MIDI clock nicht syncron

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Hi there,

irgendwie ist es mir nicht möglich, diverse Geräte via MIDI clock zu synchronisieren.
Beispiel: Mein Yamaha RX 5 hängt direkt am MIDI out meines Interface. Hab den RX in S1 als externes Gerät angelegt, den MIDI Port eingestellt, MIDI clock & MIDI Start angehakt.

Der RX Sequencer springt zwar an, wenn ich den Host starte, allerdings aber extrem verzögert. Die Geschwindigkeit passt auch nicht. Nach 3,4 Takten läufts total auseinander.

Das selbe, wenn ich meine MPC anstatt des RX ansteuere. Habe alle anderen MIDI Instrumente aus der chain genommen, um Fehlerquellen auszuschliessen.
Habt ihr das auch, bzw. könnt das mal gegentesten?

Entweder liegts an S1 oder an meinem Interface (MAudio Profire 610) ??


Ratlos!!!
 
win7 vielleicht? das hat vielmehr dienste automatisch gestartet als xp.

sendest du nur midiclock aus dem ausgang? oder noch noten, cc,..

das muss nichts mit s1 zu tun haben. um das zu testen vielleicht mal von wo anders midiclock senden?
 
Clemens ist der mit mehr Ahnung......

Nee neee - Synchronisieren über Midi hat bei mir nur einmal zufriedenstellend geklappt - das war Mac/Logic mit Fostex D-108.

Mit Yamaha-Geräten habe ich immer Pech gehabt - da mache ich alle Projekte in Logic und sende nur Noten und Steuerbefehle.

(Ich habe mir wegen meinem Tyros, an dem die USB-Schnittstelle kaputt ist, sogar vor kurzem ein USB-Diskettenlaufwerk für den Datenaustausch gekauft - lieber Disketten hin und her tragen als synchronisieren ...)

Clemens
 
Hallo actionjaxon,

altes Problem, ging/geht einigen so mit ext. Hardware. Ich habe das Problem auch immer noch (seit V1) mit 'nem Virus KC, der, wenn im Apeggiatormodus clockmässig nicht im Sync läuft und auch verzögert startet . Als Interface habe ich da 'n altes, aber sehr zuverlässiges Edirol UM 880 laufen. Komischerweise passiert das in Reaper oder Logic nicht. Da läuft alles rund.
Eicke hatte sich netterweise in der Vergangenheit mal der Sache angenommen, aber sie konnten es nicht nachbauen....Scheint 'n dauerbug von S1 zu sein, denn selbst in V2 ist es noch so und da du auch ein anderes Interface hast....
Schade eigentlich........

Gruß
 
Leute, hab's hinbekommen.
Hatte für jedes eingebundene externe Gerät, dass synchronisiert werden kann (Blofeld Arp,MPC, Pulse Arp...) midiclock aktiviert. Da die ganzen Instrumente verschiedenen MIDI Kanälen zugewiesen waren, aber alle über einen MIDI Out Anschluss laufen, gibts da Probleme.

Habe jetzt nur noch beim ersten externen Instrument der Midikette den Hacken "Midiclock senden" aktiviert, bei allen anderen, folgenden Instrumenten hab ich den weggenommen. Funktioniert!

Allerdings kommt's immer noch zu Versätzen beim Sprung zum Loopanfang, je nachdem, wie lang der in S1 gesetzte Loop im Arangement ist. Aber damit kann ich vorerst leben.

Ist in Version 2 genau so, hatte gestern noch die Demo installiert und getestet.
 
Hallo,

wollte vorhin mal wieder eine Groovebox an den Rechner hängen und kann das beschriebene Timingverhalten von actionjaxon bestätigen.

Hänge ich eine Electribe EMX oder eine RM1X über ein Alesis IO2-Interface an meinen Rechner, auf dem Win7-32bit läuft, driftet das Timing nach 2-3 Takten auseinander.

Mit den gleichen Asio-Einstellungen ist das Timing, wenn von FL Studio oder Ableton Live betrieben, auch nach Minuten noch punktgenau.

Ich habe nur das IO2 per USB angeschlossen und darauf geachtet, das auch nur bei diesem Midi-instrument midiclock- und start aktiviert ist.

Die Optionen Legacy-Midi anstatt DirectMusic und Midi-Zeitstempel ingnorieren haben keine Änderung an dem Timingverhalten gezeigt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen ?
 
Was sind das für MIDI-Optionen, kann die hier nicht finden oder gibts die nur bei Windows-Versionen bzw. V2.xxx???

Wie beschrieben, laufen meine von S1 geclockten Drummies mittlerweile rund. Allerdings nur realtiv zur eingestellten Looplänge im Arrangement. ???

Wenn ich zum Startpunkt springe, also gaaanz links, Takt 0.0, den Vorzähler aktiviere und Aufnahme starte, ist wieder alles durcheinander.

Notenhänger/abgeschnittene Noten auf diversen Miditracks durch Spiel auf dem Masterkeyboard habe ich immer noch ständig. Auch in der Demo 2.06 kann ich die Probs reproduzieren.

Habe mir jetzt ein altes Emagic AMT8 bestellt. Wenn damit keine Besserung eintritt, kauf ich mir Logic
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

actionjaxon
Antworten
34
Aufrufe
4K
actionjaxon
actionjaxon
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
M
Antworten
2
Aufrufe
808
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben