Und nun vermutest Du, dass das einem von uns unbekannt sei?
Ist diese Vermutung etwa falsch? Wenn ja, was sollen dann die Einwürfe, dass irgendwas passiert oder nicht, wenn bei eins gestartet wird?
Obendrein hat das mit dem eigentlichen Fakt gar nichts zu tun.
Doch, sehr wohl.
Es ist etwas anderes, ob mitten im Arrangement, bzw auf Takt zwei gestartet wird, oder ob bei eins losgelegt werden soll, weil bei eins nichts zu chasen ist, bei zwei aber schon - jedenfalls für den Sequencer.
Was ist da jetzt so schwer zu verstehen?
Es ist einfach ne Sache, die mit S! nichts zu tun hat, sondern mit dem Funktionieren von Sequencern und dem Umgang mit gewissen MIDI-Daten.
Was willst Du uns damit sagen, tubeless?
Dass es natürlich bequem ist, wenn man einen Bug einer Software unterschieben kann, wenn dieser Bug eigentlich vor dem Rechner sitzt und durch zu wenig Wissen zum Thema entsteht.
Du denkst jetzt wahrscheinlich: "Ach Gott, was ist das doch für ein überhebliches ####!" Diese Denke sei Dir gegönnt, sie wird aber nicht dazu führen, dass sich die Dinge ändern.
Denn es bleibt ja dadurch die Funktionalität von MIDI und MIDI-Synchronisation, so wie sie ist.
Ich habe Euch nen Link gegeben, in dem ihr jede Menge Infos zum Thema finden könnt, und Carcinome macht das Gleiche nochmal mit ner anderen Quelle in Post #21 - und da ist doch recht eindeutg zu lesen, wie sowas funktioniert, und warum es eben oft genug nicht funktioniert.
Dass in meinem Link von Sonar die Rede ist, bedeutet ja nicht, dass es sich um ein Sonarspezifisches Problem handelt, und in dem Roland-Link von Carcinome ist schon gar kein Sequencerbezug gesetzt, woraus man schliessen kann, dass die Problematik ein MIDI-Problem ist und kein Sequencer-Problem.
Aber egal.
Nur alleine mit ner simplen Clock ist keine genaue Synchronisation möglich, die dem Arrangement folgt, sondern nur ne tempogenaue....
Es kann sogar blühen, dass ohne speziellen TCG das versammelte MAschinenzeugs nie richtig zu synchronisieren ist - an sowas sind schon ganz andere Leute gescheitert...
Aber sei es drum. Bei mir funktioniert die Syncerei für das, was ichs brauche.