Midi bei SX 1 voll aus dem Timing

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

seit einigen Tagen habe ich ein richtiges Problem mit Cubase SX 1.06:
Ich habe ein Midikeyboard, welches über USB mit dem PC verbunden ist (Miditech Midistudio2). Wenn ich nun dieses in Cubase als Midi-In anwähle und ein VST-Instrument aufnehme, werden die Noten ca. eine Viertel Note später aufgezeichnet als sie sollten. Hören tue ich aber alles im richtigen Timing. Stelle ich auf den Midi-Eingang meine C-Port um, sind die Noten ca. 1/8 zu früh. Diverse Gespräche mit Steinberg und Hoontech haben bisher zu nichts geführt. Habe sogar das System komplett neu installiert und nur mit Cubase getestet (keine anderen Programme, keine Plugins). Für sonstige PC-Ausstattung siehe Signatur.
Bin Ratlos... :-?
 
Hi Jeff,

dieses Problem taucht komischerweise immer wieder auf. Ganz kurz:

Hast du nur Emulierte MIDI-ins ? Wenn ja:
Verschiebe die Datei "...Cubase SX\MIDI Port enabler\ignoreportfilter" nach "...\Cubase SX\"
also in das Cubase SX verzeichniss. Die Datei hat 0 Byte länge aber sie hat es trotzdem in sich.

Nach dem du Cubase neugestartet hast, sind alle MIDI-inputs wieder verfügbar. Benutze die Inputs ohne den zusatz "Emuliert", dann sollte alles wieder funzen.

Grüße, goldmoon.
 
Hi Goldmoon,

wenigstens einer, der sich erbarmt...
Mit dem Midiportfilter habe ich schon experimentiert. Das komische ist, das (befindet sich die Datei im Cubase-Ordner) Cubase nicht mehr beendet werden kann (nur noch "gewaltsam" über den Taskmanager). Für das Timing hat das nichts gebracht. Ausserdem funktionieren die Eingänge total komisch:

Mit Ignoremidiportfilter:
Soundkarten Midi-In funktioniert nur "nichtemuliert
USB Midistudio funktioniert nur emuliert

Ohne Ignoremidiportfilter:
Soundkarten Midi-In funktioniert (emuliert),
USB Midistudio funktioniert nicht (emuliert).

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert..Ist alles echt seeehr merkwürdig. Werde aber weiter testen und berichten.
 
Hi Jeff,

das klingt in der tat sehr merkwürdig! Seit wann funzt es denn nicht mehr? Ich nehme an, das es nicht an der Software liegt, jedenfalls nicht direkt. Habe ich das richtig verstanden, das du ein neues Board hast? Wenn ja, könnte es damit zusammenhängen?

Welches BS hast du? Servicepack+DX installiert? Der zusatz "emuliert" bedeutet, das die MIDIsignale einen umweg über DX machen. Also scheint bei DX etwas nicht zu stimmen. Und da geht etwas nur schief, wenn DX nicht richtig installiert wurde(Hardware nicht richtig erkannt, einige treiber fehlen etc.) Prüf das bitte nach(Zubehör/Systemtools(o.ä)/Systeminformation/Tools/DX diagnoxtic.)

Am besten ist: Cubase deinstallieren, alle treiber überprüfen (besonders die Chipsatztreiber) u. ggf. nachinstallieren, DX nochmal installieren, Cubase installieren. Dann nochmal der versuch mit Ignoremidiportfilter. Dabei dürfte es keine hänger geben.

Noch ein hinweis zu den Chipsatztreibern: Bei fehlfunktionen im System, nur die Original Chipsatztreiber von der Mainboard CD verwenden!! (Also keine aktualisierten treiber Downloaden, und erst recht keine treiber verwenden die allgemein für einen bestimmten Chipsatz geschrieben werden(also ohne rücksicht auf das Mainboard).

Hoffe du bekommst es hinn, denn ich weiß wie störend das ist, wenn das Timing nicht stimmt.


Grüße, goldmoon.
 
Hi Goldmoon,

vielen Dank nochmal für Deine Tipps. Habe die nächste zwei Tage frei und werde wahrscheinlich nur vor dem PC hängen...
Das mit DirectX habe ich schon mal getestet. Habe Windows XP Home mit SP1 (und Patches von einer MS-CD vom August 2003), da ist ja Version 8.1 mit bei, habe dann schon mal 9.0b installiert, hat aber leider nicht geholfen.
Das mit den Chipsatztreibern werde ich morgen ausprobieren. Das Mainboard habe ich seit ca. 6 Wochen, vor ca. 2 1/2 Wochen habe ich den Chipsatztreiber aktuallisiert und vor 2 Wochen trat das Problem auf, ich weiss nur nicht mehr, ob ich davor überhaupt schon mal Midi aufgenommen habe (seit ich das neue Mainboard habe). Werd ich ja sehen, wenn ich den Original Treiber installiere.
Die Sache mit dem Hänger bei Ignoremidiportfilter hatte ich auch schon bei meinem alten Board. Habe deswegen eine Mail an Miditech geschickt, mal abwarten, was die sagen.
Also, vielen Dank nochmal, ich melde mich, sobald ich herausgefunden habe, woran es liegt.
 
Hi Goldmoon,

habe jetzt herausgefunden, woran es liegt, das mein Midikeyboard nicht funktioniert.
Wenn ich meinen Computer als Standard-PC installiere funktioniert mein Keyboard, allerdings laufen meine Festplatten dann nur im PIO-Modus. Sobald der PC als ACPI installiert ist, funktioneren die Festplatten richtig, aber mein Keyboard nicht. Es liegt wohl am Nvidia-Chipsatz, der für meine Soundkarte der z.Zt. beste sein soll, aber irgendwie nicht mit dem Keyboard klarkommt, da er nur im ACPI-Modus so läuft, wie er soll. Der Support meiner Soundkarte ist grad dabei, meine Konfiguration zu überprüfen und will sich bei mir melden, sobald die etwas wissen.
Immerhin schon mal ein kleiner Schritt...
 
tag,

genau das selbe problem hatte ich auch (manchmal gings, manchmal gabs eben genau das problem) und weiss bis heute nicht was es war, keiner konnte es sich erklären, bis ich mir irgendwann mal SX 2 draufgespielt hab und da liefs dann klaglos, ich musste nichts am computer selbst verändern. könnte also durchaus sein, dass das problem eher mit cubase sx zu tun hat und nicht mit deinem PC selbst bzw. den treibern

hoffentlich wirds bald,
grüsse
hannes
 
Hi Hannes,

genau das habe ich auch gedacht, aber Steinberg nimmt sich nichts davon an - und sie hatten Recht.

Ich habe grad mit nem Support-Menschen von Asus gesprochen und der hat mir einige Tipps gegeben, wie man das Board richtig nutzt.
Ich habe nun im Bios den APIC-Modus deaktiviert und Win XP ganz normal im ACPI-Modus installiert - und siehe da, es geht. Einziger Nachteil ist, das die IRQ's wieder auf 15 beschränkt sind, aber wenn man nur Audio auf dem PC hat, dürfte es ja keine Probleme geben.
Bei mir läuft es jedenfalls - seit 3 Wochen das erste mal - wieder rund.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben