Midi auf Audiospur aufnehmen

  • Ersteller Patman911
  • Erstellt am
P

Patman911

Registriert
13.09.13
Beiträge
27
Reaktionen
5
Punkte
54
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich nöchte in Studio One meine Midispur live auf eine Audiospur aufnehmen. Ich weiß, ich könnte die Midispur in Audio konvertieren aber ich möchte mit Hilfe von comping ein paar Takes auf den Midikanal einspielen und das gleichzeitig auf eine Audiospur aufnehmen.
Ich habe versucht, im Eingang der Audiospur die Midispur anzuwählen. Das geht aber nicht. Ich habe auch schon versucht mittels Bus eine Verbindung zwischen den beiden Spuren herzustellen. Leider scheitert es daran, dass ich den Bus nicht im Eingangssignal der Audiospur auswählen kann.
Weiß hier jemand Rat? Muss ich in den Einstellungen etwas ändern?

Vorab vielen Dank
 
Ich kenne das nur bei cubase das du einen neue Audio Spur öffnest und im Eingang die Midispur packst und das ganze mit der Audiospur aufnimmst.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht.

Warum machst du das Comping nicht mit reinen MIDI-Events, und nachdem du alles hast, wandelst du es in Audio um?

Dein Vorhaben sollte aber trotzdem möglich sein, und zwar so:
Route den Ausgang des Kanals des VST-Instrumentes auf einen Bus.
Nachher solltest du auf einer neuen Audiospur diesen Bus als Eingang auswählen können.
 
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@Novalis: Stimmt... so müsste es auch gehen... :)

Hier kurz die Begründung was ich damit bezwecke:
Ich habe dieses Vorgehen von einem Tutorial in dem gezeigt wird, wie man am einfachsten Dupstep Drops einspielen bzw. aufnehmen kann (Massive in Verbindung mit Maschine). Dort wurde gleichzeitig auf Midi und Audiokanal aufgenommen. Ich denke das es einfacher ist die einzelnen Stellen aus der Audiospur auszuwählen und zusammenzufassen. Außerdem wird ein Soundwechsel während des spielens auf der Midispur ja nicht mit aufgenommen oder doch?

Verstehe ich dich richtig, dass man zuerst den Bus erstellen muss bevor man einen neue Audiospur anlegt?. Bisher habe ich erst die Midi- dann die Audiospur erstellt und danach den Bus angelegt. Dort stand der Bus dann im Audioeingang allerdings nicht zur Auswahl...
 
Erst Instrumentenspur
Dann diese Spur auf eine Gruppe Routen und den Ausgang der Gruppe zum Eingang der Audiospur Routen und dann das ganze aufnehmen
 
Alles klar!
Dann probier ich das heut Abend gleich mal aus :)
Ich geb dann bescheid.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Echt cooles Forum hier!
 
Hm, also ich habe das gerade ausprobiert, und es funktioniert nicht.
Tatsächlich steht bei den Eingängen zur Audiospur der Bus nicht dabei.

Eigentlich sollte das doch ab 2.5 gehen?
smil42.gif
 
Hm, also ich habe das gerade ausprobiert, und es funktioniert nicht.
Tatsächlich steht bei den Eingängen zur Audiospur der Bus nicht dabei.

Eigentlich sollte das doch ab 2.5 gehen? :huh:

Also bei mir geht das.
Ausgang des Instruments auf Bus und Bus als Eingang einer Audiospur.
Man muss dabei nur beachten, dass dies nur mit Stereokanälen geht das es leider keinen Mono-Bus gibt. Man kann also einen Stereo-Bus nicht als Eingang einer Mono Audiospur wählen.
 

Anhänge

  • S1-InstToBusToAudio.jpg
    S1-InstToBusToAudio.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 122
Schade, hab gedacht es liegt wirklich an der Reihenfolge das es bisher nicht geklappt hat.
smil454280e3a8c80.gif


Muss man vielleicht was in den Audioeinstellungen ändern? Hab da schonmal reingeschaut aber nichts passendes gefunden das man entpsrechend einstellen könnte...

Ansonsten muss ich es wohl doch erstmal nur mit den Midi-Takes versuchen. Vielleicht wird der Soundwechsel ja doch erkannt...
 
Hm, also ich habe das gerade ausprobiert, und es funktioniert nicht.
Tatsächlich steht bei den Eingängen zur Audiospur der Bus nicht dabei.

Eigentlich sollte das doch ab 2.5 gehen? :huh:

Also bei mir geht das.
Ausgang des Instruments auf Bus und Bus als Eingang einer Audiospur.
Man muss dabei nur beachten, dass dies nur mit Stereokanälen geht das es leider keinen Mono-Bus gibt. Man kann also einen Stereo-Bus nicht als Eingang einer Mono Audiospur wählen.

Goil :)
Hast du das in einer bestimmten Reihenfolge gemacht oder wieso funzt es bei dir und bei uns nicht???
 
Die Reihenfolge ist egal, ich hab das auch mal in anderer Folge gemacht.
Teste es doch einfach mal so wie ich mit einem neuen leeren Song.

Ziehe dann einfach mal den Presence in das Trackfenster.
Dann eine neue Audiospur (Stereo) hinzufügen.
Mixer öffnen und einen Buskanal hinzufügen.

Im Mixer gibt es nun 3 Kanäle. Einen von Presence, eine Audiospur und einen Bus.
Nun beim Presence Kanal den Ausgang von Main auf den Bus stellen.
Bei der Audiospur den Eingang wählen im aufgeklappten Menü auf Busse klicken und den Bus auswählen. Fertig.
 
Hi Patman,

den Umweg über Busse braucht man gar nicht.

Es klappte bei dir nicht, weil du wohl eine Mono-Audiospur hattest. Da Instrumente aber immer stereo sind, sind die als Input bei ner Monospur nicht verfügbar.

Ergo: Du musst aus der Audiospur nur eine Stereospur machen, schon hast du die Instrumente auch als Inputs:

S1-VSTRecord.jpg


Gruß Can
 
Also langsam glaub ich's nich mehr.
smil451e7746efcd9.gif

Hab alles so gemacht wie ihr es gesagt habt, aber es erscheint weder ein Bus noch ein Instrument in der Audiospur.
Was mach ich denn falsch?!
smil454280e3a8c80.gif
 

Anhänge

  • screen studio one.jpg
    screen studio one.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 102
Das ist auch ne uralte Version, die du da hast (fast ein Jahr alt oder so). Sieht man am Screenshot. Hol dir mal das neueste Update (Hilfe->Nach Updates suchen) und dann guck nochmal.

Diese Re-Record-Sache gibt's erst seit Version 2.5.
 
Hi can,

danke für die Rückmeldung. Das wird das Problem sein! Ich habe bisher noch nie upgedated
smil451d62d860521.gif
werde das jetzt mal machen... Hoffentlich klappt's dann.
Viele grüße und schönen Abend!
 
Man muss dabei nur beachten, dass dies nur mit Stereokanälen geht das es leider keinen Mono-Bus gibt. Man kann also einen Stereo-Bus nicht als Eingang einer Mono Audiospur wählen.

Jepp, das war das Problem bei mir - daran hatte ich nicht gedacht.

Jetzt geht's, danke :)

So kann mann übrigens ein virtuelles Instrument als Audio aufnehmen, auch ohne eine MIDI-Datei zu erzeugen - also quasi als ob man einen externen Klangerzeuger aufnehmen würde.
Ob ich das jemals brauchen werde, weiß ich nicht, aber es ist auf alle Fälle möglich :D
 
Geil bei mir funktioniert es jetzt auch! :-D
Lag wirklich am update... ups...

@Novalis: Mit der Methode bekommst du in schneller Zeit Hammer Drops hin ohne großes schnippeln. Versuch's mal is echt cool ;-)
 
Ähm... was ist denn ein Hammer Drop?
smil42.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben