MIDI-Daten über Synthesizer in Pro Tools 9 einspielen.

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Hi. Ich würde gerne über mein Waldorf Blofeld Keyboard MIDI-Noten einspielen, jedoch funktioniert es leider nicht so ganz wie ich gerne möchte. Und zwar habe ich es genauso wie in diesem Tutorial gemacht, (siehe Link: http://www.showmeprotools.com/using-external-midi-instruments-with-pro-tools) MIDI & Audio-Ein-/Ausgänge mit jeweils 2 Kabeln verbunden (auch In zu Out etc. beachtet) und habe auch in Pro Tools alles so eingestellt wie es in dem Tutorial beschrieben wird. Fällt euch vielleicht noch irgendein Tipp ein, damit es funktioniert? Vielen Dank für eure Hilfe!

Equipment:
Waldorf Blofeld Keyboard
T.C. Electronic Konnekt 8
Pro Tools
2x MIDI Kabel
Audio Kabel
 
jedoch funktioniert es leider nicht so ganz wie ich gerne möchte.
Schön.
Du weisst, wie Du es gerne möchtest.
Du weisst auch, was nicht funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Aber von denen, die Du fragst, weiss keiner was - weder das eine noch das andere. Fändest Due s nicht irgendwie sinnvoll, die Leute über das, was "nicht funktioniert, Du aber gerne möchtest" näher zu informieren, oder müssen sich jetzt alle beim Wahrsager anstellen?
 
Ich bin ja nicht sicher was nicht funktioniert sonst würde ich ja nicht fragen. Es kann sein das es irgendwas in Pro Tools ist...aber wie gesagt, ich habe alles so getan wie es im Tutorial steht, deswegen bin ich ja ratlos...
 
Welches Pro Tools hast Du denn 9.0.x ?

Kannst Du mit dem Blofeld wenn er per USB dranhängt ein virtuelles Instrument spielen ?

Leg Dir einen Instrumenten Track an lade in den Insert ein Instrument wie z.B. MiniGrand und schau ob Du das spielen kannst. Der Ton müsste wie anderes Audio-Material aus Deinem Interface kommen.

Dann das ganze per MIDI.
Probier mal erst einen Weg bevor Du alles verkabelst.
MIDI Out des Keyboards and den MIDI In des Audio-Interfaces und leg Dir einen Instrumenten Track an lade in den Insert ein Instrument wie z.B. MiniGrand und schau ob Du das spielen kannst.
Der Ton müsste wie anderes Audio-Material aus Deinem Interface kommen.
Nimm das MIDI Signal auf.

Wenn das geht den Weg zurück zum Klangerzeugers des Keyboards, also MIDI Out des Audio-Interfaces an den MIDI In des Blofeld. Spiel die eben aufgenommene MIDI Spur ab und schalte in den Mixer Ansicht den Bereich Instrumente an, schalte die MIDI Spur ausgangsseitig auf den MIDI Out Deines Audio-Interfaces und einen Kopfhörer an den Blofeld. Der muss wahrscheinlich auf eingehende MIDI Signale geschaltet werden (Local off). Klappt das auch führe ein Audio-Kabel vom Blofeld an den Audio Eingang des Audio-Interfaces. Lege einen Audio Track an und nimm das ganze auf, Eingang des Audio-Interfaces an dem der Blofeld hängt.
 
Welches Pro Tools hast Du denn ?
Ich glaube Pro Tools 9.0.5

Kannst Du mit dem Blofeld wenn er per USB dranhängt ein virtuelles Instrument spielen ?
Ja das hatte ich auch erst vermutet, da es mit dem Korg PadKontroll auch funktioniert hat. Jedoch mit dem Blofeld klappte es leider nicht.

Dann das ganze per MIDI.
Probier mal erst einen Weg bevor Du alles verkabelst.
MIDI Out des Keyboards and den MIDI In des Audio-Interfaces und leg Dir einen Instrumenten Track an lade in den Insert ein Instrument wie z.B. MiniGrand und schau ob Du das spielen kannst.
Der Ton müsste wie anderes Audio-Material aus Deinem Interface kommen.

Ja genauso sollte es eigentlich sein, aber bei meinem Blofeld funktioniert es irgendwie nicht. Weder mit einem MIDI-Kabel (Blofeld: Out, Interface: In), noch mit beiden MIDI-Kabeln. Sehr seltsam...
 
Bei Deiner indifferenten Beschreibung dessen, was nicht funktioniert oder was gehen soll, frage ich mich ganz ehrlich, was für Antworten Du bekommen willst?

- "Es" funktioniert nicht. Mit und ohne Kabel und mit zwei Kabeln auch nicht. -

Cool.
 
Bei Deiner indifferenten Beschreibung dessen, was nicht funktioniert oder was gehen soll, frage ich mich ganz ehrlich, was für Antworten Du bekommen willst?

- "Es" funktioniert nicht. Mit und ohne Kabel und mit zwei Kabeln auch nicht. -

Cool.
Hast du immer nur etwas auszusetzen an allem und jedem? Scheint mir nämlich so, überall wo ich mal Posts lese bist du nur am kritisieren...Du hast doch bereits kundgegeben das man deiner Meinung nach mir nicht helfen kann, dann musst du das doch nicht noch ein zweites Mal preisgeben.
 
Hast du immer nur etwas auszusetzen an allem und jedem?

Hat er - in diesem Fall mit Grund. Da Duch standhaft weigerst, uns zu erläutern, was genau nicht funktioniert.

Kommt kein Midi in PT an?
Wird kein Midi zum Synth gesendet?
Kommt keine Audio an?

Man weiss es nicht und es wird für immer Dein Geheimnis bleiben ...

Clemens
 
Naja DJBobo scheint es ja schon verstanden zu haben, deswegen dachte ich wäre es nun verständlich.

Kommt kein Midi in PT an?
Wird kein Midi zum Synth gesendet?
Kommt keine Audio an?

Ja genau es kommt kein MIDI in PT an, jedoch wird MIDI zum Synthesizer gesendet, das MIDI-Signal am Blofeld ist da.
Audio kommt bei PT an, jedoch würde ich ja gerne die virtuellen Instrumente von PT nutzen, da die Soundlibrary des Blofeld mit sehr bescheidenen Sounds ausgestattet ist, mit denen ich leider nicht soviel anfangen kann wie mit denen von PT.
 
Ja genau es kommt kein MIDI in PT an

Steht der Blofeld eventuel auf USB-Midi anstatt auf "Din-Buchsen-Midi"? Bei manchen Synths muss man das im System-Menü bei den Midieinstellungen auswählen.

Clemens
 
Nein das muss man nicht erst einstellen, denn soweit ich weiß kann man mit dem Blofeld überhaupt nicht per USB MIDI-Noten einspielen.

EDIT: Oha ich hab´s gepackt. In der Anleitung des Blofeld stand das man den MIDI-Channel auch auf Omni lassen kann, jedoch habe ich in nun mal nur auf Channel 1 geroutet und dann hat´s geklappt.

Vielen Dank an DJBobo und Clemens! Ihr habt mir beide weitergeholfen. :)
 
Glücklicherweise hat Carcinome schon in dem anderen Thread (in dem auch die Frage auftauchte, was "es" ist) wegen Blofeld-Midi gewisse Vorarbeit geleistet:

http://www.waldorfmusic.de/de/downloads-blofeld/documentation/551-bedienhandbuch.html

denn soweit ich weiß kann man mit dem Blofeld überhaupt nicht per USB MIDI-Noten einspielen.
Womit auch gleich belegt wäre, dass du nicht nur penetrant widerwillig im Herausgeben von Infos bist, sondern genauso penetrant widerwillig Bedienungsanleitungen studierst. In der, die Dir Carcinome schon im letzten Thread verlinkt hat, steht das nämlich drin - auf den gleichen Seiten, die C. auch angegeben hatte: 16 / 17.

Also, dann erklär mal, was das soll?

Gehts Dir nur darum, dass man sich mit Dir beschäftigt? Die Leute sollen Dich fragen - deshalb keine Infos - und Dir Geschichten vorlesen und so weiter????
 
Ich habe da mal noch eine Frage an die PT-User. Wo ist bitte bei PT der Unterschied wenn ich über den MIDI- oder den Instrumenten-Track die Daten einspiele?
 
Bei einem Instrumenten Track hast Du alles in einem Track: MIDI Track + Audio Aux Track.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben