MIDI Bearbeitung mit CUBASE SX3

• Ersteller dinkelmarkus
  • Erstellt am
D

dinkelmarkus

Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und bräuchte gleich mal Eure Hilfe.

Vorab: unser Bassist macht normalerweise die [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung (ich - Drummer - habe nicht wirklich Ahnung, möchte aber was tun da der nächste Gig ansteht und ich mit den Teilen hauptsächlich arbeiten muss - suchen schon seit nem Jahr nen Keyboarder, bisher ohne Erfolg - nicht so einfach wenn man nicht so viele Gig's bieten kann), allerdings liegt er im Krankenhaus und wir wissen aktuelle nicht wie lange :-(

Ich habe hier ein Midifile (alle käuflich erworben) bei dem die Klick/Temporspur nicht passt.
Der Klick selbst kommt auf die 1+ ([g=149]Snare[/g]) und nicht auf die 1 ([g=432]Basedrum[/g]).

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Klick/Tempospur so anpasen kann das der Klick schön auf die 1 kommt?

Man müsste quasi in der Klick/Tempospur etwas einfügen oder den Sound selbst irgendwie verschieben - aber wie schon erwähnt weiss ich aktuell nicht wo ich wie den Hebel ansetzen muss und wie das Ganze zusammenhängt - kann man die Klick/Tempospur unabhängig vom Sound überhaupt bearbeiten/verschieben, die müssen ja irgendwie zusammenhängen.

Bei einem anderen [g=32]Midi[/g] müsste ich die komplette Klick/Tempospur verdoppeln, aktuell läuft das [g=32]Midi[/g] mit 80, bräuchte aber 160 als Klick/Tempospur - keine Ahnung was sich der Ersteller dabei gedacht hat.

Ich Danke Euch wirklich für Eure Hilfe - über die [g=539]Cubase[/g] Hilfe als solche bin ich noch nicht fündig geworden - tue mir wirklich schwer mit nem komplett neuem und nicht wirklich einfachen Programm auf die Schnelle was hinzubekommen ... bin eher der Typ "Learning bei doing", aber der Umfang von [g=539]Cubase[/g] erschlägt mich etwas.

Gruß,
Markus

Hi und Willkommen im Forum!

Wenn du das Tempo der Mididatei kennst, dann musst du nur noch das Tempo von [g=539]Cubase[/g] anpassen. Dies kannst du im Transport-Fenster machen.

Als nächstes solltest du auch schauen, dass deine [g=32]Midi[/g]-Datei synchron im Arrangement-Fenster platziert ist. Das soll heissen, dass z.Bsp. die 1 deiner Kick auf 1 im Taktraster liegt.

Grüße

dinkelmarkus schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Klick/Tempospur so anpasen kann das der Klick schön auf die 1 kommt?

Um Dir dazu den entscheidenden Tip zu geben, müsste man das Midifile mal sehen.
Du solltest grundsätzlich folgendes tun:
1. Schalte das Raster aus.
2. Ziehe den Clip-Anfasser des Midifiles solange nach Rechts, bis die
Clipgrenze wirklich EXAKT vor dem allerersten Bassdrumschlag ist, der auf die 1 kommt.
3. Schalte das raster wieder ein. und stelle es auf "[g=253]Takt[/g]"
4. Fasse nun das gesamte Midifile an und ziehe es solange
nach Links, bis es am Raster einrastet.

Damit sollte das Midifile exakt am Raster ausgerichtet sein.
Irgendwelche Auftakt-Schläge oder ähnliche Dinge, die noch vor
dem linken Rand des Clips liegen, kannst Du nun wieder zurückholen,
indem Du die Clipgrenze jetzt wieder nach Links aufziehst.
(Dazu wieder Raster ausschalten und mit dem kleinen Anfasser
links unten nach links ziehen)

dinkelmarkus schrieb:

Bei einem anderen [g=32]Midi[/g] müsste ich die komplette Klick/Tempospur verdoppeln, aktuell läuft das [g=32]Midi[/g] mit 80, bräuchte aber 160 als Klick/Tempospur - keine Ahnung was sich der Ersteller dabei gedacht hat.

1.Importiere das Midifile
2.Das Tempo sollte jetzt bei 80bpm liegen.
3. Im Inspector stellst Du für die Midispur das Timing von "musikalisch" auf "linear" um.
4. Im Transportfeld stellst Du nun das Tempo des Songs auf 160bpm
(Du kannst nun sehen, wie sich das Raster verändert, während die "Grösse" der Midifiles praktisch gleich bleibt)
5.Nun stellst Du im Inspector das Timing wieder auf linear um.

