bild4.png
    98,2 KB · Aufrufe: 269
  • Bild6.png
    Bild6.png
    319,5 KB · Aufrufe: 264
  • Bild9.png
    Bild9.png
    152 KB · Aufrufe: 264
  • Bild10.png
    Bild10.png
    96,2 KB · Aufrufe: 255
Vielen Dank! :)
mit der Piano Spur hat die Umwandlung jetzt prima geklappt, bei der Percussion Spur hängt es leider noch ein bischen...
Ich habe bei beiden Spuren eigendlich genau das gleiche gemacht außer das ich bei der Piano Spur VSti Vita und bei der anderen Spur (ein Tambourin) VSTi Vita Drums geladen habe... ich habe auch alle anderen ausprobiert allerdings verschwindet bei dieser spur immer der Ton sobald ich ein anderes Plugin auswähle :/
Aber aufjedenfall schonmal vielen Dank für den Tipp, ich denke ich finde das noch irgendwie :)
Lg Vivi
 
und bei der anderen Spur (ein Tambourin) VSTi Vita Drums geladen habe...
Hast Du denn das Tambourin auch auf der richtigen note stehen?
Wenn Vita Drums GM-kompatibel ist, dann kommt das tambourin nur auf einer Note, auf den anderen Noten sind entweder keine Instrumente oder andere.
Also Note = Instrument, bei GM-Drums gibts Notenhöhe nicht in dem Sinne, wie man das kennt.

Das heisst auch, dass kein Ton kommt, wenn Du die falsche Note nimmst oder Vita Drums kein Tambourin hat......

Hast du das denn eingespielt? Nach den Klängen von Deinem Keyboard wahrscheinlich, ne?
Nimm in dem Fall einfach die MIDI-Spur in Magix und pack den Synthie vor dem Einspielen rein, mach dein KB leiser und hör Dir die Sounds an, die Vita zu bieten hat.
 
Also bei mit steht Tambourin ist auf dem normalen Fis und in der mididatei funktioniert das auch, ich habe sogar extra mal eine Drummap erstellt wo das Tambourin auf jeder Note ist aber irgendwie erkennt er das garnicht... Magix Vita und Century Keys funktionieren beide aber das bringt ja wenig da beide nur das fis abspielen, wie steuert man denn die anderen VSTi Plugins an? Also ich bekomme da irgendwie überhaupt keinen Ton raus...
 
Das ist möglich.
Bei mir finde ich das Tambourine auch nicht soundmässig. Denkbar, dass es das nicht gibt bei den Sounds der Drumdinger in Magix.
Die Drummap sagt dazu nichts aus, in der GM-Drummap steht das drin, wie es in einem GM-Drum zu finden wäre. Wenn der Sounderzeuger aber den Sound nicht einprogrammiert hat, dann klingt da auch nichts - die Drummap ist keine Aussage darüber, welche Klänge in einem Sounderzeuger drin sind, sondern, welche drin sein können. ;)
 
Danke,
ich hab es jetzt so gelöst, dass ist VSTi Vita genommen habe und als Programm acoustic Percussion, jetzt funktioniert alles einwandfrei :)
Vielen Dank für die Hilfe
Vivi
 
:lol:
Da bin ich auch grad draufgekommen. Darauf, dass die das (sinnvollerweise) auseinandergenommen haben, bin ich gar nicht gekommen.
Na denn viel Spass.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben