MIDI !!!HILFE!!! NIX geht !!

• Ersteller Toni1963
  • Erstellt am
Toni1963

Toni1963

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein letzter Versuch in diesem Leben [g=32]MIDI[/g] und seine Verkabelung zu verstehen. Ich versuche seit 8 Tagen mein neues Piano anzuschließen und das klappert nicht .-(( es stehen zur Verfügung:

[g=539]Cubase[/g] 4
RME HDSP 9652 ( [g=32]MIDI[/g] 1 I/O & [g=32]MIDI[/g] 2 I/O )
Yamaha 01V96 v2 ( [g=32]MIDI[/g] IN, [g=32]MIDI[/g] OUT, [g=32]MIDI[/g] THRU )
Yamaha NP30 ( [g=32]MIDI[/g] IN, [g=32]MIDI[/g] OUT )
ESI ROM I/O II ( 2 x [g=32]MIDI[/g] IN, 2 x [g=32]MIDI[/g] OUT ) Interface

PC
( USB [g=32]MIDI[/g] Driver = OK ) Yamaha
( USB [g=32]MIDI[/g] Driver wird als WDM Gerät geführt = OK ) ROM I/O II
( RME = OK )

Ist das so richtig ??

Keyboard [g=32]MIDI[/g] OUT ---> ROM [g=32]MIDI[/g] IN
Keyboard [g=32]MIDI[/g] IN <--- ROM [g=32]MIDI[/g] OUT

ROM [g=32]MIDI[/g] OUT --> RME [g=32]MIDI[/g] 1 IN
ROM [g=32]MIDI[/g] in <-- RME [g=32]MIDI[/g] 1 OUT

01V96 USB [g=32]MIDI[/g] --> PC USB

Soweit müßte das jetz doch funktionieren !?

Bleibt die Frage wie verhält sich das jetzt mit den Kanälen 1 - 8

wer bekommt wie und warum welchen Kanal !?

Ausser am ROM kann ich kein [g=32]Midi[/g] Signal feststellen.

Kann mir jemand helfen auch mit einem Verweis zu einer guten Seite,
oder gibt es fertig Sheets, Kurzanleitungen ? Mehr als die in allen Anleitung stehenden Sätze die da lauten: Anschließen fertig. ( Fertig mit den Nerven )

Gruß

warum verkabelst du bitte dein midiinterface noch mit dem RME? Das ist schwachsinn.

Steck doch einfach dein Keyboard in die RME rein (Out->In, In -> Out) und wähl die Midiports vonner RME in deinem [g=70]Sequencer[/g] aus. Fertig.

edyth: oder noch einfacher: warum nimmst du nicht einfach die Ports vom ROM, wos schon angeschlossen ist und nutzt die? Mir scheint, du hast da irgendwas grundlegendes völlig missverstanden.

@x2mirko

Habe doch das Keyboard am Rom und dann an der RME, Der USB [g=32]MIDI[/g] vom Mixer ist für den Studiomanager von Yamaha. Was ist da jetzt nicht richtig ?? IM CUBASE All [g=32]MIDI[/g] Inputs ! aber kein Signal !

!! Habe das ROM dazwischen, da ich nur Winkelstecker habe und die passen nicht am Keyboard !!

Gruß

guck mal die rme ist schon dein [g=32]midi[/g] interface,
das wird nicht noch ein extra interface dazwischen geschaltet;)

keyboard straight to the rme, thats it

@Toni1963: ohne jetzt Deine Geräte im Einzelnen zu kennen - [g=32]MIDI[/g] ist eine serielle Schnittstelle, Du verkabelst immer IN nach OUT bzw. umgekehrt,
das wurde ja auch schon gesagt, und Du mußt die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle passend
zueinander einstellen (16 sind möglich), es sei denn Du befindest Dich
im OMNI Mode.

Hallo Toni,
ich glaube du hast noch nicht verstanden, dass [g=32]MIDI[/g] nur Steuerungsdaten (Note, Anschlag etc.) sendet und keine Töne. Ich frage mich:

Wieso hast du neben dem RME und neben dem Digitalmixer überhaupt noch ein ESI [g=32]MIDI[/g] Interface ???

Hmmm zum verklickern ein einfacher vergleich mit USB:
RME entsprich USB HUB
ESI entspricht USB HUB
und der Digitalmixer entspricht (habe kurz in die Anleitung geschaut) auch einem USB HUB (wenn ich mich jetzt nicht irre)
Nun kommt deine USB Kamera = Piano Wie würdest dus verkabeln ?
Du hast quasi 3 USB Hubs an denen du deine Kamera anschließen kannst.
Somit hast du im übertragenen Sinne 3 Möglichkeiten dein Piano anzuschließen.

Ich würde das Pinao so anschließen:
[g=32]MIDI[/g] OUT ---> RME [g=32]MIDI[/g] IN
RME OUR ---> Piano [g=32]MIDI[/g] IN

Zudem kannst du noch deinen Digitalmixer via USB anschließen um Steuerdaten sog. Programm Changes durchführen zu können.

Dein ESI [g=32]MIDI[/g] Interface brauchst du eigentlich gar nicht.

