Midi-Drum-File mit Addictive Drums 2

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
250
Reaktionen
52
Punkte
499
Hello Leudde,

ich habe eine Problem. Ich habe einen Midi-File mit einer Drum-Spur gekauft. Wenn ich dann in Reaper die Drum-Spur über Midi mit Addictive Drums 2 aktiviere sind die einzelnen Drums nicht richtig. Bassdrum ist nicht Bassdrum, Snare nicht Snare etc.

Wie kann man das leicht beheben? Danke schon mal für Tipps!
 
Hi,

du benötigst die Drummap, quasi einen "Zuordner", in Cubase zB kann man das auch selber im Drumeditor erledigen in dem man eine eigene Drummap baut. Wie das in Reaper geht weiss ich nicht.
 
Schau mal im Manual nach Drum maps (oder so ähnlich). Damit kannste die Belegung ändern.


...uuund:

:welcome:

...ah, Holgi war ma widda schnella...
 
Sorry, ich bin noch nicht so lange dabei. So ganz schlau werde ich daraus nicht. Wenn ich den Midifile mit dem MS Mediaplayer ablaufen lasse ist das Schlagzeug ganz problemlos zu hören. Wenn ich den File dann in Reaper importiere und Addictive Drums 2 aktiviere sind die zugeordneten Instrumente (Bassdrum, Snare etc.) nicht richtig.

Muss ich jetzt händisch die ganzen Instrumente zuordnen? Wieso kann der Mediaplayer die Spur realtiv easy erkennen und die richtigen Instrumente zuordnen und abspielen und eine "professionelle Software" nicht?
 
Das hat nichts mit "erkennen" zu tun. Der Mediaplayer hat einfach zum Beispiel die Bassdrum auf der "richtigen" Note, und AddictiveDrums nutzt für die Bassdrum eben eine andere Note.
 
Jup, das muss an Addictive Drums liegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eines DER Standardprogramme da eine andere Belegung nutzt. Zumindest zu meinen A/B Tests konnte ich es problemlos mit EZ und Superior Drummer umschalten.
 
Wenn ich den Midifile mit dem MS Mediaplayer ablaufen lasse ist das Schlagzeug ganz problemlos zu hören. Wenn ich den File dann in Reaper importiere und Addictive Drums 2 aktiviere sind die zugeordneten Instrumente (Bassdrum, Snare etc.) nicht richtig.

Dann hat das Midifile vermutlich General MIDI drum mapping.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:GMStandardDrumMap.gif

Praktischerweise kann man in a AD auch auf General MIDI mapping umstellen (ist nur 1 Klick)
Zumindest in der 1er Version wars so, die 2er kenne ich nicht, denke aber nicht dass die das da rausgeschmissen haben.
 
Danke an alle, aber insbesondere an suboptional. Er hat mich dann auf den richtigen Pfad gebracht.

Wer zukünftig das Problem hat und auf diesen Thread stößt, der findet in dem Video hier einen schnellen Weg zur Lösung:



https://youtu.be/lgEyrLQOHGs
 
Gerngeschehen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben