Information ausblenden

midi files in cubase importieren

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von david28, 09.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    hallo leute...

    ich hab eine frage zu midi files. und zwar hab ich ein lied in cubase als midi datei importiert. wenn ich nun eine tonspur mit einem instrument belege gehts auch. sobald ich stop drücke und wieder play, macht er ein anderes instrument drauf. ich bekomme die krise. wie bekomme ich es hin, dass er das instrument lässt, was ich ihm zugewiesen habe?
     
    david28, 09.09.08
    #1
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.943
    50943
    Welches Instrument hast du der Midispur denn zugewiesen?
     
    holgi, 09.09.08
    #2
  3. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    hi holgi...

    ich habe den fm7 (ich bin noch voll laie) ihm zugewiesen.
     
    david28, 09.09.08
    #3
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.943
    50943
    Und wenn du stopst und wieder startest ist er wo?
     
    holgi, 09.09.08
    #4
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    [​IMG]
     
    fmo, 09.09.08
    #5
  6. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    z.b. ich weiß ihm vom fm 7 die stereo bells zu und drücke dann stop und wieder play dann ist er bei einem string. aber bei dem bleibt er dann auch.
     
    david28, 09.09.08
    #6
  7. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    der screenshot hilft mir gerade leider nicht weiter!!! trotzdem danke
     
    david28, 09.09.08
    #7
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Standard-Midifiles im GM-Standard enthalten meistens Programmwechselbefehle.
    Diese musst Du von Hand löschen.
    Dazu öffnest Du die entsprechende Spur im List-Editor, suchst dort die Programmchange-Befehle und löschst sie.

    Dann sollte sich der Klang an Deinem FM7 auch nicht mehr verstellen.

    Ein Programmwechselbefehl sorgt bei einem angeschlossenen Synthesizer dafür, dass dieser auf ein bestimmtes Klangprogramm umschaltet.

    Üblicherweise ist ein Standardmidifile so programmiert, dass man da nur noch einen GM-Klangerzeuger anschliessen muss und dass dann der Song genau mit den Sounds abgespielt wird, die der Programmierer ursprünglich dafür auch gedacht hat.

    Die Klange im GM-Format sind standardisiert.

    Ausserdem befinden sich auch meistens noch Befehle für Volumen, Panorama, Hall, Echo und Chorus in Midifiles.

    Wie Du also nun gesehen hast, müssen es nicht immer nur Noten sein...
     
    fmo, 09.09.08
    #8
  9. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.943
    50943
    Warum genau nicht?
     
    holgi, 09.09.08
    #9
  10. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Es tut mir echt leid,Dir das jetzt ganz genau so sagen zu müssen:

    Was besseres als diesen Screenshot wirst Du im Leben nicht bekommen, wenn Du hier dieses "Problem" schilderst.

    Vielleicht ist Musik dann doch nicht das richtige Hobby für Dich ??

    :D

    So, die Erklärung, die ich danach noch geschrieben habe, hast Du nun sicher auch schon gelesen, und nun sollte Dein "Problem" eigentlich mit wenigen Mausklicks erledigt sein, oder ??


    Eine bessere, oder gar umfassendere Erklärung wird es hier
    wohl auch kaum noch geben.

    Und das ist Fakt.

    :D
     
    fmo, 09.09.08
    #10
  11. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    wie gesagt, ich arbeite noch nicht lange mit cubase. und was fmo dort rot eingezeichnet hat "programm change" muss ich gerade "suchen"
     
    david28, 09.09.08
    #11
  12. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    was das drumherum angeht, muss ich noch viel lernen. da hast du recht.
     
    david28, 09.09.08
    #12
  13. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Keine Angst!
    Die Dinger sind dort zu finden.

    Du musst das Midifile auswählen (einfach raufklicken) und dann
    oben in der Kopfzeile von Cubase unter Midi den Eintrag
    "Listen-Editor"anklicken.
     
    fmo, 09.09.08
    #13
  14. david28

    david28 Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.08
    Punkte:
    48
    48
    danke danke....habs hinbekommen!
     
    david28, 09.09.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.