kann bisschen was aus der praxis dazu sagen:
- windows RT würd ich sofort vergessen. spielzeug. das machen dann die spielzeuge von apple und google wirklich besser, weil grösseres softwareangebot. insofern würde ich mich von vornerein wenn dann nur auf die pro-tablets konzentrieren und die frage ob du sowas brauchst
- eignung multimedia: ein kollege von mit hat ein surface live im einsatz. wahlweise als audiofile zuspieler oder softwaresampler. liegt bei ihm einfach aufm korg kronos obendrauf und steckt im USB port des kronos (der kronos dient dann neben der keyboarderei gleichzeitig als asio-interface für surface, es kommen also schön vorgemischt die signale direkt aus dem kronos output).
performance scheint da ziemlich gut zu sein, halt einfach das, was man von nem i5 (im falle meines kollegen) erwarten kann. auch die grosse ableton-session die sonst von nem anderen rechner läuft, läuft auf dem surface ganz genauso, und es ist schon verdammt cool, mal kurz im backstage bereich auf dem kleinen ding an der abletonsession zu schrauben statt da die laptops aus dem rack zu reissen. sehr beeindruckend, und zumindest in der form, wenn man da so nen grossen "erwachsenen host" laufen sieht, vergisst man alternativen wie ipad, samsung & co sofort bzw die sind da schlicht keine alternativen.
- allroundrechner: speziell das neue surface 3 denke ich ist wirklich auch sehr gut als allround-rechner geeignet. screen nochmal bisschen grösser, nochmal bessere specs usw...ABER: ich halte zwar sowieso für diese spezielle anwendung (nennen wir sie mal "tablet zum content-kreieren statt konsumieren") das surface im vergleich zu den ipads und galaxy notes dieser für ganz klar überlegen (die diskussion endet in dem moment, wo man nicht irgendeine verkrüppelte IOS-daw öffnet sondern einfach den "grossen" host seiner wahl, inklusive aller VST plugins die man so hat usw) - aber die tatsächliche konkurrenz zu diesem neuen formfaktor kommt aus ner anderen ecke der windows-welt, nämlich den convertible laptops, also laptops mit abnehmbaren bildschirm, der solo dann halt ein tablet ist.
die halte ich längerfristig für den unschlagbar besten formfaktor. denn egal wie sehr microsoft das noch optimiert mit diesem tastaturcover, es wird spätestens dann wenn man den rechner aufm schoss hat, nie so gut werden wie ein convertible laptop. letzteres liegt dann nämlich einfach ganz genau wie ein normales ultrabook nett im schoss, und da kommt das surface mit dem tastatur-cover-ansatz bestimmt nie ran. umgekehrt ist aber ein abgesteckter bildschirm eines convertible laptops ganz genauso ein feines tablet wie das surface. ich glaube um diesen grundlegenden vorteil kommt microsoft langfristig nicht drumrum und ich wünsche ihnen sehr, dass sie das schnell merken und das surface 4 ein convertible laptop wird.
- das ist aber längerfristig gedacht. mittelfristig muss man sagen, dass gerade das surface 3 ein absoluter leckerbissen der ingenieurskunst ist und sicherlich im moment das optimum darstellt, wenn man ein profi-tablet zum arbeiten haben will. insofern, obwohl ich denke dass längerfristig ein anderer formfaktor das rennen gewinnen wird, so muss ich doch sagen dass mich das surface 3 ganz schön anlächelt
- dir persönlich würde ich, wenn du so knietief in der macwelt steckst und emotional windows als rückschritt empfinden würdest, das ganze aber eher nicht empfehlen. das ist schon mehr was für jemand, der in der windows welt lebt und die auch mag. gleiches gilt auch für ALLE fälle bei denen man nach einem tablet sucht, dass einfach im ipad-style zum konsumieren gedacht ist, oder wenn man von produktion spricht, zumindest im vergleich zu den grossen OSsen windows und OSX halt doch immer noch eher in der rum-gedaddel-liga steckt. wenn es um konsumieren und bisschen daddeln zum später im richtigen host weiterverwenden geht, dann ist ein surface overkill. surface ist wirklich nur sinnvoll, wenn man von vornerein sagt, nein, ich will ein tablet auf dem ich dann auch wirklich die grosse vollwertige hostsoftware laufen lassen kann.
- noch was zur bedienbarkeit letzterer. da befinden wir uns natürlich ein bisschen in einer übergangsphase. auf dem surface pro meines kollegen fand ich z.b. die bedienelemente von cubase bisschen zu klein, zumindest für *durchgehende* touchbedienung. allerdings wollte der kollege auch die auflösung nichtmal einen schritt runterschalten, hätte man also auch noch optimieren können
mit dem grösseren screen vom surface 3 jetzt könnte ich mir vorstellen, dass das schon sehr viel besser ist. trotzdem stehen wir da natürlich an einem punkt wo auch "desktop-software" zunehmen touchfreundlicher gemacht werden muss. in cubase ist z.b. der skalierbare mixer da schon ein sehr richtiger schritt.
und auch wenn ich dir windows da jetzt als macfreund eher nicht raten würde: was *dieses* rennen angeht, ist microsoft im moment sehr weit vorn. OSX scheint weiterhin touch als bedienkonzept so gut wie gar nicht auf dem zettel zu haben, man kann sich da was zusammenstöpseln, aber von der touchbedienung von windows 8.1, die microsoft gerade wegen surface und convertibles immer weiter verfeinert, ist das meilenweit entfernt. n anderer kollege hat jetzt z.b. ein laptop, bei dem einen der touchscreen quasi ungefragt noch nachgeworfen wurde, und siehe da, man merkt dass das langsam fuss fasst und die hersteller auch erfahrungswerte haben. so ist das bildschirm-scharnier des laptops exakt so fest auf starr, dass man es zwar noch gut auf und zuklappen kann, dass es aber auch stabil in position bleibt wenn man drauf rum-"toucht". und das macht man dann auch viel öfters, wenn einen das OS so dazu einlädt. fühlt sich einfach viel direkter an.
insofern, surface für dich jetzt hier im moment: wenn dann nur surface pro (und ich würde dringend zum surface 3 raten, weils wirklich VIEL besser ist), aber wenn du dicke in der mac welt steckst, vielleicht lieber sparen.
aber langfristig ist das meiner meinung nach ne grosse nummer. ich bin mir sehr sicher, früher oder später wird man wie selbstverständlich von jedem laptop den bildschirm abnehmen und einfach als tablet mit sich rumtragen können. dann ist die ganze frage nach laptop-oder-tablet einfach allumfassend beantwortet. und zumindest was die vorbereitung des grossen desktop-OS auf touch angeht, ist windows im moment ganz klar ganz weit vorn. so albern deplatziert es auf normalen laptops ohne touchscreen wirkte, so richtig fühlt es sich auf so nem touchgerät an. und ist halt einfach geil, auf nem tablet ein icon anzuklicken und es öffnet sich nuendo. nicht irgendne light-version oder ne special-tablet-edition-jetzt-neu-mit-bis-zu-48-audio-tracks-wow, sondern halt einfach the real thing. macht schon was her