Im Ergebnis sollte die Geschwindigkeit des Midifiles unverändert bleiben, während sich das angezeigte Tempo auf 160bpm verändert hat.
Es ging Dir ja nicht um eine Veränderung des Midifiles, sondern nur um eine Anpassung des Metronoms und des Songtempos an die "eigentliche" Geschwindigkeit des Midifiles.

In der Animation siehst Du das ICON, mit dem Du die Umschaltung von
musikalisch auf linear vornehmen musst.

zeitbasisumschalten9wo.gif

Wichtig:
Die Tempospur lässt Du vollkommen unangetastet.
Die benutzt Du dafür nicht. Das Tempo sollte im
Transportfeld auf "fixed" eingestellt sein.
Den Tempowert tippst Du also im Transportfeld einfach ein.

Dass das Midifile auch wirklich mit einem Schlag auf die 1 beginnt,
möchte ich an dieser Stelle mal voraussetzen.

WOW ... :) ... mit so ner schnelle Antwort hätte ich mal überhaupt nicht gerechnet ... vor allem weil ich jetzt auf der Arbeit sitze und das nicht gleich mal testen kann :-( - teste ich heute Abend mal, muss notfalls noch Mal nachfragen wenn ich nicht zurechtkomme.

Einen hätte ich aber noch.

Bei der Klickspur wird die 1 immer betont, sprich die 1 unterscheidet sich vom Ton von der 2-3-4 ... TIK TAK TAK TAK | TIK TAK TAK TAK | usw.

Habe ich die Möglichkeit einen [g=253]Takt[/g] komplett aus lauter 1'en soundtechnisch zu ändern?

Warum:
wir haben ein schönes [g=32]Midi[/g] in dem ich an zwei Stellen einmal 19 Takte und einmal 9 Takte nichts zu tun habe. Da der Sound des [g=32]Midi[/g]'s in der Pause ziemlich schief zum Klick läuft tue ich mich wirklich schwer die Sachen genau auszuzählen ... Erfolgsquote 90% :-(

Es würde mir also einiges bringen (vor allem würde ich mich leichter tun - mit den [g=32]Midi[/g]'s kann ich persönlich nicht so frei aufspielen da ich ständig hören muss ob wir exakt drauf sind - bei nem reinen Klick und nem "richtigen" Keyboarder ist es nicht so tragisch mal kurz neben dem Klick zu liegen weil wir dann alle zusammen daneben sind) wenn ich vor meinem erneuten Einsatz einfach TIK TIK (Achtung) TIK (gleich kommts) TIK (na) | TIK (und los gehts) TAK TAK TAK | usw. hätte.
Hoffe ihr versteht was ich meine und hättet ne Idee ?!?!?

Danke Euch vielmals.

Gruß,
Markus

Schon von der prinzipiellen Arbeitsweise des Metronoms her kann es sowas nicht geben.

Vorweg folgendes:
Man ist grundsätzlich nicht auf den vorgegebenen Metronomsound festgelegt.
Man kann auch seine eigenen Sounds als [g=64]Metronom[/g] verwenden.
Die Metronomeinstellungen ruft man auf, indem man bei gleichzeitig
gedrückter STRG-Taste auf die CLICK-Taste im Transportfeld klickt.
Das sichnun öffnende Fenster zeiugt Dir alle zur Verfügung stehenden Optionen an.

Zum eigentlichen Problem:
Das [g=64]Metronom[/g] macht
tik tak tak tak tik tik tak tak tak tik tik tak tak tak ...

Es gbt dann noch die Möglichkeit, es immer nur
tak tak tak tak tak tak tak machen zu lassen, bzw.
immer nur titk tik titk tik titk tik titk tik.

Aber niemals einen [g=253]Takt[/g] lang tik und dann wieder einen [g=253]Takt[/g] lang tak.
Sowas gibt es nicht.

Wenn Du sowas haben willst, musst Du Dir eine Drumspur mit den
entsprechenden Sounds zurechtbasteln. Es gibt genügend Freeware
[g=89]VSTi[/g], die Dir den Sound eines Metronoms oder ähnlich brauchbare Klänge dafür zur Verfügung stellen.

Und um irgendwie auch mal die Kirche im Dorf zu lassen:
Auch wer mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet, sollte wenigstens schon
irgendwas können ...

Wenn Du Deine Einsätze sehen willst, könntest Du genausogut auch
im Arrangement-Fenster einige bunte Dummy-Parts einmalen, die Du dann von deinem Platz aus gut sehen kannst. Wir arbeiten hier im Studio auch so. Der Sänger / Musiker sieht während der Aufnahme das Arrangement und kann so jederzeit leicht erkennen, an welcher Stelle des Songs er sich gerade befindet und wo seine Einsätze liegen.

Und um irgendwie auch mal die Kirche im Dorf zu lassen:
Auch wer mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet, sollte wenigstens schon
irgendwas können ...

Ja, da hast Du 100%'tig recht, nur ich hatte mit der [g=32]Midi[/g]-Bearbeitung noch wie was am Hut und von heute auf morgen in [g=539]Cubase[/g] fit zu sein ist auch so ne Sache.

Ich versuche mal selbst über die Hilfe irgendwie klar zu kommen.

Eigentlich könnte ich auch warten bis der Basser wieder fit ist, aber das ist verlorene Zeit die wir leider nicht haben ... wenn Du als Keyboarder oder Studiomensch mit den [g=32]Midi[/g]'s groß geworden bist tust du dir bestimmt leichter, auch mit den Programmen ... wir haben uns unwissentlich selbst ins kalte Wasser geschmissen ohne die Ausmaße genauer in betracht zu ziehen ... was willst Du machen wenn der Keyboarder abhaut und Gig's anstehen ... wir verdienen auch nicht so viel bei den Auftritten das man sich mal nen "freien" Keyboarder holen könnte, möchte ja selbst nicht stundenlang hinter der Scheißbude sitzen um die Kohle für den Keyboarder einzuspielen ... ist alles nicht so einfach, bisher ist unser Basser auch gut klar gekommen, der liegt nun mit ner Herzmuskelentzündung in der Klinik, und das kann dauern und er "muss" das 100%'tig auskurieren.

Danke Dir wirklich sehr für deine Hilfe.

Gruß,
Markus

Du meinst wahrscheinlich so eine Art Wecker mit "Jetzt bist Du gleich dran"-Erinnerung.

Ich würde das so machen: die bestehende Drumspur im Arrangefenster duplizieren, in der doppelten Spur alle Events mit Strg+A markieren und löschen und dann dort an der Stelle, wo Du es brauchst, die 3 Tomschläge oder was auch immer einfügen (mit dem Schlagzeugstock).

Schau Dir dazu evtl. im Handbuch mal das Kapitel Drum-Editor an.

Dann aber "Gute Besserung" an Euren Basser!

Jupp, ein Wecker wäre das passende :)

In den [g=32]Midi[/g]'s haben wir halt nur die reine Keyspur drin, den Rest machen wer ja selber. Der Midjay gibt den Klick dann an einen gesonderten Ausgang (deswegen wollte ich die Klickspur bearbeiten weil dann nichts "modifiziertes" an den FOH geschickt wird sondern nur bei mir im InEar landet) den ich mir über meinen Mixer zusammen mit dem Rest auf das InEar lege, die reinen Keys gehen dann an den FOH.

Wenn man nix an der Klickspur drehen kann werde ich es eventuell dann mit ner modifizierten Drumspur machen müssen, muss ich mir mal genauer ankucken was man da wie für Sounds reinbasteln könnte die passen.

Dank Euch.

Gruß,
Markus

"Auch wer mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet, sollte wenigstens schon
irgendwas können ... "
Damit meine ich, dass Du als Musiker wenigstens schon elementare
Dinge beherrschen solltest. Und dazu gehört eben auch das spielen
im [g=253]Takt[/g] oder die Einsätze richtig zu treffen.
Das ist ja nun keine grosse Sache.

Wie wäre es denn mal mit üben?

:)

Is okay ... möchte nicht schreiben was ich denke.

Danke Euch.

Gruß,
Markus

Mach doch mal.

:)

Ne, is okay ... im Prinzip hast Du ja recht, wäre nur einfacher nen doppelten Boden zu haben, weil Live beim [g=32]Midi[/g] einmal falsch kannst das Lied gleich abbrechen.

Gruß,
Markus

@HipHopMacher: Danke noch Mal für deine Antworten, hat alles super geklappt.

Ach ja, habe das übrigens mit dem Klick hinbekommen, bekomme jetzt schön vor meinem Einsatz vier Mal nen TIK vor, quasi:

. . . . | TIK TAK TAK TAK | TIK TIK (Aha) TIK (Gleich) TIK (Achtung) | TIK (los geht's) TAK TAK TAK

... is eigentlich ganz einfach.

Gruß,
Markus

Na dann sachs dochma ;-)