Wie ich oben schon sagte, sendet [g=32]MIDI[/g] nur Steuerdaten, d.h. KEINE Töne.
Du musst um Töne zu generieren, erstmal ein [g=89]VSTi[/g] (= virtuelles Instrument) in Cubase auswählen. Dieses wandelt dann die Steuerbefehele in Audiodaten um und gibt sie über die Soundkarte an die Lautsprecher (Audioverbindung) weiter). Man unterscheidet somit zwischen AUDIO und [g=32]MIDI[/g].

Grüße Segelfisch

Warum verwendest Du nicht die beiden RME [g=32]MIDI[/g] In/Out für den Anschluß vom Yamaha NP30 Piano und dem Yamaha 01V96 v2???

ROM [g=32]MIDI[/g] OUT --> RME [g=32]MIDI[/g] 1 IN
ROM [g=32]MIDI[/g] in <-- RME [g=32]MIDI[/g] 1 OUT
Das ist m.E. Schwachsinn - was soll das denn bringen bzw. verbinden?

Ansonsten scheint Dein ESI ROM I/O II nur WDM-[g=32]MIDI[/g]-Treiber zu haben, was nur suboptimal ist. Gute Geräte (wahrscheinlich die RME) haben DirectSound-kompatible [g=32]MIDI[/g]-Ports, womit [g=539]Cubase[/g] viel besser klar kommt.

Ansonsten mußt Du zudem in [g=539]Cubase[/g] das Häkchen "Systemzeit verwenden" sowohl bei den WDM-[g=32]MIDI[/g]-Ports als auch den DirectSound-[g=32]MIDI[/g]-Ports setzen (siehe Screenshots). Die beiden (übrigens superschnellen) DirectSound-kompatiblen [g=32]MIDI[/g]-Ports meiner Terratec EWS88D erscheinen unter "DirectMusic", wogegen mein 3-fach [g=32]MIDI[/g]-Pedal CME GPP-3 (angezeigt als USB-Audiogerät) mit nur WDM-Treibern unter "Windows [g=32]MIDI[/g]" auftaucht (aber durchaus ebenfalls funktioniert).

Gruß
Werner

(Bitte auf die Screenshots klicken damit sie lesbar werden)

Anhänge

• midi_directsound.gif
    midi_directsound.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 146
  • midi_windowstreiber.gif
    midi_windowstreiber.gif
    54,1 KB · Aufrufe: 133
@Segelfisch

das mit den Daten und Tönen ist schon klar.....

d.h. eigentlich wenn ich mir jetzt ( Mo. ) neue MIDIkabel kaufe die dann auch an das Keyboard passen, kann ich sowohl den 01V als auch die RME als Interface benutzen. Right ?

dann muss ich noch solange warten werde mich dann noch mal melden.

Danke erst einmal

Gruß

Was hast du denn überhaupt vor. Dein "dann kann ich auch den Mixer und das RME als Interface benutzen" klingt, so als ob du noch mehr als das Piano anschließen möchtest ? Oder irre ich ?

Jedenfalls "Ja" du brauchst 2 Midikabel und " Ja" du kannst entweder an den Mischer ODER an die RME ODER an das ESI anschließen. Ich würde an deiner Stelle das ESI Ding wieder zurücktragen oder wegpacken; das brauchst du nicht.

Ansonsten entweder:
Piano OUT ---> RME [g=32]MIDI[/g] IN
RME OUT ---> Piano [g=32]MIDI[/g] IN

(oder:
Piano Out ---> Mischer [g=32]MIDI[/g] In
Mischer [g=32]MIDI[/g] Out ---> Piano [g=32]MIDI[/g] In
)
weiter unterreinander verkabeln würde ich nicht. Das Routing von [g=539]Cubase[/g] reicht aus.
Grüße

eigentlich wenn ich mir jetzt ( Mo. ) neue MIDIkabel kaufe die dann auch an das Keyboard passen

Wenn du doch schon welche hast, wieso passen die dann nicht - [g=32]MIDI[/g] ist doch genormt (?!) und wieso willst du dir neue besorgen, wenn du doch welche hast?

@werner_o

OK, OK, ich lass das ROM raus, aber z.B. habe ich nicht soviele Auswahl-möglichkeiten für meine Geräte.

Gruß

Anhänge

• MIDI -Anschluß.jpg
    MIDI -Anschluß.jpg
    157 KB · Aufrufe: 141
@Segelfisch

die Kabel die sich in meinem Besitz befinden, haben Winkelstecker und da die Hersteller es nicht und nimmer mehr lernen, müsste ich die Kabel so einstecken das das Kabel oben aus dem Stecker kommt, aber da ist leider der Überbau vom Keybordtop. dummgelaufen. Aber ich bin mir sicher mit geraden Steckern wird es funktionieren.

Ebenfalls ist mir jetzt auch aufgefallen das seit ich das ESI/ROM aus dem System entfernt habe ist mein Audiosignal wieder sauber (digitales Knacksen)
das wäre dann meine nächste Frage gewesen aber die hat sich damit erledigt.

Gruß

Bei Deinem Screenshot fällt mir auf daß Du bei RME [g=32]MIDI[/g] Port 2 In/Out jeweils kein Häkchen bei "Sichtbar" gemacht hast und Du diese deshalb nicht nutzen kannst. Warum?

Gruß
Werner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben