Aufzeichnen von Parameteränderungen eines Plugins über Midi-Controller

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Kommen wir zum nächsten Thema :)

Ich besitze unter anderen zwei Faderfox PC12 und einen Faderfox MX12. Da bin ich ganz ehrlich: Mit Ableton Live wegen der tollen Integration und Konfigurierbarkeit eine geniale Kombi, wenn man zig Plugins über diverse Spuren verteilt simultan bedienen möchte (da kommt wirklich Hardware-Feeling auf, und ich besitze etliche HW-Synthesizer).

Nun gut, ich mag ja richtig in Cubase rein. Wie ihr seht: Es ist schon 4 Uhr nachts, Familie schläft, ich nutze die Ruhe und wälze Cubase-Problemchen. Ich mag die Faderfox-Teilchen natürlich auch mit Cubase nutzen. Ok, so komfortabel wie in Live geht das natürlich nicht, aber um später in der finalen Phase Filterfahrten etc. aufzunehmen, wäre das doch eine schöne Sache.

Jetzt habe ich einfach mal wieder den U-He Bazille am Start. Midi-Learn funktioniert, die Parameter von Bazille lassen sich bedienen - prima. Tja, aber ich mag doch nun aufzeichnen, was ich da veranstalte. Problem: Cubase zeichnet nur Parameter-Änderungen auf, die ich mit der Maus an den Steuerelementen des Plugins einstelle. Änderungen, die über die Faderfox kommen, ändern zwar die Parameter im Plugin, aber diese Änderungen werden von Cubase ignoriert und somit nicht aufgezeichnet.

So, ich mache jetzt die Kiste aus und bin gespannt, ob jemanden vielleicht etwas dazu einfällt ;-)
 
Ok, alles etwas komplizierter, als ich erwartet habe ...

Zuerst habe ich einen der Faderports als generischen Controller angelegt. Damit lassen sich natürlich später die MIDI-Learn-Funktionen von Plugins bedienen. Aber: Die CC's werden somit auch beim Aufnehmen in die MIDI-Parts eingebettet, was ich eigentlich nicht wollte. Mir ging es ja um die Aufzeichnung von Automationsspuren mit Write. Das führt auf diesem Weg natürlich zu Konflikten. Warum? Über den Faderfox werden eben die Parameter in Midi eingebettet, während beim klassischen Write jede Änderung am Plugin selbst in eine Automationsspur geschrieben wird. Das kollidiert natürlich.

Nun gut, irgendwann bin ich ich auf die VST Quick Controls aufmerksam geworden:

upload_2021-1-11_12-55-13.png


Darauf muss man erst einmal kommen (es ist halt Cubase :) ). Prima: Pick-up Modus ist auch an Board. Nachteil: Nur 8 Controls :-( Ärgerlich, da ein Faderfox PC12 72 Drehencoder und 12 Buttons hat (und ich habe ja zwei PC12).

Der Rest lässt sich dann natürlich über den Remote Control Editor erledigen:
upload_2021-1-11_13-3-21.png


Durch die Einschränkung kann ich auch gleich mein S61 Mk2 verwenden (hat ja 6 Encoder).

Hmm, mir gefällt das alles nicht so recht. Jemand eine Idee, wie ich die ganzen Controller richtig ausschöpfen kann?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben