Midi Controller in cubase - Automationsdaten aufzeichnen

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Hoi zusammen,

Ich hätt da ne kleine Frage. Ich möchte meine Doepfer [g=32]Midi[/g] Controller Drehbank verwenden um Automationsdaten der Plugins, Mixer etc aufzuzeichnen.

Irgendwas klappt bei mir jedoch nicht so recht. Wie ich aus diverser Fachliteratur schon entnommen habe kann ich dies mit dem generischen Controller machen. Wie funktioniert das genau? Muss ich hierfür die Driver für die Drehbank installieren oder genügt es wenn ich so einen generischen controller einrichte?

Danke

Michele
 
Auch wenn ich dir nicht weiter helfen kann, wäre es sicher ein guter Ansatz mal die Treiber der Drehbank zu installieren.
 
hi,
die doepfer geraete muessen alle ausnahmslos als generic remote eingebunden werden, das geht in sx2.2 ueber "geraete konmfigurieren"> generischer controller hinzufuegen.
schritt ummer zwei : wenn du jetzt nochmals in "geraete konfigurieren"gehst, wirst du sehen dass auf der rechten seit einer neuer eintrag namens "generischer controller"ist. in dieses menue gehen, und ein fenster macht sich auf.
im oberen teil siehst du die [g=32]midi[/g] kanale und die die adresse. bei den [g=32]midi[/g] kanaelen gibts du den [g=32]midi[/g] kanal an, auf dem dein doepfer sendet. bei adresse ist meist als standart "7" schon recht brauchtbar. damit arbeiten deine regler als waehren sie volume potis.
nun zum unteren teil des fensters.
das steht dann fader 1, und als default "[g=77]vst[/g] mixer" - hier kannst du nun die vsti - fuer dieses beispiel nehmen wir mal den monolouge -angeben, meist auch direct (falls vorhanden) mit den directen adressen (zB [g=26]resonance[/g]). bei der spalte "kanal/kategorie" kannst du nun "geraet" auswaehlen , bei wert und aktion waehlen wir "filter [g=26]resonance[/g]".
wenn alles richtig ist "uebernehmen" druecken, jetzt solltest du, wenn du an deinem regler #1 drehst, sehen das sich der [g=26]resonance[/g] [g=43]filter[/g] des monologe mitdreht.

jetzt zum aufzeichnen:
es gibt zwei moeglichkeiten, automationen in cubase zu erzeugen: einmal per stift, und zum anderen per controller.
hierfuer gehe in den [g=89]vsti[/g] track ([g=77]vst[/g] instrumente/track ansicht expandieren durch klick auf das +, dort siehst du unter uebertrack eine spur namens monolouge (neben dem zum "[g=89]vsti[/g] editieren" button), dort suchst du dir durch klich auf das default lautstaerke den regler aus, den du automatisieren willst, dann druck den roten "w" (w = write) button, und nun kannst du waehrend der song lauft, die controller bewegungen aufzeichen (sofern du an dem regler drehst, den du vorhin definiert hast s.o). wenn alles fertig ist, drueckst du auf "r" und nun werden die automationen gelesen, wenn der song abspielt.

klingt alles kompliziert - ist es auch :) , aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, wirds immer einfacher.

ps. bei sx2.1 ist die generic remote einbindung noch kastriert, das volle automatisieren klappt erst wieder in sx2.2 - also wenn, update ist noetig.
 
Dannke für die Tricks, werde das heute abend nochmal versuchen.

Ciao

Michele
 
Noch ne frage, muss ich die controller software, das mischpult auch installieren oder war das nur für win 3.1 und win95?

Bei mir gibt er immer eine Fehlermeldung wegen fehlender DLL aus.

Wo finde ich die genauen winxp treiber fürs doepfer drehbank?

Danke

Michele
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben