S3 Pro Spuren importieren

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76

metropolis76

Registriert
10.10.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Studio One Profis

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Wie kann ich in S1 die Spuren eines Vorlageprojektes in ein anderes (Haupt) Projekt importieren, resp. im diesem erstellen?

Beispiel: ich habe eine Produktion, in welchem die Gitarren "ge-reampt" werden sollen. Momentan sind diese lediglich als DI Spur eingespielt.
Da mit den verschiedenen Mics und Amps schnell mal sehr viele Spuren zusammenkommen, möchte ich diese nur einmal im einem Vorlageprojekt erstellen, in welchem die Spuren (Bsp: Rhytm1 e906, Rhytm 1 SM57 usw.) bereits benannt werden. Diese möchte ich dann in die bestehende Produktion importieren, auf welcher ich das Reamping vornehme. Ansonsten muss ich ja alle Spuren für alle Lieder immer wieder neu erstellen und betiteln. Diesen Aufwand möchte ich mir sparen.

ich habe bis jetzt noch keine passende Lösung gefunden.

besten dank für die Hilfe

Grüsse

PL
 
Das was du meinst geht meines Wissens nach so nicht, Du kannst keine Songs "mergen" oder Spuren so direkt übernehmen, ein Feature was durchaus schon oft angefragt wurde.

Folgende Tricks würden mir dazu einfallen.
- Du machst dir irgendwie ein Makro dazu. Ich bin selber nicht so firm in den Makros, aber vielleicht kann man sich da relativ elegant was basteln und eventuell weiß dazu jemand mehr wie das schnell zu bewerkstelligen ist.

- Du legst dir dein leeres Vorlageprojekt mit den Spuren so wie sie später heißen sollen. Dann exportierst du dir davon die Stems mit exakt den Namen. Ein paar Sekündchen reichen dafür natürlich völlig aus. Diese Stems ziehst du dir dann einfach per Drag&Drop in deine anderen Songs. S1 erstellt daraus neue Spuren, die so heißen wie die Audio Dateien. Den Inhalt kannst du wieder löschen. Das klingt jetzt erstmal unschön, es ist aber auch nicht wirklich viel mehr Arbeit.
 
Du legst dir dein leeres Vorlageprojekt mit den Spuren so wie sie später heißen sollen. Dann exportierst du dir davon die Stems mit exakt den Namen.

Cooler Tip, Navar :)
 
Du nimmst einfach den Mixerkanal und ziehst ihn rechts in den Browser wohin du ihn haben willst.
Dabei entsteht ein "Multipreset", welches du anschließend mit der richtigen Beschriftung und den geladenen Plugins einfach wieder in nen neuen Song ziehen kannst, ganz simpel.
 
Du nimmst einfach den Mixerkanal und ziehst ihn links in den Browser wohin du ihn haben willst.
Dabei entsteht ein "Multipreset", welches du anschließend mit der richtigen Beschriftung und den geladenen Plugins einfach wieder in nen neuen Song ziehen kannst, ganz simpel.

Stimmt natürlich, das geht auch. Wenn es einem nur um die Beschriftung geht die man kopieren will kann man das auch leer lassen. Ich hab das grad mal kurz probiert, dabei werden zumindest bei mir auf dem Rückweg (also Drag&Drop aus dem Browser in den Song) dann aber Stereo Spuren erstellt, das muss man dann etwas im Blick haben.
Wobei einem das Routing in keiner Variante erspart bleibt. Das können sich die Presets leider noch nicht merken.
 
Hey Danke für die Antworten!

das Vorgehen von Navar habe ich begriffen. Super Tip. Danke.

Beim Input von Musicdevil blicke ich noch nicht ganz durch. Du meinst, zwei Projekte müssen geöffnet sein. Das Hauptprojekt und das Vorlageprojekt. Und per Drag&Drop ziehe ich die Spuren rein?

By the way: Drag&Drop funktioniert bei mir in S1 bei gesamten Spuren zwischen verschiedenen Projekten nicht. Das klappt nur mit Copy paste, was ja nicht weiter schlimm ist.
 
Ich muss gestehen, dass ich Drag&Drop zwischen zwei offenen Studio One Instanzen noch nicht probiert hab. :)

Was Musicdevil meint ist: Wenn du eine Spur per Drag&Drop in den Browser ziehst (also da wo Effekte und so sind), dann wird diese Spur als Preset gespeichert. Das geht geht auch gleich mit mehreren Spuren. Das Preset trägt dann den Namen der Spur.
Dieses Preset kannst du entweder auf eine bestehende Spur packen, oder aber wenn du es zum Beispiel ans Ende oder zwischen zwei Spuren ziehst, dann wird automatisch eine neue Spur mit dem Namen des Presets erstellt. In der Spur sind dann alle Effekte enthalten. Allerdings wie gesagt nicht das Routing.
 
Allerdings wie gesagt nicht das Routing.
Was ich momentan noch nicht ganz verstehe, wenn ich mir schon eine Vorlage baue, mit sämtlichen Beschriftungen, Routings usw., ja warum arbeite ich denn dann nicht auch mit dieser? Mit genau dieser fängt man dann doch auch beim neuen Song an?

Ansonsten wie ich es meine (Video)
Diese Mixerkanäle können natürlich auch schon Plugins enthalten usw. und man kann auch schon Buse und FX Kanäle mit speichern, aber stimmt das Routing wird nicht übernommen.
Wobei es ja nachträglich auch kein Ding wäre mehrere Kanäle zu markieren und in einem Rutsch auf zb. nen Bus zu routen.
https://youtu.be/2l4IpoxfxZA
 
Ach so. Danke für die Klärung. DAS wiederum ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werde ich gleich heute Abend versuchen.

DANKE!
 
Was ich momentan noch nicht ganz verstehe, wenn ich mir schon eine Vorlage baue, mit sämtlichen Beschriftungen, Routings usw., ja warum arbeite ich denn dann nicht auch mit dieser? Mit genau dieser fängt man dann doch auch beim neuen Song an?

Darum ging es ja nicht ;) Die Fragestellung war, wie man nachträglich in verschiedene Songs die immer gleiche Anzahl an Spuren mit passenden Beschriftungen usw. hinzufügt und ob man das vielleicht einfach durch das mergen eines Songs mit einer Vorlage machen kann. Wie es dazu kommen kann wurde ja im ersten Post schön beschrieben. Es gibt Situationen in denen man feststellt, dass man in einer Produktion einfach noch einen Schritt (in dem Fall re-amping) machen muss, den man vielleicht in seiner ursprünglichen Vorlage nicht berücksichtigt hat. Finde ich jetzt nicht so ganz abwegig. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben