Midi CC Parameter Feedback mit BCR2000

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Registriert
19.04.13
Beiträge
2.190
Reaktionen
1.132
Punkte
5.617
Tach zusammen.

Ich habe hier einen Behringer BCR2000 (=Midi Controller mit 32 Encodern),
den ich zur Eingabe von Midi CC Messages in Cubase (8.5pro) verwenden möchte.

Das funktioniert insofern, als dass die CC zwar aufgezeichnet werden und beim Abspielen auch am jeweiligen VSTi ankommen, alles gut. Aber die Rückmeldung von Cubase an den Controller bleibt aus. Sprich: die Encoder (bzw. deren Leuchtdioden) bleiben dort stehen, wo ich sie verlassen habe, so dass beim erneuten anfassen natürlich Parametersprünge auftreten. Nicht ganz der Sinn von Endlosdrehreglern.

Kopiere ich die entsprechende Instrumentenspur als Midi-Spur und setze als Ausgang den BCR2000 funktioniert die Anzeige der Werte tadellos. Also empfangene Midi Daten werden korrekt angezeigt.

Ich habe schon versucht das Teil als Fernbedienungsgerät einzurichten. Das funktioniert auch, die Werte werden angezeigt und auch abgeholt.

Aber:
Bei den Ferbedienungsgeräteeinstellungen gibt es kein "Midi-CC" als Ziel. Pan, Lautstärke, EQ, Datei öffnen(!)...jeder Scheiss lässt sich dort einstellen....aber keine CC (obwohl diese bei der "händischen" Automation ausgewählt werden können).


Quick Controls:
Wäre doof, weil man ja nur 8 hat.


Kurz zusammengefasst:
Wie bekomme ich Cubase dazu Midi-CC wieder zurückzuschicken?

Falls dass jetzt ein total bekloppter Fehler meinerseits ist: den DAU-Award nehme ich gern entgegen....
 
HI,

du kannst in Cubase einen Generischen Controller einrichten. Dort musst du unter Flags jeweils einen Haken bei Empfangen und Übertragen setzen. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube dort gibt es auch noch einen Eintrag für Relativ. Sollte es diesen geben, dann auch dort einen Haken setzen.
Funktioniert so auch bei den Quick- und VST-Controls.

Bei der BCR musst du dem Encoder unter Mode ebenfalls ein Relativ verpassen.

So müsste es funktionieren

BonesLazy
 
Wie BonesLazy schon schrieb geht das nur mit der Generic Remote.

Cubase muss ja die Parameter wieder zum Controller zurückschicken.

Bei meiner BCR2000 Anpassung für die Generic Remote hättest du die Quick Controls sogar in 14Bit.
Dort funktioniert das mit der Parameterrückmeldung perfekt.
Ich habe die CHannel EQs ja auf der BCR 2000 und wenn ich mit der Mackie Control einen anderen Kanal selektiere über die Touch Fader, dann schickt Cubase sofort den Parametersatz zur BCR2000 und ich sehe die aktuellen Einstellungen des EQ.
Es gibt damit auch keine Parametersprünge mehr !

Du kannst ja auch mehr als 8 Quick COntrols zuweisen indem du einfach noch eine Midi Spur aufmachst die zum selben Instrument Midi mässig routet.

BCR2000 Anpassung siehe meine Signatur.
 
Danke,

aber das Problem ist ja, dass der generische Controller keine CC als Ziel anbietet.
Kanaleinstellung, EQ, das ganze Geschwurbel ist kein Problem.

Hier hat mal jemand alles aufgelistet (allerding von Version7.5)
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=62285

Jeder Scheiss ist dabei. Ausser Midi-CC.
 
Wieso willst du denn CC in Midi CC umwandeln?
Nur wegen Parameter Rückmeldung?

Alle Plugins haben doch ihre Parameter Sets die komplett gesteuert werden können, da braucht es in Cubase doch keine CCs mehr!?
 
Umwandeln möchte ich nichts.

Mit "CC" und "Midi-CC" meine ich dasselbe.

Die Plugins reagieren auf Midi-CC Befehle, die man zum Teil frei belegen kann und zum Teil auch fest vorgegeben sind. CC#1 ist meist das Modwheel, CC#11 Expression, etc.

Diese Befehle möchte ich mit dem BCR steuern.

Das funktioniert auch soweit: Das BCR sendet einwandfrei CC Messages, Cubase nimmt diese auf, malt sie artig in die Pianoroll und gibt diese auch wieder.

Jedoch lässt Cubase das BCR darüber im unklaren, welcher CC Werte gerade abgespielt wird.
Die Leuchtdiode am Enconder verharrt bei der Wiedergabe auf dem Wert, wo ich sie losgelassen habe. Das führt dann zu Paramtersprüngen sobald ich das Teil anfasse und macht Endlosdrehregler sinnlos.

Jetzt gibt's das tolle generische Fernbedienungsgerät.
Wenn ich da zum Beispiel die Kanallautstärke auf einen Drehregler mappe, folgen die LED brav den Wert in der Automationsspur, keine Sprünge, alles gut.

Bloß:
Ich bekomme das Fernbedienungsgerät nicht dazu meine CC Befehle als CC Befehle aufzuzeichnen, da im unteren Fenster der generischen Fernbedienungsgeräteeinstellung das Ziel hierfür fehlt.


To make a long story short:
Cubase gibt ein Parameterfeedback (anscheinend) nur für Fernbedienungsgeräte aus, lässt Midi CC aber nicht Fernbedienen.

Ich hoffe das war verständlich.
 
Die CC Automationen zu editieren ist etwas schwerer als normale Automationen.
Du kannst in Cubase allerdings die CC auch als Automation aufzeichnen.

Dazu Midi-> CC Automation Setup das Aufnahme Ziel auf Automationsspur setzen.
Unten dazu die Controller dann auf Globale Einstellungen setzen.

Dann lassen sich die Aufgezeichneten Automationen (aufzeichnen mit W und lesen mit R) besser auf andere Controller Kopieren und bearbeiten.

Ausserdem nimm dir lieber die Quick Controls , dort kannst du auch CCs senden wenn nötig:
 

Anhänge

  • QuickControlCC.jpg
    QuickControlCC.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 221
Cubase gibt ein Parameterfeedback (anscheinend) nur für Fernbedienungsgeräte aus, lässt Midi CC aber nicht Fernbedienen.
Du müsstest dann die Midi Daten nicht nur an das Instrument schicken sondern ebenfalls wieder raus an die BCR.
Das Instrument schickt keine CCs aus dem Midi Pluginausgang raus.
 
Ich glaube, dafür ist das generische Remote auch nicht gedacht. Wie du sagst ist das ja zum 'Fernbedienen' von Geräten.

Für das was du vorhast scheint mir der naheliegende Weg zu sein, MIDI-Spur und als Ein- und Ausgang die BCR wie du's auch im ersten Post schon erwähnt hast.

Nachteil, schätze ich mal, weil du's oben nicht geschrieben hast, du könntest keine Instrumentenspuren mehr verwenden, oder ?

Instrumentenspuren können also nicht zusätzlich an Harddware-MIDI-Out senden schätze ich ? (bin kein Cubase-User mehr).

Vielleicht wär das ein workaround:

http://www.thepiz.org/plugins/?p=midiOut
 
Du kannst ja besser beschreiben was du genau damit machen willst...
EInen kompletten Synth fernsteuern mit allen Parametern?

Dann könntest du das auch anders mit der Generic Remote machen

Gerade die BCR2000 ist ja für alle schweinereien prädestiniert ;-) .

Du kannst beispielsweise für deine VST Synths eigene Generic Remote Pages machen in denen du von dir ausgesuchte Parameter mappst.
Alles schön mit Parameter feedback.

Cubase ist bisher die einzige DAW die Parameter Feedback auch für 14 Bit Controls (NRPN und Pitchbend) bietet.
Die BCR 2000 kann nur kein Parameterfeedback auf den LED Kränzen bei 14 Bit Pitchbends deswegen benutze ich bei meiner BCR2000 anpassung 16x NRPN in 14Bit.
 
Cubase gibt ein Parameterfeedback (anscheinend) nur für Fernbedienungsgeräte aus, lässt Midi CC aber nicht Fernbedienen.
Du müsstest dann die Midi Daten nicht nur an das Instrument schicken sondern ebenfalls wieder raus an die BCR.
Das Instrument schickt keine CCs aus dem Midi Pluginausgang raus.

Genau da liegt das Problem:

Beispiel:

Encoder#1 am BCR sendet CC1 und wird über die Fernbienung als Kanalfader definiert.

Ich drehe am Encoder -> BCR sendet einen Wert als CC1 -> Cubase übersetzt es als Kanallautstärke und automatisiert, wie es sich gehört.
Beim abspielen gehen die automatisierten Werten von Cubase als CC1 in's BCR -> der Knopf folgt den Werten.

Mit dem MIDI-Spur Workaround habe ich auch überlegt, aber das wird wohl nix.
Es darf ja nur die Spur Feedback geben, die gerade aktiv ist.

Du kannst ja besser beschreiben was du genau damit machen willst...
EInen kompletten Synth fernsteuern mit allen Parametern?

Nicht mal das.

Ich möchte z.B. einen Drehregler als Modwheel benutzen. Manche VSTi benutzen das Modwheel zum Regeln der Lautstärke, oder CC11 Expression und noch ein paar andere Sachen.
Als eigentlich ganz billiges einfaches doofes Zeugs....

Ich schau mir die Quick-Controls heute Abend mal an.
Ich habe aber die Befürchtung, dass die verwendeteten CC# dann die "echten" Controller blockieren.
Sprich: Wenn ich einen Drehregler als Modwheel definiere, kann ich das echte Modwheel nicht mehr benutzen, so ähnlich wie bei den Expression Maps.

Dann erstmal vielen Dank euch.
 
So, Quick-Controls fallen leider auch 'raus.

Sie werden wird zwar in der Pianoroll angezeigt, dort kann man aber nichts bearbeiten.

Die Kröte, dass es "nur" 8 Stück gibt wäre ich bereit zu schlucken gewesen, aber so habe ich von dem Gerät (was wirklich nicht schlecht ist für den Preis, ausser dass es etwas wackelig steht (zum Glück gibt's Bierdeckel...;)) keinen Vorteil zum Vergleich meiner 8 Knobs und 8 Fader am Motif XS, was ich als Masterkeyboard einsetze.

Die Haptik vom BCR ist gut und die Verarbeitung dem Preis entsprechend, nicht hochwertig aber durchaus solide. Würde ich viel auf Kanalebene arbeiten, als Mischpultersatz z.B., könnte ich es bedenkenlos empfehlen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, dass Cubase es nicht fertigbringt simple MIDI Befehle zwecks Abgleich an den Controller zurückzusenden.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen DAW aussieht und ich werde noch etwas das Internet durchforsten, wobei ich hier ziemlich durch bin.

Sei's drum. Es ist wie es ist.

Midi scheint mancherorts immernoch Neuland zu sein... ;)

Vermutlich schicke ich das Gerät zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann mach das doch mit den Generic Remote Pages.....


Du kannst beispielsweise für deine VST Synths eigene Generic Remote Pages machen in denen du von dir ausgesuchte Parameter mappst.
Alles schön mit Parameter feedback.
 
Danke, wie gesagt kann ich darüber nur Quick Controls steuern und diese sind im Midi Editor nicht bearbeitbar.

Ich werde mir mal ein Template bauen und sehen wie weit ich damit klarkomme.
 
Kurzes Feedback.

Ich schicke das Teil zurück.

Ich hatte gehofft, dass ich mit einem Encoder durch die Spuren (Arranger Ansicht) Scrollen könnte, geht nicht (nur hoch ODER 'runter).

Jog funktioniert, aber zu langsam.

Mute/Solo: entweder zweimal den Knopf drücken, oder man bekommt kein Licht angezeigt.

Egal jetzt.
Mir ist das zu jetzt fuddelig, was aber an Cubase und der mangelnden Dokumentation der Fernbedienungsgeräte bzw. deren Parameter liegt.

Für Mixing Zwecke bestimmt geeignet, aber an den Kanälen schraube ich kaum was 'rum.

140,- ist mir doch zuviel Kohel, um einen halben Teich voller Kröten zu schlucken. :)
 
Jog funktioniert, aber zu langsam.
Jog ist bei mir um ganz genau schneiden zu können.
Bei meinem BCR2000 Preset habe ich noch einen Encoder der Rew/FF in 1 Takt schritten macht, das ist sehr schnell.

Mute/Solo: entweder zweimal den Knopf drücken, oder man bekommt kein Licht angezeigt.
Da musst du die BCR2000 anders konfigurieren, die darf dann nicht toggeln.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Ethersis
Antworten
3
Aufrufe
843
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben