Midi Files mit mehreren Spuren importieren.

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Midi Datei in Ableton Live importieren?

Datei nehmen, auf das arrangment ziehen - fertig.

So die Theorie..

In der Praxis ist es bei mir so, dass eine Midi Datei mehrere Spuren haben kann und Ableton - scheins je nach Tagesverfassung - von der selben Midi Datei einmal alle Spuren in eine Spur einfügt und ein anderes mal das ergebnis des imports EINER Midi Datei MEHRERE midi Spuren sind.

Ich bin bis heute nicht drauf gekommen woran das liegt, dass es einmal so und einmal so ist... Hat jemand erfahrung damit?

Heute ists mal wieder so, dass ich einen remix starten will und es ums verrecken nicht hinbekomme, dass die Midi Spuren in Ableton auftauchen. Es taucht nur eine Spur auf, in der alle Spuren gemischt sind, obwohl es sicher ist, dass diese Midi DAtei mehrere Spuren hat (Ein bekannter hat das eben bestätigt)
 
Format 0 beim importieren auflösen.
Danach musst du suchen.
Beim Format 1 wird's automatisch aufgelöst.
 
Ja ok. Braucht man nen extra tool um es umzuwandeln.... So ein sch... :p
 
An das MIDI-Format hatte ich zunächst auch gedacht. Da Du allerdings im Startpost schreibst, dass bei ein und derselben MIDI-Datei beide Verhalten zu beobachten sind, kann es im Grunde nicht am Format liegen.
 
Kein extra Tool, das kann man in der DAW einstellen.
Hmmm,tagesformabhängig ist nicht normal.
Lege mal ein leeres Projekt an und importiere die Datei neu, vllt hat das Projekt nen Schuß.

In Cubase kann ich ein MIDI File 0 so importieren als Komplettspur, dann rechte Maustaste
auf das MIDI File und unter "MIDI" > "Parts auflösen" zerlegt Cubase automatisch in Einzelspuren.
Das geht bei dir bestimmt auch so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht laut Website einen externen Midifile Converter bei Live um in SMF1 zu wandeln.

"2. When importing a MIDI file, all data appears in one track


MIDI files saved in SMF0 format store all MIDI data in one track only - so Live will also import them into one track. The MIDI file needs to be changed to SMF1 format which stores the MIDI data in different tracks:


  • Save or export the file as SMF1 from the device or software it originally was created with. Refer to the device or software's manual for further information.
If that is not possible, MIDI file converter applications might help.
An SMF1 with all original information can't be restored from a file once it is saved as SMF0, but splitting the tracks should work."

Quelle: https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209068169-Working-with-MIDI-files
 
Hi Charly,
es gibt eine Freeware (14 Tage nutzbar inkl. Speichern) für Windows, die sollte diese Formate 1,0 etc. wandeln können:
http://www.gnmidi.com
dann das kleine Tool "GNMIDFMT" (sperriger Name)
probiere doch mal!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
joakauer
J
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben