midi aktivitaet fuer effektracks umstellen.

  • Ersteller snoozehard
  • Erstellt am
snoozehard

snoozehard

Registriert
06.09.07
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
129
hi.

hab grad ein kleines problem;

ich wuerde gerne mit meinem [g=32]midi[/g]-controller (evolution mk-249c) parameter meines effekt racks steuern.

jetzt sprechen die ueber [g=32]midi[/g]-mapping zugewiesenen maakro-regler des racks aber IMMER auf die regler an.

auch wenn eine andere midispur, als die mit dem erwaehnten effektrack als [g=84]insert[/g], scharf gestellt ist (NUR diese andere. die mit dem [g=211]rack[/g] nicht).

mir ist klar das das live-interne [g=32]midi[/g]-mapping global wirkt und dem also so sein muss.

ich wuerde aber eben gerne zwischen einer gruppe von effekten umschalten koennen (per tastatur vorzueglich) um diese dann via CC zu manipulieren.
am besten aber eben auch nur einige ausgewaehlte parameter.
wie makros eben.

kennt ihr eine moeglichkeit, dies umzusetzen?


ps.:
falls das eine rolle spielt... ich verwnde hauptsaechlich live-eigene effekte.

konkret warens hier auto [g=43]filter[/g] und reverb in nem [g=84]insert[/g] von battery2
 
p-p-p- push
 
jo das geht. Es gibt ja einige Midicontroller, die direkt von live unterstützt werden (Siehe Voreinstellungen -> [g=32]Midi[/g]/Sync -> Bedienoberfläche). Mit diesen Controllern kann man (zumindest mit den Abletoninternen Effekten) genau das realisieren, was du möchtest. Um einen Effekt zu steuern, klickt man ihn einfach an und kann danach die Parameter per Controller steuern (die werden direkt auf die Knöpfe gemappt). Das geht wie oben geschrieben mit den Bedienoberflächen. Da du aber einen anderen Controller hast, musst du dir selbst so eine generieren. Das ist nicht allzu schwer (man braucht kein Vorwissen - abgesehen vielleicht von n paar Dingen über [g=32]Midi[/g] und [g=32]Midi[/g]-CCs) aber benötigt doch ein wenig Zeit und Geduld.

Schau doch mal unter
H:\Programme\Ableton\Live 7.0.10\Resources\[g=32]MIDI[/g] Remote Scripts\_Tools
(oder wo auch immer dein Live-Verzeichnis ist ;))

Dort findest du eine Textdatei "InstantMappings-HowTo.txt". Da drin steht was zu tun ist.

mfg,
Mirko
 
danke!

werd ich gleich versuchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben