Midi Events werden nicht wiedergegeben bzw.erzeugen keinen Sound

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hi zusammen,
Stosse gerade mit meinem neu erworbenen Yamaha EX7 auf ein Problem, welches ich schon mit anderen Keyboards hatte, vielleicht kennt das ja jemand hier:

Midi Noten werden korrekt aufgenommen, doch bei der Wiedergabe ertönt kein Sound. Wenn ich mit der Maus auf die aufgenommenen Events klicke, ERTÖNT aber die korrekte Note. Beim Playback herrscht Stille. Studio One Version ist 2.6.2, Windows 7 64bit.

Spiele ich es z.Bsp. mit meinem Korg Microkey ein, gibt der EX7 alles korrekt wieder.

Ich hab drei Tastaturen (Korg Microkey, Korg M1, Kawai ES5) und ein e Drumset über ein Miditech Midi Interface angeschlossen. Damit klappte alles einwandfrei.

Jetzt hab ich lediglich den M1 mit dem EX7 ausgetauscht. Neues Keyboard und neues Instrument angelegt. Alle Midi Routings gecheckt, auch alles was der EX7 so sendet gecheckt (Midi Clock und alles unnötige abgeschaltet), bisher ohne Erfolg.

Ich hatte dasselbe Problem mal mit meinem Kawai ES5 Digital Piano via USB Midi in Verbindung mit Kontakt 5 / Alicias Keys.
Auch mit meinem Novation Mininova hatte ich öfter dasselbe Problem, was dazu führte, daß ich diesen meist gar nicht mehr zum Aufnehmen verwende.
Bin ratlos. Werde morgen mal mit Midi Ox aufzeichnen und mal testweise ne andere DAW installieren um auszuprobieren, ob das Problem dann auch auftritt.
Grüße
Sascha
 
Midi Noten werden korrekt aufgenommen, doch bei der Wiedergabe ertönt kein Sound.
Haste mal nach der Velocity geschaut? Vielleicht ist die bei Null.
 
Grundsätzlich gilt: Bei Hardware-Synthesizern stellt man Sende- und Empfangskanal am Gerät direkt ein. Ebensolches muss man bei der DAW tun (oder "Alll -Input"). MIDI-Sende-Kanal der DAW muss immer kongruent zum MIDI-Empfangskanal des empfangenen Hardwaresynthies sein.
 
Ich hatte doch geschrieben, wenn ich die aufgenommenen Events mit der Maus anklicke, dann ERTÖNEN sie. Midi Sende und Empfangskanäle alles natürlich doppelt und dreifach gecheckt. Aber wenn damit oder mit der Velocity was nicht stimmen würde, dann würde ja auch kein Ton kommen wenn ich auf die aufgenommenen Events mit der Maus klicke.

Genau das ist ja das verrückte für das ich keinerlei Erklärung finde, ausser daß da vielleicht irgendwelche Midi Daten mit aufgezeichnet werden, die vielleicht die 'Playback Engine' von Studio One stören.
Die Events sind da, alles wird aufgenommen, die Midi Kanäle sind korrekt geroutet und selbst wenn ich die aufgenommenen Noten mit der Maus anklicke sind sie DA, sprich ERTÖNEN sie.
Nur beim Abspielen kommt nix.

und Doppelte Noten löschen, die Noten verschieben, nützt nix.
 
Gemutet?

PS:
Und wenn das tatsächlich ne Macke von S1 ist, dann wirds Zeit, das Ding zu shreddern.
Aber es gibt halt schon noch echte Masochisten auf der Welt.... :D
 
und Doppelte Noten löschen, die Noten verschieben, nützt nix.
Aber an gleicher Stelle von Hand eintragen tut?

Im Übrigen muss das nichts beweisen, dass das Zeugs klingt, wenn Du es anfummelst, aber beim Abspielen nicht.
hab ich schonmal bei irgendeinem Seq erlebt, dass die Dinger beim Anfassen getan haben, aber bei gemuteter Sour..... :D
 
Und wenn das tatsächlich ne Macke von S1 ist, dann wirds Zeit, das Ding zu shreddern
Wenn´s ne Macke von S1 ist, dürfte das Problem auch bei anderen Usern auftauchen.

@ TE: Schon mal im Presonus-Forum auf deren HP geschaut oder den Support kontaktiert?

Grüße
Cos
 
Ich hatte das Problem auch vereinzelt. Hauptsächlich mit KONTAKT-Instrumenten. Und ich tippe drauf, dass es ein Bug in S1 ist.

PS: Glückwunsch zum EX7 ... den wollt ich früher auch schon immer haben.
 
Und wenn das tatsächlich ne Macke von S1 ist, dann wirds Zeit, das Ding zu shreddern.

Was ist das für eine Unart hier im Forum, dass in so gut wie jedem Thread über ein Problem irgend jemand auftaucht und meint, man soll deswegen die DAW wechseln???

Das wird langsam wirklich fad!

Ist das in den anderen DAW-Unterforen auch so, dass wenn jemand von einem Problem in Cubase, Pro Tools, Logic etc. berichtet, ihm nahe gelegt wird, die DAW zu wechseln?
 
Ist das in den anderen DAW-Unterforen auch so, dass wenn jemand von einem Problem in Cubase, Pro Tools, Logic etc. berichtet, ihm nahe gelegt wird, die DAW zu wechseln?

Ja :D Und die Leute sind auch immer die selben...
 
Und die Leute sind auch immer die selben...
Die, die schräg rumqualtschen, sinds auch. Ne, Can? ;)

Abgesehen davon,

@ Novalis, wenn Du was zu sagen hast, dann sags direkt. Oder kannst Du das Echo nicht vertragen?
Du bist doch lange genug hier im Forum, dass Du die Frage gar nicht stellen müsstest, weil Du die Antwort sowieso schon weisst. Also stellst Du sie so hälinge, um aus der Ferne ein bisschen zu piesacken?
Hast Du etwa was dagegen, wenn man jemandem ne andere DAW empfiehlt als S1?

Abgesehen aber von dem allen war meine Ansage direkt an basspartout gerichtet. Und ich gehe davon aus, dass er schon versteht, wie das zu verstehen ist.... ;)


PS:
Und ja, ich empfehle den Leuten, die DAW zu wechseln, wenn ich das Gefühl bekommen, diese DAW ist nichts für sie. Da hab ich keine Manschetten und auch kein schlechtes Gewissen. Warum auch? Ist S1 die einzige DAW, die empfohlen werden darf, und wenn man die anderen empfiehlt, trifft einen der Blitz beim Schei.ssen - oder was?
 
@Tubeless:

Wenn Du über DAW-Wechsel sprechen/schreiben willst, mach' dazu einen eigenen Thread auf.
(Nach meinem Geschmack am besten im Unterforum Offtopic - haben wir das?)

Hier im Thread bleibe bitte bei der Sache.

:focus:
 
So sei es.

Dann aber auch gleiches Recht für alle.
Vergiss nicht, die anderen beiden zu rügen.... :D
 
Wir reden hier über 60,- bis 600,- Euro, die ein Wechsel der DAW kostet, dazu kommt die mehr oder steile Lernkurve. Wenn jemand an einer DAW hängt, nur weil er Geld dafür ausgegeben hat, sich aber die Krätze ärgert, dann sollte der/diejenige erstmal den Psychologen wechseln.

Soweit ich das aus den Posts, nicht nur hier, heraus lesen kann, haben wohl viele mehr als ein Stückchen Software, um Musik zu machen. Wenn jemand auf die vollmundigen Versprechen der Industrie hereingefallen ist, dann wollte dieser jemand das auch.

Das nur zum ewigen Dauerbrenner "DAW-Wechsel".

Die Probleme vom TE kann ich nicht nachvollziehen, hier geht mit S1 alles geschmeidig mit meinen externen Klangerzeugern.

Und ohne jetzt jemanden auf die Füße zu treten, "ich habe alles probiert", "es ist nachvollziehbar", etc. ist des Supporters Graus, weil man auch als User Scheuklappen für ein Problem entwickelt, sprich eben doch nicht alles ausprobiert hat. Ich habe es als Entwickler aufgegeben, eine Software als fertig zu deklarieren, das soll gefälligst die Fachabteilung oder die QS entscheiden.

@basspartout
Es klingt in der Tat unsinnig, wie sich trotz allen Bemühens S1 verhält. Ich habe mir vor vielen (20?) Jahren einen Hardware-MIDI-Monitor gekauft und das gute Stück ist immer noch sein Geld wert. Evtl. wird in deiner Hardware z.B. beim Start des Songs der MIDI-Befehl "Volume=0" oder "Expression=0" gesendet. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Konfiguration, bis ich herausgefunden habe, dass der Kronos etwas sendet, was nicht sein darf, bzw. ich so nicht wollte. Gibt es auf deinem Keyboard einen Panic-Schalter? Das war bei meinem "Problem" der erste Hinweis, dass es nicht an S1 lag.
 
dass es nicht an S1 lag.
Das Problem hat er schonmal gehabt, und ich meine mich zu erinnern, dass wir auch damals nicht dahinter gekommen sind, wo der Has im Pfeffer liegt.
 
Novalis, wenn Du was zu sagen hast, dann sags direkt.

Das habe ich doch getan.
Oder was war an meinem Post schwer zu verstehen?

Du bist doch lange genug hier im Forum, dass Du die Frage gar nicht stellen müsstest, weil Du die Antwort sowieso schon weisst.

Du wirst es kaum glauben, aber ich lese nicht alles auf recording.de.
Daher war die Frage 100% ernst gemeint.
Ich wollte wissen, ob es in den anderen DAW-Foren auch so zugeht.
Ich lese von denen ausschließlich das S1-Forum.

Hast Du etwa was dagegen, wenn man jemandem ne andere DAW empfiehlt als S1?

Wenn du es in einem Thread tust wo jemand versucht ein Problem zu lösen... absolut!
Denn das ist nichts anderes als trollen!

Du kannst gerne den Leuten die du eine DAW empfehlen willst eine PN schreiben und dort erläutern, was in der DAW deiner Wahl so viel besser ist.
In solchen Threads wie diesen hat das aber nichts zu suchen - es ist schlichtweg eine Provokation und Spam.
 
Also ich arbeite regelmäßig in S1 mit dutzenden, manchmal sogar über hundert, Midi Spuren. Verwende sehr viel Kontakt, aber auch Play, VSL, Mach5 und diverse Synthplugins.

Und ganz ehrlich, wenn ich mal keinen Ton aus irgendwelchen Midi Daten gehört habe, dann war das immer meine eigene Schuld weil ich irgendwo versehentlich was gedreht habe.

Ich sitz gerade nicht im Studio und kann es nicht nachprüfen, aber ich meine wenn man eine Note anklickt wird diese nicht mit der hintergelegten Velocity gespielt, sondern fix mit 100. In sofern ist der Tip mit der Prüfung der Velocity Werte schon richtig.

Was beim klicken auf eine Note auch nicht berücksichtig wird, sind eventuell parallel laufende CC Events und vorausgegangene Events. Mit ist es schon einige male vorgekommen, dass ich versehentlich auf einen CC11 oder CC7 Reglar bei der Aufnahme gestoßen bin und somit wurde die Lautstärke für das Instrument auf 0 gedreht. Dies wird aber beim draufklicken mit der Maus auf eine Note nicht berücksichtigt, weil MIDI-CC (Continuous Control) sind laufende Daten wo nur beim Playback gespielt werden können.

Ich hatte in der Vergangenheit beispielsweise mal ein defektes Fußpedal, welches einfach mal so irgendwelche CC11 Werte geschickt hat.

Manche Keyboards haben auch etwas zu sensible Modwheels oder Controller und wenn man zu fest in die Tasten haut, dann lösen die Vibrationen irgendwelche ungewollte CC Events aus.

Ebenfalls können versehentlich gemachte Automationsdaten eine Ursache sein, auch die werden nicht berücksichtigt wenn man mit der Maus auf die Note klickt.

Laute solche Dinge können einem auch in jeder anderen DAW passieren. Bevor man hier also die Ursache nicht kennt und gleich die Schuld bei der DAW sucht, ist es wenig hilfreich einen Wechsel der Software zu empfehlen.

-Markus
 
Super Tips, Markus.

Das einzige was mir bzgl. zum Thema "MIDI und kein Ton" aufgefallen ist:
Manchmal wird die erste Note in einem Event nicht abgespielt.

Das ist etwas, was schon viele andere User hier und auch im amerikanischen Forum gepostet haben.
Ich glaube der Grund dafür ist immer noch nicht bekannt... es passiert ja auch nicht immer, sondern nur manchmal.
 
Hallo Leute, kurze Rückmeldung von mir.
Ich bin schon einen Schritt weiter:
Es sind tatsächlich doppelte Noten, die zu dem beschriebenen Phänomen führen. Und zwar mikroskopisch kurze, die unter den 'gewollten' Noten bzw Events liegen. Das erklärt das Phänomen, warum beim Anklicken alles normal erklingt.

Verrückt ist nur: Spiele ich mit dem EX7 irgendwelche VST PlugIns, so liegt diese minikurze Note wohl VOR der gewollten und das Instrument erklingt. Wenn ich da den Befehl 'Doppelte Noten' löschen anwende, bleiben also die gewollten/gespielten Noten erhalten.

Spiele ich allerdings den EX7 oder andere externe Klangerzeuger an, so liegt diese Mikronote wohl NACH der gewollten und mutet damit innerhalb einer Mikrosekunde den Synth wieder, deshalb kein Playback hörbar. Wende ich auf diesen Spuren 'Doppelte Noten löschen' an, so werden die 'gewollten' Noten /Events gelöscht, und nur die Mikronoten bleiben, die man dann beim Vergrößern erkennen kann.

Ob das jetzt grundsätzlich so zwischen internen VSTs und externen Synths ist, kann ich noch nicht 100% tig sagen.

@Markus
Geb ich dir in allen Punkten Recht, und bin da schon auf der Suche bzw. am Filtern von Midi Daten. Gute Tipps auf jeden Fall und sehr hilfreicher Beitrag.

@Can
Jau, bei mir auch bislang hauptsächlich mit Kontakt aufgetreten, und da gibts bzw. gab's keine doppelten Noten. Meistens trat es mit meinem Kawai ES5 Digitalpiano in Verbindung mit Alicias Keys auf, was besonders ärgerlich war. Hab aber das Gefühl, das passiert jetzt mit V. 2.6.2 nicht mehr.
Und ja, den EX7 find ich supergenial. Total unterschätzter Synth :)
 
Sorry, Doppelpost - irgendwie ist mir das neue Firefox Update nicht geheuer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben