midi controller als mischpult ersatz?

• Ersteller Rephlex
  • Erstellt am
R

Rephlex

Reaktionen
3
folgende frage.

ev. hat jmd. nen super tipp.

ich würde gern über nen [g=32]midi[/g] controller mein sam8se mischpult steuern.

sprich die EQ´s plus die fader. möcht die maus umgehn, bzw. ein gefühl fürs richtige abmischen (mischpult arbeitsweise) erlangen.

hab mir da einige controller angesehn, aber weiss nun nicht welches nehmen, bzw. wie ich damit "richtig" arbeiten kann.

vielleicht hat jmd. von euch so controller zu haus in benutzung und kann mir tipps geben.

das UC-33e von m-audio sieht sehr interessant aus, hat aber keine motor. fader. wie kann ich da zb. 10 spuren abmischen, wenn ich nur 8 mittels fader und regler bearbeiten kann?

das behringer B-CONTROL FADER BCF2000 hat motor. fader aber nur einen regler. ev. für eq´s unpraktisch? taugt das was?

das behringer B-CONTROL ROTARY BCR2000 hat ja nur drehregler. ich könnte ja theoretisch statt fader auch drehregler nehmen. aber die programmierung soll nicht so leicht sein.

so nun was tun? gibt es andere möglichkeiten? bzw. controller? oder ist ein mischpult mit firewire anbindung als [g=32]midi[/g] controller verwendbar?

need help.

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Rephlex

Hab ne Zeit mit dem BCF von Behringer in Sam8 Pro gearbeitet. Richtig toll wars nicht, weil sehr schwer zu konfigurieren und macht auch nicht immer was man dem sagt. Am besten du schaust man in das Controller Setup von Sam rein, da gibt es vorgefertigte Shapes für verschiedene Controller und die sind sehr gut eingestellt (leider ist der BCF2000 nicht mit dabei). Aber beide Behringer Produkte sind nicht in Sam Voreingestellt, man musses also von Hand machen und ob sich sam das immer merkt oder der controller. Is sone Sache. Richtig gut funktionierts nicht mit den beiden Geräten. dagegen funktioniert der BigKnob von Mackie hervorragend ohne jegliches Problem. Ja du hast meistens bloß 8 Fader(meist motorisiert) deswegen hast du meist einen Knopf mit dem du vor und zurückspringen kannst. heißt die ersten 8 Spuren (1...8) Knopf Druck(welcher auch immer) und dann die nächsten (9...16) usw..... Ja die Firewire Pulte (z.b. von Phonic oder tascam) sind gleichzeitig mit controller.
Hoffe konnt bisschen helfen, bei Fragen einfach noch mal melden

cheers....

hey danke für die antwort.

:thumbsup:

hab mal in sam8se nachgesehn. ja, sind ein paar hardware controller angeführt, kommen aber (obwohl mackie ja fast standard ist) fast alle auf ca. 1000 euro.
is für meine möglichkeiten (bzw. da ich ja nur den [g=32]midi[/g] controller brauchen würd) etwas zu teuer.

bleibt anscheinend nur etwas günstigeres. behringer soll ja nicht wirklich komfortabel sein.

was nun? m-audio uc33-e?

hm.

diesen controller kenn ich leider überhaupt nicht. Aber Maudio hat ja nun wirklich keinen schlechten Ruf. Aber Behringer empfehl ich dir nicht. Zumindest nicht für Sam. In Reason oder Cubase sieht das schon ganz anders aus --> da machen die sich echt gut. Bestell doch das von Maudio. Einfach mal und bei nicht gefallen gibts ja 30tage money back garantie so mach ich das bei thomann immer..

cheers....

mhm

ja aber ich versteh halt no nit ganz wie ich mit dem teil von m-audio arbeiten kann.

wie kann ich da mehr als 8 spuren abmischen?

mhm verzwickt.

Steh leider nicht ob die Fader motorisiert sind oder Back Sysex Daten empfangen können, was eine motorisierung notwenig machen müsste. Musses mir mal noch genauer direkt bei Maudio anschauen....

Maudio schreibt:

24 voll zuweisbare Drehknöpfe
9 ALPS-Schieberegler in voller Größe mit Lichtanzeige
Unabhängige [g=20]MIDI-Kanal[/g]-Adressierung für alle 47 Controller
33 Speicherplätze für individuelle Einstellungen mit 4 One-Touch-Access-Buttons
5 Farbfilter im Frontpanel für die bekannteste Musik-Software wie Pro-53, B4 and Live
14 zuweisbare [g=32]MIDI[/g]-Buttons zur Kontrolle der Sequenzer-Funktionen, als Nummerntastatur zur Dateneingabe verwendbar
Controller-Mute-Funktion die Positionierung vor der Feineinstellung
Snapshot-Modus zur sofortigen Steuerung aller Controller-Werte
Multifunktionale LCD-Anzeige zeigt Controller-Zuweisung an
Drawbar Modus für eine realistische Zugriegelsimulation
Sys-ex Memory Dump
<b>Globale Kanalzuweisung zur Weiterleitung von Controllerdaten über 16 Kanäle - auf einen Knopfdruck hin!</b>
Läuft mit Musik-Softwareprogrammen oder standalone mit [g=32]MIDI[/g]-Gear
Sys-ex Software lädt und speichert jegliche Einstellung für Ihr Studio ([g=18]Mac[/g] und PC)

scheint also zugehen, frag mich aber bitte nicht genau wie

cheers....

edit: achnochwas: es liegt nicht unbedingt an den behringer produkten, sondern eher daran das [g=32]Midi[/g] Funktionen in Samplitude generell nicht ausgereift sind. Obwohl ich in allen Audio Belangen Samplitude die Krone gebe, Cubase und Logic haben [g=32]Midi[/g] mäßig halt mehr drauf --> Hoffe irgendwann auf besserung in ver. 9 oder so. mal schauen...