MIDI Guitar

Auf meiner "Haben wollen" Liste steht aber immernoch ein GK Synth, da ich noch eine Godin Nylon Silent Guitar mit integrierten GK Pickups rumliegen habe. Ist die Frage, welchen Synth es sich lohnt, anzuschauen...

Willst du das Zeug zwingend live benutzen? Ansonsten reicht ja vielleicht ein Guitar-to-MIDI Wandler.
 

In Logic gibt's bspw. Transformatoren (in Cubase auch). Denen kannst du dann beibringen, dass bspw. Noten unterhalb einer gewissen Velocity nicht durchgelassen werden. Ferner kann man Controllerdaten ausdünnen (das geht allerdings am besten per Hex Pickup und Wandler), sodass man nicht so einen Wust an Pitchbends hat (was ja beim kleinsten Fingervibrato sofort passiert).
Und nach der Aufnahme bietet es sich an, unverzüglich sehr kurze Noten zu löschen (auch wieder per Transformator).
 
die midi daten die von der midi guitar aufgenommen werden, sind in der regel zu unsauber
.. meine Erfahrungen hab ich mit den Uralt-Casio PG Midi Gitarren gemacht und war auf zwei Tricks gekommen..
.. einmal lassen sich weichere und späte Attacks der Midi-Sounds durch die Beimischung des Gitarren Audio-Signals konturieren..
..und dann ließen sich die Midi-Daten nachträglich im Sequencer bearbeiten.. die Midi Gitarren schicken vor dem eigentlichen Note On mit Tonhöhe und Abschlagsstärke ein Initialisierungs-Event.. dies geschieht, sobald der Attack der Gitarre erkannt wird, also bevor die zeitintensive Tonhöhen-Erkennung durchlaufen wird.. nun kann man
a) den Note On auf den Zeitpunkt der Initialisierung vorziehen, oder
b) an der Stelle ein Note On + Note Off für einen Attack-Sound einfügen..

.. das ließ sich schon in den 90er mit der Cakewalk Scriptsprche realisieren..

.. lange her..
 
Willst du das Zeug zwingend live benutzen? Ansonsten reicht ja vielleicht ein Guitar-to-MIDI Wandler.
Natürlich will ich soetwas als Hardware haben, um die Möglichkeit zu haben, das auch Live nutzen zu können.
WAV2MIDI kann ich auch mit Melodyne Studio machen. Hab gestern noch etwas damit rumgespielt und Gitarre nach Rhodes gewandelt.
 
Natürlich will ich soetwas als Hardware haben, um die Möglichkeit zu haben, das auch Live nutzen zu können.
WAV2MIDI kann ich auch mit Melodyne Studio machen. Hab gestern noch etwas damit rumgespielt und Gitarre nach Rhodes gewandelt.

Nee, meine Frage zielte nicht auf "Echtzeit" sondern tatsächlich auf live (also Bühneneinsatz) ab.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
587
LM18
LM18
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben