MIDI: Akkorde automatisch erstellen lassen

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.129
Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage etwas seltsam, aber gibt es ein [g=8]Plugin[/g] (oder sogar eine Möglichkeit direk in Cubase SX2), dass mir Akkorde zu einem Grundton erstellt?

Ich zeichne in der Piano-Roll bspw. ein Note auf dem "E" ein und das [g=8]Plugin[/g] (oder die Cubase-Funktion) erstellt mir passend dazu die Töne für den vollständigen [g=250]Akkord[/g]. Im besten Fall vielleicht sogar mit Möglichkeit auszuwählen ob nun [g=251]Dur[/g], Moll etc.

Freeware wäre toll. Für mich als Nicht-Musik-Theoretiker ist es manchmal doch etwas mühsam, alle Töne zu einem [g=250]Akkord[/g] in angemessener Zeit zu finden ;)

Grüße,
Ingo

Ok, inzwischen habe ich in Cubase den "Chorder" gefunden. Das kommt dem schon sehr nahe was ich will. Gibts da vielleicht noch was flexibleres mit mehr Einstellungsmöglichkeiten?

Ingo

In Fruity Loops geht das. In den PR Einstellungen Chord anklicken....
Cubase kenn ich nicht :D .

Das sieht doch beides schon mal sehr gut aus, werde ich probieren :)

Danke!
Ingo

Sehr Interessant, das hilft mir auch ungemein ;)

Es gab auch ein Tool, dass ich hier im Forum gesehen habe, dass die gespielten Noten bei einem Gitarrenakkord angezeigt hat. Da konnte man dann sämtliche Akkorde anklicken und einem wurden die einzelnen Töne der Saiten angezeigt. War aber soweit ich weiß nur Standalone und nicht [g=77]VST[/g]-fähig, aber um ne kleine Gitarrenbegleitung zu Programmieren doch sehr nützlich... Vielleicht weiß da noch jmd was.

Schau dir mal ChordME an. Ist for free....

Band in a Box,

wahrscheinlich bis heute das Werkzeug zur [g=32]Midi[/g] - [g=250]Akkord[/g] bzw Arrangement Generierung.

Damit kann man wirklich (fast) alles machen. Git, Piano, Streicher....usw usf. auch Drums, sogar Solisten lassen sich generieren. Für den Preis was es kostet , unschlagbar.

Und dann gibt es noch Jammer Pro als Alternative zu BIAB (allerdings nur engl. Bedienführung), ein vollwertiges [g=32]MIDI[/g]-Kompositions- und Arrangiertool.
Kostenlose Trial Version gibt es hier.

Tipp:
Wer BIAB, Cakewalk, Sonar oder Cubase hat, kann Jammer Pro für 59 US$ (statt 129 US$) als Upgrade beziehen. Es gibt keinen Unterschied zur Vollversion. Weder bei der Installation noch zur Laufzeit wird dies geprüft; hier verlässt sich Soundtrek auf die Ehrlichkeit des Käufers.
:sx3:

Gibts da auch noch was für den [g=18]Mac[/g]???

Greetz,

Mike

BenS schrieb:
Sehr Interessant, das hilft mir auch ungemein ;)

Es gab auch ein Tool, dass ich hier im Forum gesehen habe, dass die gespielten Noten bei einem Gitarrenakkord angezeigt hat. Da konnte man dann sämtliche Akkorde anklicken und einem wurden die einzelnen Töne der Saiten angezeigt. War aber soweit ich weiß nur Standalone und nicht [g=77]VST[/g]-fähig, aber um ne kleine Gitarrenbegleitung zu Programmieren doch sehr nützlich... Vielleicht weiß da noch jmd was.

das http://www.chordfind.com ?

ok wahrscheinlich lacht ihr jetzt alle, aber kann mir einer bitte sagen was ich falsch mache?
hab mir jetzt ChordME und chordgenerator runtergeladen und hab da nur eine .ddl datei, die ich nicht öffnen kann :(

...die sollst du auch nicht öffnen! du kopierst sie einfach in dein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g]-folder und fertig! :) in cubase findest du sie dann im [g=77]vst[/g]-menü!

PS: HAHA! :D

sry aber was zur Hölle ist ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] folder?
Also Folder versteh ich noch :)
Bin eher der Typ Computerbenutzer, der es schafft seinen Browser anzuklicken ohne das Windows abstürzt und hofft, dass alles klappt wie es soll ;)

In dem Verzeichnis wo du deinen Sequenzer installiert hast, suchst du nach einem Folder der irgendwas mit "[g=77]vst[/g]" zu tun hat, normalerweise C:/xxx/xxx/Cubase SX/vstplugins, und da kopierst du deine .dll's einfach rein und es beim nächsten Programmstart sollte es klappen! bei anderen sequenzern dürfte es ähnlich sein!

wenn du mir jetzt noch sagst, was ein sequenzer ist bin ich froh :)

Nicht böse gemeint! Aber gibt das einfach mal bei der suchfunktion ein!

...err? halleluja...