Samp X Pro: VSTi als Audiospur aufnehmen

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359

Wolf359

Registriert
01.09.14
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Ich habe den Sampler "Halion" als VSTi auf einer Spur welche MIDI Daten enthält.
Ich möchte aber die Wiedergabe des VSTi nun als Audiodatei auf einer Audiospur haben.
Geht das mit einfachen Mitteln?
Derzeit mache ich es etwas umständlich:

- VSTi Spur auf Solo schalten.
- Effekte deaktivieren, da sie sonst mit aufgenommen werden.
(Sollen später das reine Audiosignal bearbeiten)
- In der Masterspur des Mixers "Mix to File" markieren (Dateiname eingeben) und auf On schalten.
- Cursor an den Abspielanfang stellen und statt der MIDI-Spur (VSTi) nun die Audiospur markieren,
damit dann das Objekt nicht wo anders eingefügt wird.
- Stoppen wenn fertig. Cursor nicht bewegen. Wave dann in die Audiospur einfügen.
(Vorteilhaft ist ggf. ab der Midi-Objektkante zu starten falls sich der Cursor verschiebt weiss man
wo das Audioobjekt hin gehört.)
- Effekte ggf. wieder aktivieren.

Ich habe im Web nichts besseres gefunden, aber vielleicht gibt es mit Samplitude X Pro eine Möglichkeit die ich nicht kenne.

Wolfgang
 
Hi,
das geht viel einfacher, indem du die Spur einfrierst. Dadurch machst du eine Audiospur daraus und kannst im Zweifelsfall den Schritt rückgängig machen. Ich sitz gerade nicht vor meinem Audio-Rechner, aber die Funktion des Freez findest du in einem Menüpunkt oben. 3. oder 4.Menü. Schau einfach nach. Spur selectieren und dann Freez in dem Menü drücken. Dann werden die Midinoten zu einer Audiospur. Falls du Effekte nicht dabei haben willst, mußt du die natürlich deaktivieren. Es wird immer zu einer Stereospur, leider. Wenn du eingefroren hast, kannst du den Halion aus der Spur nehmen. Den brauchst du dann nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Ich habe den Sampler "Halion" als VSTi auf einer Spur welche MIDI Daten enthält.
Ich möchte aber die Wiedergabe des VSTi nun als Audiodatei auf einer Audiospur haben.

SAM unterscheidet im Prinzip nicht zwischen MIDI und Audio; du kannst einfach dein MIDI-Objekt bouncen - fertig :) Dann hast du ein Audio-Objekt. Du musst es dafür nicht mal auf eine neue Spur verschieben.
Möchtest du diese später ändern (sei es nur eine einzige Midi-Note oder einen Effekt), einfach das Audio-Objekt wieder zu einem MIDI-OBjekt zurückbouncen (bei SAM heißen diese Vorgänge freeze und unfreeze).

Ich arbeite derzeit nicht mit SAM, aber afaik findest du die Option bei Rechtsklick auf dein MIDI/AUDIO-Objekt. Ansonsten einfach mal in der Hilfe des Programms per Index-Suche suchen.

Ist das die Funktion, die du gesucht hast?

Gruß
snafu
 
Ey Schnudd, das können aber nur Sekunden gewesen sei, wa? :-D
 
Ja das ist es. Danke für die Info.

Ich arbeite lieber mit MIDI und AUDIO getrennt. (Also nicht innerhalb einer Spur.)
In meinem Fall mache ich ein "Spur Freeze" auf der zugeordneten Audiospur.
So bleibt MIDI erhalten und der aktuelle Stand ist auf der Audiospur als Audiodatei vorhanden.
Super! Danke!
lg Wolfgang
 
... versuche mal "Revolvertracks", ganz rechts im Spurkopf

Da können in jeder Spur Kopien oder Varianten angelegt werden und
beliebig umgeschaltet werden.

Eine Möglichkeit ist z.B. einen Revolver als Midi
und einen Revolver als audio zu nehemen.

Dann ist immer beides da.
 
molemuc, das ist ja mal ne geile Idee! Warum bin ich da selbst noch nicht drauf gekommen! Heilig's Blechle! Das is ja noch besser :) Danke!
 
@molemuc
OT - sorry - aber hast du da geblecht? Ist das die Kohle wert? Suche schon lange nach so ner Art "Hands on Samplitude"...

verbindlichsten Dank :)
snafu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
dhinda
Antworten
1
Aufrufe
1K
musikertimo
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben