Arduino für DIY-Controller geeignet?

H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
178
Reaktionen
143
Ort
Peine
Punkte
627
Hallo liebe Musiker und Hobby-Bastler,

angeregt durch die Tutorial-Reihe von Götz Müller-Dürholt

bin ich momentan dabei einen eigenen kleinen Controller zu basteln. Wenn dieser fertig ist, will ich mit 2 Schiebe-Potis verschiedene CC-Werte in Cubase einspielen können. Die CC-Nummern möchte ich mit Encodern je Fader einstellen können und Kombinationen (CC2 Breath und 11 Expression, oder 25 und 26, etc.) als Presets abspeichern und wieder aufrufen können. Soweit so gut.
An meinem Steckbrett ist soweit ein Fader, ein Encoder und ein LCD verkabelt und läuft auch ganz gut. Ich nutze für mein Vorhaben den Arduino Leonardo, da dieser bereits Midi über USB unterstützt.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Fader-Fahrten nicht gut genug auflösen. Das ist sicher nicht ein Problem der Limitierung von 7bit (0-127). Ich vermute eher, dass der Arduino hierfür zu leistungsschwach ist.

Hier als Ergebnis zwei Probe-Fahrten:
upload_2021-4-5_17-2-12.png


Unten ist das Ergebnis dargestellt mit komplettem Code, d.h. LCD wird befeuert, Encoder- und Poti-Pins werden im Loop abgefragt.
Oben habe ich den Code soweit reduziert, dass nur die Abfrage des einen analogen Pins des Potis im Loop erfolgt, also minimalst programmiert.
Leider reicht mir die Genauigkeit auch im oberen Fall nicht aus. Die "Treppenstufen" sind mir bei schnellen Fahrten noch zu groß. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Wird das besser, wenn ich einen leistungsstärkeren Microcontroller, wie z.B. einen Teensy verwende? Oder kann das alles gar nicht sein und ich habe hier ggf. einen Programmierfehler gemacht?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Allen noch einen schönen Ostermontag.
 
Habe meinen Fehler entdeckt. Ich nutze die MIDIUSB-Library und habe nach dem Senden der 3 MIDI-Bytes den Flush-Befehl vergessen.
Jetzt sieht das ganze so aus, inkl. LCD + Encoder.
upload_2021-4-5_18-56-0.png

Dann kann es nun mit dem zweiten Fader + Encoder weitergehen. :)
 
Hab ich mich auch mal mit beschäftigt. Wollte mein damaliges Mischpult digitalisieren, hatte auch einen funktionierenden Prototypen. Hab’s damals mit nem teensy gebaut.

 
Sowas kann man aber auch fix und fertig kaufen.
 
Sowas kann man aber auch fix und fertig kaufen.
Leider nein, bzw. entsprechen die angebotenen Controller nicht meinen Bedürfnissen. Ich brauche eigentlich nur 2 Fader, um z.B. bei Instrumenten das Vibrato (Intensität und Frequenz) oder den Ausdruck (Expression und Volume) gleichzeitig einzuspielen. Es gibt auf dem Markt nur Controller mit 1 Fader, oder mindestens 8 Fader. Ich brauche den Controller nicht zu Abmischen und er soll auch nicht soviel Platz in Anspruch nehmen. Außerdem möchte ich die CC-Nummern am Controller schnell ändern und speichern können, ohne zusätzlich eine Software starten zu müssen.
Ein weiter Punkt ist der Preis. Die Komponenten Mikro-Controller, Display, Potis, und Encoder betragen zusammen weniger als 30,- € + Kabel und Lot. Wenn der Controller gut wird, spendiere ich noch eine edle Alu-Frontplatte.:)
Außerdem wurde ich durch o.g. Tutorial-Reihe angefixt und habe Spaß dabei.

Hab ich mich auch mal mit beschäftigt. Wollte mein damaliges Mischpult digitalisieren, hatte auch einen funktionierenden Prototypen. Hab’s damals mit nem teensy gebaut.
Ja, das Video und den Thread kenne ich. Hat mich auch sehr beeindruckt. Ist mit Motor-Fadern bestimmt noch eine komplizierte Sache.
 
Sowas kann man aber auch fix und fertig kaufen.

Außerdem wurde ich durch o.g. Tutorial-Reihe angefixt und habe Spaß dabei.

Hab ich mich auch mal mit beschäftigt. Wollte mein damaliges Mischpult digitalisieren, hatte auch einen funktionierenden Prototypen. Hab’s damals mit nem teensy gebaut.
Ja, das Video und den Thread kenne ich. Hat mich auch sehr beeindruckt. Ist mit Motor-Fadern bestimmt noch eine komplizierte Sache.

Selber machen, jo kann ich verstehen. Macht ja auch Spass. Außerdem kann man später noch was ändern bzw. anpassen. Bin ich ganz bei dir.

Außerdem: Man kann auch fertige Samples, Sounds etc. und sogar bereits eingespielte und damit fertge Musik kaufen. ;)
 
Die Controller, die es zu kauen gibt, können zu wenig oder zuviel. Bei mir liegt auch noch ein Arduino-Prototyp rum, mich schockt ein Gehäuse ;-)
Das Tutorial von Götz ist super gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben