DMX 6fire MIDI Wiedergabe

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo!

Vorhin hab ich mir die Cakewalk Sonar 2 Demo von der Website besorgt.

Beim Start des Programmes wird meine Soundkarte (DMX 24/96, neueste Treiber) richtig erkannt.

Ich hab ein Masterkeyboard per Midikabel mit dem 'MIDI IN' des Soundkartenfrontmoduls verbunden.

Wenn ich jetzt in Sonar auf dem Keyboard spiele, blinken die beiden roten Kontrollleuchten der 'MIDI Input/Output Activity' (kein Sound erklingt --> es ist ja auch noch keine MIDI-Spur angelegt).

Soweit, so gut.

Ich lege einen MIDI-Track an.

Jetzt klicke ich den 'RECORD'-Button und spiele stumm eine Melodie mit dem Keyboard ein (kein Sound während des Einspielens!) --> Die aufgenomme Melodie wird ganz normal angezeigt (d.h. der PC erkennt das Signal, was vom Keyboard kommt).

Problem: Kein Sound ertönt, weder direkt beim Einspielen noch bei der späteren Wiedergabe des Aufgenommenen. Wenn ich später den Track abspiele, blinkt die rechte der roten Kontrollleuchten (Output Activity) ganz normal, wann immer Noten abgespielt werden.

In den 'Track Properties' wähle ich wie folgt aus (habe aber auch schon diverse anderne Einstellungen erfolglos getestet):

Input: MIDI OMNI

Output: DMX 6fire MIDI (Alternative: DMX 6fire Wavetable)

Channel: 1 (Alternativen: 2-16)

Bank: None (keine Alternativen)

Bank Select Method: Normal

Patch: Grand Piano (Alternativen: die restlichen GM-MIDI Instrumente)

Unter 'Options', 'MIDI Devices' kann ich folgende Möglichkeiten auswählen:

Inputs:
DMX 6fire MIDI
DMX 6fire Wavetable

Outputs:
DMX 6fire MIDI
DMX 6fire Wavetable
Microsoft MIDI-Mapper

Ich aktivere alle 5 Möglichkeiten (der 'MIDI-Mapper' ist allerdings beim erneuten Aufruf der MIDI Devices wieder de-selektiert.

In der XP-Systemsteuerung unter 'Sounds und Audiogeräte' kann ich für die 'MIDI-Musikwiedergabe' auswählen zwischen 'DMX 6fire MIDI', 'DMX 6fire Wave' und 'Microsoft GS Wavetable SW Synth'. Ich hab hierbei auch schon sämtliche Einstellungen durchprobiert.

Unter Winamp zB werden *.MID Dateien zwar abgespielt, aber ohne Wiedergabe des Klangs.

Ich gehe davon aus, dass das grundsätzliche Problem nicht bei Sonar liegt, sondern an meiner Soundkonfiguration. Aber was mache ich falsch?

Wie kann ich endlich die MIDI-Klänge hören?

Vielen Dank schon mal und Gruss,
Henric

Achso: Ich hatte dasselbe Problem mit der DMX 24/96 auch schon, als sie noch in meinem alten Rechner (völlig andere Systemkonfiguration) eingebaut war.
 
hab auch das selbe rproble m gehabt!!!!1
aber mit ne midi mann delt
ich veis die hat keine wave table drauf deswegen kan sie kein sound produziren---hab auch ales moegliches probiert.
dann habe ich alle midi mapper ,generator synt. usw weg gepuzt und dann hat geklapt es geht auf ein mal.
amm beste irgent eine wave table aus suchen und probieren,des was du nicht brauchts weg loeschen !!!!!!!???? probier mal



viel spass noch
 
Hi Erik!

>>dann habe ich alle midi mapper ,generator >>synt. usw weg gepuzt und dann hat geklapt >>es geht auf ein mal.
>>amm beste irgent eine wave table aus >>suchen und probieren,des was du nicht >>brauchts weg loeschen

Was meinst du genau mit 'wegputzen'? Und wie 'suche' ich mir eine Wavetable aus?

Gruss und danke,
Henric
 
hm....hab gerade mal bei Terratec.de vorbeigeschaut: Da hab ich jetzt erfahren, dass die DMX 24/96 gar kein MIDI wiedergeben kann.

Bin ich jetzt also auf eine externe Klangerzeugung angewiesen? Was sind Wavetables?

Danke und Gruss,
Henric
 
hi ich meine weg loeschen...
was hast du fuer ein sistem xp ,2000 ?????
unter xp hardware-sound ---midi -.musst du schauen ob eine wave table vorhanden ist oder microsoft synt. ,oder so was enliches vileicht roland gs/gm synt???
und dan de anklicken!!!!!
 
heyho =)

habe mir heute sonar xl gekauft!!! =)

aber leider habe ich ein problem mit der wiedergabe der mididaten und habe diesen thread gefunden, bei dem mir aber die antworten nicht wirklich helfen. mein problem wird im ersten kommentar genau beschrieben (habe aber inca 088).

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

vielen dank und gute nacht =)
 
(habe aber inca 088).

Wenn ich das Datenblatt von Thomann richtig lese, hat die inca doch gar keinen Synth, sondern ist eine reine Recording-Karte. D.h. hier mußt Du mit SoftSynths arbeiten, bei Sonar ist z.b. EDIROL SoundCanvas in einer leicht abgespeckten Version im Lieferumfang.

Bei der DMX dürfte das Problem ein anderes sein. Was passiert denn, wenn man eine zuvor aufgenommene MIDI-Spur über den Ausgang "DMX Wavetable" abspielt? Ist vielleicht im Soundkarten-Mixer der Synth stummgeschaltet?

Allerdings ist es mit dem MIDI-Synth von Terratec eh nicht weit her. Du wirst also auch nicht umhin kommen, mit SoftSynths zu arbeiten.

Gruß

CJ
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben