MIDI-Fader "zurücksetzen" ?

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.229
Hallo,

wenn man z. B. ein MIDI-File in Cubase öffnet oder importiert, dann stehen die Fader doch meines Wissens immer auf 0 und trotzdem hört man ein Signal. Wenn ich jetzt den Fader verstelle wird das Signal in der entsprechenden Lautstärke wiedergegeben. Wenn ich den Fader dann wieder auf 0 stelle, höre ich logischerweise nichts mehr.
Kann ich den Fader, sagen wir mal wieder so "zurücksetzen", dass trotz der 0-Stellung das Signal wie nach dem Import zu hören ist? Werden da am Angang irgendwelche Velocity-Werte aus dem Midi-File genommen?

Ich hoffe das richtig beschrieben zuhaben, damit es jemand versteht.

Timo

Normalerweise sind diese Controller Informationen ganz am Anfang in einer Midi Datei gespeichert (Listeneditor schauen).
Bei herkömmlichen Midi Files aus dem Internet findest du dann Bank/Patch Befehle, Volume, Panning usw.
In der Regel genügt es dann eigentlich, dass du das File einfach wieder von Anfang an abspielst.
Cubase sollte und dürfte diese Werte nicht ungefragt überschreiben.

Hallo

danke, das ist mir soweit klar.
Interessant ist dabei nur, das wenn man den Fader einmal benutzt hat immer dieser Wert herangezogen wird. Glaube egal ob das Lied dann von Anfang an abgespielt wird. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Ich muss das mal zu Hause in Ruhe prüfen. Dachte nur es gibt da vielleicht so einen Trick zum "Zurücksetzen", den ich noch nicht gefunden habe.

Timo

Eigentlich sollte es wie bei ner Automation sein. Setzt du da nen Punkt für zb. Volume, wird es immer an dem Punkt zurückspringen, auch wenn du Regler verstellst...solange du keine neue Automation schreibst, bzw. die Midi-Controller-Daten überschreibst. Jo, teste mal.

Der MIDI-Lautstärke- und der MIDI-Pan-Regler stehen zu Anfang nicht auf "0", sondern auf "Aus"
D.h., in dieser Stellung sind sie wirkungslos. Sobald die Lautstärkeregler bewegt wird, werden entsprechende (CC07) Signale an das VSTi geschickt, und die Lautstärke wird entsprechend angepasst. Wenn Du dann den Regler wieder auf "Aus" ziehst, bleibt die letzte Einstellung vor "Aus" aktiv, und die ist "0", d.h. Du hörst nichts mehr.
Normalerweise ist in jedem MIDI-File für jeden Kanal mindestens zu Beginn eine Lautstärkeeinstellung per CC07 enthalten (sichtbar im List-Editor). Wenn der Song von Beginn abgespielt wird, wird üblicherweise diese Einstellung übernommen.

Gruß
Andreas