MIDI-Aufnahmen klappen nicht

  • Ersteller StratTeleSG
  • Erstellt am
Das hieße ja dann, dass ich....hm....irgendein Midi-Gerät mit nem Fünffachstecker wie sonst die (analoge) E-Gitarre in die Analog-Eingänge stöpsle. Muss ich mir denn jetzt für jedes Midi-Instrument dieses auch kaufen, nee, nicht?
Ich glaub nicht daß MIDI-Daten erzeugt werden wenn du uffm Bildschirm Tasten drückst. Du bräuchtest ein Master-Keyboard was mit dem Computer verbunden ist, meist über USB. Dann kannste klimpern und MIDI aufnehmen.
Muss ich mir denn jetzt für jedes Midi-Instrument dieses auch kaufen, nee, nicht?
Ein Keyboard reicht für alle Instrumente.


Kann ich hier im Forum auch mal eine laienhafte Anfängerfrage zum Unterschied analog-midi stellen, oder ist das nicht das richtige Forum dafür?
Aaalso:
Analog ist ne Audio-Verbindung. MIDI ist ein Steuerprotokoll und enthält kein Audio. Ein MIDI-Event enthält nur Daten wann du wie stark auf welche Taste gedrückt hast. Sonst nix.
 
Du bräuchtest ein Master-Keyboard was mit dem Computer verbunden ist, meist über USB. Dann kannste klimpern und MIDI aufnehmen.
Ein Keyboard reicht für alle Instrumente.
Nenn mir doch mal ein gutes MasterKeyboard, was ich mir dafür anschaffen könnte.......kenne mich doch mit diesen Dingern nun gar nicht aus.
 
Schwere Frage würde ich sagen. :schulterzuck:
Wenn ich mir ein neues zulegen würde:
[......]
Okay. Verstehe. Und über so ein MIDI-Keyboard kann ich diverse Instrumente in Samplitude-Programme einspielen? Sind die im Keyboard gespeichert? (Ist vielleicht ne blöde Frage.....).

Noch was: Ich hab gesehen, dass bestimmte Keyboards wohl bestimmte Betriebssysteme verlangen, kann das sein? Ich betreibe mein Samplitude nämlich unter dem sonst von mir kaum noch genutzten XP und da das per Bootmanager unter Linux läuft kann ich da nicht im Nachhinein eine neuere Windows-Version installieren.
 
Ich hab gesehen, dass bestimmte Keyboards wohl bestimmte Betriebssysteme verlangen
Wenn du ein Keyboard mit MIDI-Buchsen holst kannste das mit MIDI-Kabel an die Soundkarte anschließen, dann is Betriebssystem egal. Ich würd mich net drauf verlassen daß USB bei deiner wilden Konfiguration funzt.

Und über so ein MIDI-Keyboard kann ich diverse Instrumente in Samplitude-Programme einspielen? Sind die im Keyboard gespeichert?
Nö. Wie ich oben schrub: Keyboard sendet Daten wann du wie doll auf welche Taste drückst und wann du loslässt. Software spielt das dann.

Ist vielleicht ne blöde Frage
:jawohl:
 
daß USB bei deiner wilden Konfiguration funzt.
Das ist beileibe keine wilde Konfiguration. Unter Linux-Usern bevorzugtes Konstrukt wenn man manchmal noch Windows laden muss, weil da alte Programme laufen, die für Windows geschrieben wurden. Schnee von gestern also....
USB-Verbindungen funktionieren hier hervorragend. Wie das meiste unter Linux.
Aber mir ist natürlich egal, welche Betriebssysteme andere Leute so nehmen. ;-)
 
Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, wo das Problem liegen sollte. Auch ein Keyboard, das über USB angeschlossen ist, kann MIDI-Steuerungsbefehle an die DAW geben. Warum sollte das nicht gehen? Ist ja auch nichts soooo Ungewöhnliches :)
Nenn mir doch mal ein gutes MasterKeyboard
Halbgewichtete Tasten, klein, handlich und hat auch D-Piano-Funktion: Studiologic NumaCompact
 
Das Korg -Teil besitzt gute interne Sounds

 
Noch eine Frage damit ich meinen Seelenfrieden wiederhabe: Selbst wenn ich keine Gitarre in die Edirol gestöpselt habe, also nicht irgendein Audio hineinspiele kann ich massenweise Audio-Bausteine laden und bearbeiten und speichern und abspielen (Drums, Keyboards, Saxofon usw).
Wieso gibt es da keine Midi-Bausteine, mit denen ich genauso umgehen kann (ohne dass ich da jetzt erstmal ein Masterkeyboard installieren muss)?
Verzeiht mir bitte solche Anfängerfragen.....
 
Du kannst Midi Files laden, diese müssen in die Spur mit Klangerzeugern (Vst Instrumente) Hörbar gemacht werden.
 
Du kannst Midi Files laden, diese müssen in die Spur mit Klangerzeugern (Vst Instrumente) Hörbar gemacht werden.
Wie mache ich das denn genau? Was ich bisher hörbar hatte wurde aber nicht gespeichert - deswegen habe ich ja diesen thread hier begonnen.
 
Lade Dir doch zB Mal eine Testversion von EZKeys runter. Da sind auch MIDI Files dabei. :)
 
Hi!

Weiß nicht ob passend, aber hier sind einige Videos zu MIDI in Samplitude. Zwar für eine der größeren Versionen, "größer" als Music Studio, aber vieles sollte sehr ähnlich sein denk ich. In englischer Sprache, falls das kein Problem ist. kraznet hat viele recht gute Tutorials zu allem möglichen in Samplitude. Vielleicht ist da was dabei?

Anklicken, das ist eine ganze Playlist auf Youtube:

 
Wie so häufig verlaufen sich die Probleme in den Beiträgen, eine Lösung ist nicht mehr ersichtlich.
Zum Grundproblem: Midi wird zwar empfangen, auch über das VSTi plugin wiedergegeben aber eben nicht aufgezeichnet!!!
In meinem Homestudio läuft sam seit Jahren absolut stabil. Ein Kollege kam zu mir um Aufnahmen mit seinem Laptop Win 10 Sam prox3 zu machen. Da wir beide das gleiche Interface besitzen, haben wir einfach meines angeschlossen. Ergebnis: keine Midiaufnahme wie oben beschrieben. Nachdem ich alle Parameter mit meinem funktionierendem System abgeglichen habe blieb nur noch eine Fehlerquelle übrig - das andere Interface!!!
Win 10 Neustart - Gerätemanager - Treiber aktualiesiert - alles o.k.
Keine Ahnung, wie das technisch zu erklären ist - vielleicht wars auch nur Zufall???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Alia
Antworten
2
Aufrufe
945
Alia
Alia
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben