Microphon Tipp erbeten

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Ich habe ein PEAVY DV, klingt ganz gut, transportiert aber gefühlt jedes kleinste Nebengeräusch in doppelter Intensität.
Es geht um den reinen Hobby-Bereich, neben Gesang würde ich damit auch Sprache für Podcasts aufnehmen.
Und es soll nicht so teuer sein.
 
Ich glaube das Sennheiser e935 gibt es noch zum reduzierten Preis für 100 statt 180. Mit dem SM 58 machste aber auch garantiert nix falsch.
 
Solange das E935 noch reduziert auf 99€ ist, ist es m.E. die beste Wahl unter den dynamischen Mikros, auch deutlich universeller wie die genannten Shure, die etwas das Gleiche kosten.
Für Podcasting und Gesang sind allerdings auch Kondensator Mikros sehr geeignet, hier wäre dies ein Tipp (in der 100€ Klasse):
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
 
Das e935 ist sehr gut, aber, obacht, ein wenig dünn im Bass.
 
Nichts was kritisch wäre. In einem Track würde man ohnehin diese cutten/absenken und beim Podcast läßt sich das mittels EQ rund bekommen. Ich kann nachher mal meine Frau fragen ob die was im Wohnzimmer textet und so bekommt man auch einen Eindruck was es zum Thema Raumhall fängt. Ein SM57 hab ich auch hier dann soll sie mal beide zeitgleich in die Hand nehmen. Kann sein, dass dann unser Baby etwas quarkt.
 
So ich hab es grad auf die schnelle erledigt. Als Pre diente der Neve 1073 und das SM57 hat den optionalen hauseigenen Poppschutz dafür aufgesetzt bekommen, aufgenommen im Wohnzimmer. Beide finde ich geil besonders im Hinblick auf den frevelhaften Ort der Aufnahme 40qm

Sollte der Punkt Bass wichtig sein und keine Nachbearbeitungskills vorliegen, dann das Shure,
Meiner Frau gefällt das Shure besser, das Sennheiser ist etwas knuspriger aber wahrlich dünn untenrum. Glaube aber in der Nachbearbeitung bietet das Shure das bessere Fundament.

Für die 24bit44.1 Fraktion beide Files hier:

https://we.tl/t-TAS6puRxx2
 

Anhänge

  • Sennheisere935_Neve1073_mp3.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • Shure_SM57_Neve1073_mp3.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank. Spontan würde ich zum Shure neigen. Was meint ihr zum Shure 48 LC? Ach egal, hab das 58S jetzt geordert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben