midi-audio timing

  • Ersteller gonzman
  • Erstellt am
G

gonzman

Registriert
03.07.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
ich habe ein kleines timing problem: ich habe eine aufnahme (einige audiospuren) bekommen und möchte darüber midispuren legen. leider läuft natürlich das timing irgendwann auseinander, obwohl das schlagzeug mit metronom eingespielt wurde. kann ich irgendwie das miditempo an die audiospuren anpassen? wenn ja wie?? geht das mit diesen m-punkten?
 
Hi,

ja, das geht. Wie viel Abweichung hast Du denn ? Passen die beiden Sachen wenig zusammen, so macht es mit den M-Punkten gewaltig viel Arbeit. Besser ist i.d.R., die Audio-Spuren nach den Midi-Spuren zu richten bzw. die Audio-Spuren mit Clicker einzuspielen.

Schwankt das Tempo der Audio-Spur zu stark, so hast Du anschliessend nicht nur viel Arbeit gehabt, sondern der Sound der angepassten Audio-Datei ist auch nicht so klasse. Verändere mal zu Probe das Temo einer Audio-Spur und höre den Unterschied.

Gruss
Gandi
 
die abweichung ist nicht groß, die sachen sind auch mit Klick eingespielt. Das problem ist, dass dieser Klick nicht ganz synchron mit dem Cubase-Metronom läuft. Der Song ist ca. 2,5 minuten lang und gegen ende verschiebt sich das ganze um einen viertel bis einen halben beat. das klingt wenig, ist aber schlimm, weil mein midi-drum, das ich darüberlegen will am ende ziemlich treibt.
Ich denke es macht ziemlich viel arbeit 8 (2,5 minuten lange) audiospuren an das miditempo anzupassen, oder? deswegen wollte ich lieber das miditiming ändern. macht das in dem fall sinn?

PS: ich benutze Cubase SX, die Dinger heißen also jetzt Hitoints, aber ich werde in der Html-Hilfe nicht schlau über das Miditiming ..
 
Bevor Du irgendwas aufnimmst:

Mache eine Midispur mit einem Klick (Metronom)
Nimm diese Spur auf.
Höre Dir beide Spuren zusammen an.
Ändere Latzenzzeit (oder verstell das Timing)
Erst wenn Du beide Klicks aufeinander hörst, solltest Du Audioaufnahmen vornehmen... Dann hast Du diese Probleme nicht mehr.
Ansonsten musst Du jede Deiner Spuren Timingmäßig ändern oder gar verschieben...
 
die latenz ist nicht das problem. die audio aufnahmen wurden im studio gemacht und ich habe die einzelnen spuren als .wav dateien bekommen und importiert. das problem ist, dass das studiometronom nicht exakt synchron zu meinem cubase metronom läuft. wenn ich den midiklick darüber laufen lasse, ist er anfangs synchron, nur nach 1,5 minuten treibt er, weil er ganz leicht schneller ist, als das studiometronom. also die audioaufnahmen gibt es schon, und verschieben bringt nix, weil es ja am anfang passt, nur am ende nicht mehr. Midi-Timing ändern im 0,00.. bereich? könnte ich mal probieren.
 
tatsächlich, scheint das zu funzen. ich dachte, ich müsste das midi-timing mit audio-events triggern. aber trotzdem: kann man das?? ich würde z.b. auch gerne samples von audio-events triggern lassen. also z.b. bei jedem bassdrum kick wird ein sample von meinem battery abgespielt. das muss doch gehen?!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
226
Phase1
P
O
Antworten
12
Aufrufe
511
Chronique
Chronique
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben