MIDI-Events transponieren

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mehrere Instrumentenspuren, auf denen jeweils mehrere Events liegen, auf einmal zu transponieren?
(ohne die Events zusammenkleben zu müssen)

Ich finde da grad keine Möglichkeit...

Man kann natürlich im Inspektor die gesamte Spur transponieren, davon werden alle Events erfasst, aber 1. muss man das ja für jede Spur einzeln machen, und 2. wird das nicht in den MIDI-Daten reflektiert. Ich hätte gerne, dass die MIDI-Noten auch tatsächlich verschoben werden.
 
Wenn man mehrere Events gemeinsam markiert sollten sich die Änderungen auf alle markierten Events auswirken.
Allerdings werden überall dieselben Werte eingetragen - wenn also ein Event schon mal transponiert wurde, stimmt's u.U. nicht. Denn der Transpose-Wert geht immer vom Originalzustand des Events aus.
 
Hi Novalis

Arbeitest Du mit Cubase ?

Also ich gehe meistens oben in der Menüleiste bei Midi rein.
Dann in Transpositionseinstellungen Skalenkorrektur anklicken und oben die

Halbtonschritte negativ oder Positiv auswählen. OK und man sieht, wie die Noten verschoben werden.

Vorher markiere ich mit dem rechteckigen Auswahl Tool über den Bereich, den ich haben will.

Einfacher geht es eigentlich gar nicht.

cherry50

Sorry, habe jetzt erst gelesen, das dieses Forum Presonus Usern vorbehalten ist.

Ob das da auch so funktioniert, weiss ich nicht.

cherry50
 
Alle gewünschten Events markieren.
Rechtsklick, Musikalische Funktionen, Transponieren.




S1-Transpose.jpg
 
smil451c71f7edf7c.gif
Jupp, Ist ja fast das Gleiche



cherry50
 
Richtig Luxus wirds natürlich, wenn man sich ein Macro baut und dann einfach per Draufdrücken alle markierten Events hinundher-transponieren kann. Hab das mal eben fix gemacht. :)


S1-TransTon.jpg
 
Komisch, das hatte ich gestern eigentlich so probiert, aber die Änderung hat sich nur auf eines der makierten Events ausgewirkt.
Jedenfalls, jetzt ist es gegangen.

Danke :)

Ich glaub ich werde mir auch solche Makros anlegen, ist doch recht praktisch.
(obwohl es strenggenommen kein Makro ist, da ja nur ein Befehl...)
 
(obwohl es strenggenommen kein Makro ist, da ja nur ein Befehl...)

"Makros in Anwendungsprogrammen:

Hier sind es nicht die Programmierer, sondern die Benutzer der Software, die per Makros gewisse Arbeitsschritte effizient zusammenfassen können."

Anzahll der Bearbeitungsschritte: 1 (und mehr)

In diesem Beispiel wären es wenigstens 5 Mausklicks. Diese wurden zusammengefasst, das Öffnen der Menüs gespart, die Einstellungen, die Bestätigungen etc. Einfach 1 Klick. Also Makro.

;)
 
Man kann nicht einen einzigen Arbeitsschritt in etwas kleineres zusammenfassen.

Ein Schritt ist ein Schritt, ein Klick ist ein Klick... usw. :D

Ja, Klicks spart man allerdings sehr wohl, da hast du natürlich Recht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben